riemenscheibe defekt??? >>>JEZ MIT VIDEO<<

hallo
    hab da n doofes problem
    am keilriemen sind doch beim 16nz die lichtmaschien und die servopumpe dran (und das rad da am motor)

jez macht mein motor immer wusch wusch wusch je nachdem wie ich gasgebe...lichtmaschine getauscht nix..servopumpe getauscht nix..3x keilrimene getauscht nix

isses das rad was am motor dransitzt? (es passier NUR wenn der motor warm ist) n schleifen kann mans net nennen..halt son wusch wusch wusch

wenn einer n tip hat..danke

Einmal editiert, zuletzt von Kadetto1 ()

Könnte die Wasserpumpe sein. Einfach das Automal ohne Keilriemen laufen lassen. Oder noch besser ohne Riemenscheibe

@hunnicutt
    wasserpumpe hatte ich gerade ne als zahnriemen geweselt (vor ca 4mon)

die überlegung ohne riemen laufen zu lassen, kam mir auch schon. nur..*brauch n auto nich strom um zu laufen? also wenn ich den riemen ja abmachen zum testen komtm kein saft von lichtmaschine...#lieg ich da falsch?#

DreamOpel
    hatte ich auch gedacht das, das die kunstoffverkleidung wäre..aber nur bei wärme? müsste er dann nich auch schleifen wenn kalt?
    spannrolel zahnriemen gucke ich mal nach

ps:wenns kalt ist..kommt das geräusch garnicht...zb im winter ..im sommer jez wars unterträglich^^

Batterie haste, oder ?
    Darfste eben net stundenlang laufen lassen, dann geht das klar .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Nun ja, natürlich wird die Batterie nicht geladen. Aber Du würdest ja auch noch heimfahren wenn Dir der Riemen z.B. 10 km von daheim reißt. Das Auto hat ohne Lima schließlich auch Strom. Sowas kommt für gewöhnlich aus der Batterie. Ohne Verbraucher kannste den Motor schonmal ne Weile laufen lassen. Auch eine neue Wapu kann kaputt sein. Hatte ich zumindest schonmal. Die Spannrolle kann einen weghaben oder falsch voreingestellt sein.

Hallo Kadetto1,

klappe bitte einmal die obere Zahnriemenabdeckung auf und schaue nach, ob der Zahnriemen mittig auf dem Nockenwellenrad läuft.
    Falls er zu weit vorne oder hinten sitzt könnte dieser schleifen. Auch Kunststoff dehnt sich bei Wärme aus.

Es könnte auch der Flachriemen für die Lichtmaschine und Servopumpe sein, baue ihn einfach mal aus und schaue auf der Innenseite nach ob er spröde ist.
    Vielleicht hat sich auch nur ein kleines Steinchen eingedrückt.

Viel Erfolg
    BeautyOpel und DreamOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Motor ohne Keilriemen laufen lassen , ist Ok
    aber ohne Riemenscheibe nicht,
    da ist die Gefahr zu groß daß der Zahnriemen von der Kurbelwelle "wegläuft"............
    was beim c16nz keinen Schaden verursacht,da Freiläufer..............

schraubt in Handschuhen

Mal nebenbei, der Zahnriemen hat oben am Nockenwellenrad auch keine Führung und springt nicht ab. Warum sollte der Riemen also unten an der Kurbelwelle abspringen ?!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!