Antriebswellen ausgeschlagen

  • #1

    Nabend zusammen,


    bei meinem e Kadett sind die Antriebswellen ausgeschlagen. Jetzt frage ich mich was ich alles neu nehmen muss?


    Die ganze Welle oder reicht es wenn ich die Gelenke neu nehme.?
    Muss ich noch irgendwas im Getriebe erneuern?


    Und dann hat mir mal wär gesagt das ich beim E Kadett die Wellen nicht einfach so herrausziehen kann, bzw. dann nicht wieder einfach reinstecken kann, stimmt das?

    !!!Achtung Fahranfänger mit 150 ps!!!


    Cabriofahrer ist Frauensliebling :wink:


    Auch angehende Kfz-Mechatroniker können doofe Fragen stellen.

  • #2

    Wenn du ein Klakkern beim anfahren hast dann musst du nur die Aussengelenke erneuern und in den meisten Fällen die Manschetten aussen auch!
    Die Aussengelenke kannst du tauschen ohne die ganzen Wellen ausbauen zu müssen, aber schön im Schraubstock unter der Neonsonne ist mir persönlich lieber, dann musst du allerdings aufpassen, beim ziehen der Wellen sollte einiges an Öl aus dem Getriebe laufen, wenn nicht war zu wenig drauf!!
    Auf jeden Fall, nachdem du die Wellen wieder richtig drin hast, muss du das Getriebeöl wieder nachfüllen, wenn du nicht weisst wie, welches oder wo, musst dich wieder melden!!
    Und das man beim Kadett die Wellen nicht ziehen kann oder man sie nicht wieder eingesetzt bekommt ist mir neu, hatte ich noch nie Probleme mit
    (hab son ..."PIEP"... 10 Jahre lang als Mechaniker gemacht) !!


    Ab und an lecken die Simmerringe im Getriebe(wo die Antriebswellen reingehören), aber bei Opel wohl eher die Aussnahme!!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #3

    Habe die Teile mal beim Kadett und beim Cali gezogen. Da läuft so gut wie kein Getriebeöl raus. Einfach das Auto richtig aufbocken.
    Die wellen sind getriebeseitig genau wie bei Astra, Vectra oder Calibra einfach gesteckt


    Würde direkt die ganze Welle tauschen. Weniger Sauerrei und man hat direkt alles neu. Kosten bei Opel Classic Parts für den C20NE 96€ bzw 112€. Für den Preis würde ich mir nicht die ganze Arbeit machen und dann wieder die alte Welle einbauen.So sind beide Manschetten neu, das Gelenk und die Welle. Was will man mehr ?

  • #4

    Das herausziehen ist einfach,
    beim wieder einstecken darauf achten,
    das der Simmerring Ausgang Getriebe nicht beschädigt wird.
    Ein Schraubstock zum Gelenk-trennen ist hilfreich aber nicht unbedingt nötig.

    schraubt in Handschuhen

  • #5

    ich habe beim c20ne erst vor 2monaten beide wellen gezogen ( mein cabrio schlachtfest), da kam kein tropfen oel, und die maschine war immer gut in schuss.
    holste dir nen satz neuer wellen, oder ein paar guter gebrauchter wo manschetten und co noch gut sind.
    beim ziehen aber unbedingt gerade bleiben und aufpassen wie du die hinlegst, nicht einfach auf den boden ballern sonst haste ein problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • #6

    @ Panzerbaer wenn das Auto grade stand als du die Wellen gezogen hast und da kein Öl raus kam, war zu wenig drin!!!
    Und wenn die Maschiene gut in schuss war heisst das nicht das immer genug öl aufm Getriebe war!!!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7

    Schorschi


    Habe sowohl bei meinem Cali als auch bei meinem Cabrio schon beide Wellen gezogen. Es war immer genügend Öl im Getriebe. Wüßte auch jetzt nicht wo in einem geschlossenen System das Öl hin sollte ?! Dann müßte Opel ja ab Werk zuwenig einfüllen. Da Opel mit dem Kadett D da schon Erfahrungen zur Genüge gemacht hat, ist es unwahrscheinlich dass Opel das beim E und beim Cali bzw Vectra immernoch gemacht hat. Was da auf jeder Seite rauskam bei mir hätte nicht mal gereicht um den Boden eines Schnapsglases zu bedecken. Getriebeöl wurde anschliessend trotzdem kontrolliert. Trotzdem hat nix gefehlt. Beim Cali noch nicht mal jenseits der 300.000. Wie gesagt, geschlossenes System, sofern dicht

  • #8

    @BJ
    Ich kenne kein Fronttriebler getriebe bei Opel bei dem man von einem Geschlossenem System reden kann, wenn die Antriebswellen raus sind!!!
    Antriebswellen Weg= Loch da!!! Wenn dann ein Loch da ist, hat sich das mit dem Geschlossenem System Erledigt!!!
    Und wenn man sich die Anordnung von der Öleinfüllschraube mal beguckt(in der Nähe vom Anlasser), erkennt man schnell das die Höher liegt als die Unterkante von dem Loch was denn da Ist wenn man die Welle rausnimmt!! Da man ja soweit das Öl auffüllt, bis es an der Einfüllöffnung wieder rauskommt, muss da was lecken,
    Klingt doch logisch!!!
    Ich habe bei meinem Getriebe vergangenes Jahr Den Differentialdeckel getauscht, das Heisst es war alles an Öl raus, danach Hab ich mir von Opel die Füllmenge geben lassen, (Astra GSI F16 kriegt Laut Opel 1,8 l) diese !,8l hab ich dann über den Tachoantrieb eingefüllt, als ich dann vor ner Woche die Simmerringe im Getriebe erneuern musste, und die Wellen dafür ja Rausmüssen, lief mir gut ein Halber Liter in eine Schale!!
    Stellt sich jetzt die Frage warum da Öl rauslief, ganz klar, weil so viel drauf war wie es sich gehört.
    Und warum hatte ich da ne Schale drunter?? Auch logisch: Aus Erfahrung, Wenn man sich seine Bröttchen 10 Jahre lang unter ne Hebebühne verdient, weiss man das da was Rauskommt, vorausgesetzt es war so viel drin wie reingehört!!!!
    Alles in allem will ich hier nur meinen Wissensstand mit anderen teilen, die Hilfe brauchen und auch erweitern, wenn ich Hilfe brauche!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #9

    Danke für die vielen Antworten. Welches Öl ich gegebenenfalls brauche wär schon mal ganz gut zu wissen. Den Ölstand werde ich auf jeden Fall kontrollieren.


    Das Klacken war zu erst bei kurvenfahrten, vorallem beim Einfedern. Danach hat dann schon ein normaler Lenkeinschlag gereicht und mitlerweile schon ne Bodenwelle bei geradeausfahrt. Beim Anfahren habe ich komischerweise keine Geräusche. Aber nen ziemlich starkes schütteln beim ausrollen an einer Ampel.


    Bevor fragen kommen. Ja ich bin mir sicher das es die Wellen sind ;)


    Von welchen Modellen kann ich denn alles die Wellen nehmen?
    Muss mich nämlich auten, ich habe damals den Motorumbau nicht selber vorgenommen und hab keine Ahnung von was für nem Modell die Antriebswellen drinne sind :D

    !!!Achtung Fahranfänger mit 150 ps!!!


    Cabriofahrer ist Frauensliebling :wink:


    Auch angehende Kfz-Mechatroniker können doofe Fragen stellen.

  • #10



    ne der wagen hielt sich für nen käfer und lag auf dem faltdach^^


    spass beiseite, natürlich war der aufgebockt vorne, war ja den motor am rausrupfen, als der motor aber 2 wochen auf palette gerade stand lief die suppe raus, troz reingestopfter lappen.


    aber beim ausbau der wellen kam nichts, bzw fast nichts raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerbaer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!