wie rüste ich fussraumbeleuchtung nach?

  • #1

    ich wollte keine led (nur wenns net unbedingt geht)
    hat einer maln bild wie er sowas gemacht hat?
    muss ich den strom oben vom dach abzapfen? oder kann ich auch irgendwo hinterm armaturenbrett? oder an der tuer?


    danke

  • #2

    Nimm einfach so eine Leuchte wie im Kofferraum ist, die kannst du bestens in eine Verkleidung einarbeiten. Dann musst du nur noch ein Dauerplus-Kabel und eins vom Massekontakt direkt an der Tür.


    Aber gute Idee... vielleicht mach ich das auch.

  • #3

    Ich hatte in meinem Vectra vor ca 10 Jahren einfach diese dritten Bremsleuchten aus dem Zubehör verbaut und den Strom von der Innenraumbeleuchtung abgezapft!
    die Leuchten findest Du sicher beim Schrotter.:brumm:

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #4


    Leuchtet die dann nicht dauerhaft, rund um die Uhr?
    Ich würde den Massekontakt von der Lampe direkt an den Tür-Schalter anbauen, also parallel zur Innenraumleuchte.
    Außer man möchte natürlich dauerhaft Licht im Fußraum.


    Wenn das Fußraumlicht allerdings genauso Funktionieren soll, wie das Innenraumlicht (Also per Lichtschalter, bei geschl. Tür), dann muss dir jemand Anderes helfen ;)
    Ich hab nämlich grad keine Pläne, wie das angeschlossen ist.

  • #5

    Man nehme einmal Dauerplus. und zum zweiten den Kontakt an der Fahrer bzw Beifahrertür der für das Innenraumlicht zuständig ist. Dann geht das Licht im f#Fußraum an wenn man die Tür öffnet. Während der Fahrt darf eine Fußraumbeleuchtung eh nicht leuchten, wenn mich nicht alles täuscht

  • #6

    Habe mir Dauerpuls vom Radio gezapft durch eine Sicherung und dann jeweils in parallel zu allen Leuchter. Habe mir die Masse oben vom Leuchter am Dach geholt. So egal welche Tür sich öffnet geht alles an, sonst musst du von den einzelnen Türschaltern sich die Masse holen. Die Standard Opel Linsen arbeiten sicher am besten sonst kannst du irgendwelche Fußraumleuchter von (Audi, Mercedes, etc.) bearbeiten und benutzten. Hatte leider keine gefunden und habe mir diese billigen Lichter besorgt.



    Einmal editiert, zuletzt von gp84 ()

  • #7

    Stimmt so nicht. Kontakt Beifahrertür oder Fahrertür schaltet ebenfalls alle Leuchten, die sind nämlich oben an der Lampe gebrückt. Kadett hat eh nur einen Innenleuchte, also können von beiden Türkontaktschaltern auch logischerweise auch nur alle zusätzlichen Lampen geschaltet werden. An der Fahrertür gibt es zusätzlich noch den Kontakt für den Lichwarner. Man nehme einfach den Anderen Steckkontakt

  • #9

    Man muß nur beim Anschliessen auf der Fahrerseite darauf achten dass man nicht auf den Kontakt für den Lichtsummer erwischt. Weil dann geht beim Öffnen der Fahrertür auch nur das Licht an was dort angeschlossen ist

  • #10

    JETZT die ausgefallene idee *kam mir gerade*
    nich soo ganz ernst gemeint


    GINGE es auch, wenn ich rechts tuer aufmache, das RECHTS unten licht angeht, und wenn ich links aufmache links unten angeht? (deckenleuchte kann bei beiden leuchten)


    gp84 dein foto brachte mich auf die idee :) die beleuchung find ich genial schön ausgeleuchtet :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!