c20ne RAM,nocke,kopf zusammenstellung

  • #1

    Servus.


    Mir gehts zwar heute um nen astra f,aber weiß einfach nur das ihr hier richtig ahnung habt von dem
    was ich wissen will und brauch!


    Hab jetz viele themen durch gelsen was die suche nach 20seh nockenwelle betrifft,
    Aber hab noch viele fragen offen was speziefisch den umbaumaßnahmen angeht!


    zbs wie und welche komponeten gut zusammen laufen um den waggen im alltag
    noch anständig fahren zu können,sollte aber schon die grenze sein!
    Ach ja,was ich vergessen hab,in mein wintercali ist noch ne lexmaul ram drin die ich vllt. gern mit verwenden würde
    worauf ich oben angespielt hab das die komponenten auf jedenfall zusammen passen sollten!
    An dem astra f ist nen offfener luftfilter verbaut und ne edelstahl gruppe a worauf ich da nicht weiter
    eingehen will.


    Gibt 2 varianten die sich für mich selber gut anhören!


    1te variante: 20seh nocke mit der RAM und kopfbearbeitung,planen(wie viel planen damit es am besten läuft???),ggf.kanäle erweitern...
    Nur die nockenwelle mit der RAM wird nicht das erfüllen was ich erreichen will,also
    wird nicht so spührbar sein?!?
    Woher weiß ich ob der kopf schonmal geplant wurde(was sind die original maße)?


    Bei der seh nockenwelle mit RAM müssen auch nicht umbedingt die schlepphebel und die federn erneuert werden oder?


    2variante:18e welle,worüber ich auch negative und positive sachen gelsen habe.
    Konnt aber nicht raus hören was für ne welle es ist und wann sie eingesetzt wird!!?
    Dazu die lexmaul ram und kopfbearbeitung!Aber wie viel planen und wie ist die rechnung,also wie komm ich auf
    die verdichtung(formel oder so was)??



    Also sind fragen über fragen!
    Möchte da auch nicht zu viel geld investieren weil ist nur der 2t waggen.


    Denk mal ihr könnt mir weiter helfen und mich in mein vorhaben sicher machen!


    Danke für jeden sinnvollen beitrag!!!


    MFG

  • #2

    Hmm, ich empfehle Dir die erste Seite hier zu durchsuchen da findest du min 1 Thread wo du die meisten Fragen beantwortest bekommst... --> meinen!


    Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #3

    Wollte das ihr mir bei meiner individuellen zusammensetzung helfen tut,nicht was andere
    machen.Wie gesagt hab in der suche nicht umbedingt das gefunden was ich wissen will!
    Ausserddem wenn man immer wieder was durch kaut,lernt man wieder dazu
    und es festigt sich;-)...


    mfg

  • #4

    Ne verdicthugn litert man aus ... da wird nix berechnet...


    Eine Serien welle wird nie das Erfüllen was du dir vorstellst.
    Allerdings ist für leute die keine lust haben mit der Nocke zuexperiementiern die bliigste Lösung mit nicht wirklicher mehrleistung.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #5

    wenn man die ventile raus nimmt,was man denk ich mal muss um sie aus zu tauschen,muss man die ventile
    da neu einschleifen???
    Ist der c20ne nicht ein frei läufer,weil bei nen kumpel wo der zahnriem gerissen bzw übersprung ist war nichts passiert,
    nichts auf geschlagen oder änliches!??


    mfg

  • #6

    Also ich würd net mit 20seh Nocke oder 18E Nocke rumexperimentieren...wenn du schon Lexmaul Ram hast nimm auch die Lexmaul LX90 Nockenwelle...kostet zwar nen bißchen mehr, aber das passt alles gut zusammen...das ganze dann mit nem Fächerkrümmer bestückt,schicken Metallkat und net gescheiten 63,5er(Ohne Verjüngungen) Auspuffanlage. Dann haste alltagstaugliche Mehrleistung. Das ganze kannste dann auch noch von nem ordentlichen Tuner aufm Prüfstand noch mit nem Chip anpassen lassen. Alle diese Bauteile bekommste auch mit Gutachten zum Eintragen. Aber ich seh schon die nächsten Beiträge hier zum Thema..."Hol dir doch grad nen c20xe!"Blablubb:-)
    c20ne isn top Motor,lass dich davon nur net abbringen:-)
    Und ja,der c20ne ist ein Freiläufer, ist mir am letzten Wochenende auch direkt durchn Kopf gegangen als die Wasserpumpe nen Abgang gemacht hat...
    Schleifen der Kanäle usw würd ich auch erstmal von absehen, verbau erstma die von mir genannten Komponenten und dann wirste schon sehn, das Ding macht Spass:-)

    Einmal editiert, zuletzt von dannyfilth ()

  • #7

    Würde auch für nen guten stabilen lauf die LX90 empfehlen.
    Wenn de andere Wellen von tunern nimmst (shrick usw) lüppt er nachher wie nen Sack nüsse, und Originalwellen, sind eben Originalwellen .
    Bumst ganz gut der NE mit Ram-Kopf planen-Nocke-Fächer-Gruppe A .
    Offenen Filter kannste in die Tonne tun, oder ins ebay setzen !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #9

    Also der NE ist auf Drehmoment ausgelegt und kackt halt obenrum ab. Ich hab die Veridchtung angehoben, auf 10,5, das heisst den Kopf 1,5mm planen, dann brauct man ein einstellbares Steuerrad. die SEH welle hat zwar nur 2 Grad verschobene Öffnungswerte, aber die Nockenform ist ganz anders, viel fülliger.
    hab die Kanäle was grösser gemacht Ventilsitze nach aussen Brennraum gefrässt und Fächer verbaut. mit ner gr N Anlage also 63,5mm mit 55iger verjüngung, mit einem 24V Stahlkat, das reicht dicke bis 165 PS.


    Die SEH Nockenwelle hab ich in den Steuerzeiten paar Grad früher laufen damit er untenraus nicht soviel Drehmoment verliert.
    er geht jetzt unteraus bis 6500-6800.
    das Eprom hab ich anpassen lassen dasser untenraus nicht klingelt durch die höhere Verichtung. für obenraus hab ich den Benzindruck auf 3,8 Bar erhöht.


    also die SEH Nocke macht welten aus. das Eprom stellt für ASU kein Problem dar.


    Mit einem Serienmässigen XE hab ich keine Probleme. Die 18 E Welle würd ich nicht nehmen, da wird die Motronik nicht mit fertig und er geht auch nur obenrum. gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!