kadett mit heckantrieb

  • #12

    also erstmal danke hier für das lob meines hecktrieblers.


    der grund warum ich frage ist der:


    ich bin jetzt mim tüv am planen evtl eine kleinserie von 10 oder 25 stück zu bauen.
    darunter evtl auch ein zwei D´s. als basis dient der c20xe.
    optik bleibt bis auf die breitere spur komplett serie gsi.
    gegen wunsch evtl. auch diverse veränderungen.


    was daraus wird weiß ich noch nicht.
    ich meine die omegas gibts noch massen, aber die kadetten werden raar.


    im großen und ganzen möchte ich nur wissen wie groß die nachfrage ist.
    zum preiß kann ich jetzt noch nix genaues sagen, da ja der tüv usw noch dazu kommt.


    zum radstand kann ich nur sagen das der nur 4mm kürzer ist wie der vom manta b und ascona b.
    also warum sollter er beim driften brobleme machen.
    wesentlich kürzer sind nur die überhänge.
    und der xe ist nicht untermotorisiert.
    in meinem video lief der motor nur im notlauf, und die kardanwelle hat nicht die ganze kraft nach hinten gegeben.
    jetzt mit der neuen kardanwelle und einem motor der die 160 ps auf drückt dreht der ganz schön durch.
    und driften kann der auch. nur war es am montag zu spät und zu dunkel für videos zu machen.


    zum gewicht kann ich noch nix sagen, da ich vor habe erst in paar wochen auf die wage zu fahren, gewicht vorne, gewicht hinten und gesammtgewicht.




    so, was würdet ihr von einer kleinserie halten??


    gruß chris

  • #13

    Klingt nicht schlecht. Nur der umbau wird so teuer werden dass es wahrscheinlich keinen hier gibt jetzt mal locker x tausend euro in so einen umbau steckt. Mich würd viel mehr interessieren wie gut sich das ganze im vergleich zu einem fronttriebler fahren lässt. Kurvengeschwindigkeit, grenzbereich, etc... Aber bin schon gespannt wie es jetzt weitergeht!

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #14

    ansich :P:D ist halt ne absolute preisfrage, alleine ein xe der wirklich gut ist kostet auch shcon allein genug geld,



    aber das der genug saft hat ist keine frage, mein astra cabrio mit dem 2l hatte genug wums um bei trockener strasse durchzudrehen wie bescheuert sogar im 2 gang, bei nässe auch noch im 3ten gang ^^ das der 160ps motor das schafft bei noch weiger gewicht ist keine frage

  • #15

    @ panzerbär


    du, nicht vergessen, ich habe mehr gewicht wie ein astra cabrio.
    allein meine hinterachse wiegt fast soviel wie ein xe.


    und beim hecktriebler drückt das ganze gewicht beim beschleunigen auf die antriebsräder.
    mehr traktion und weniger durchdrehen wie beim fronnttriebler.
    im ertsen dreht der auf nasser bahn wie verückt, im zweiten wirds schon schwer.
    bei trockener bahn gehts im zweiten garnicht mehr.


    das gefühl bei 160 mit dem zufahren ist geil.
    sehr ruhig, und in den kurfen liegt der wie ne sau.
    allein wegen der knapp 8 cm breiteren spur.

  • #16

    stimmt das mit dem gewicht beim beschleunigen hab ich vergessen, ist ja wie auf meiner zx 10r ninja ^^


    und das ne andere hinterachse hermuss ist ja vollkommend logisch, ich schiebs einfach mal darauf das ich zuwenig schlaf bekomme seid 6 wochen ^^,

  • #17

    Man kann den XE ja auch relativ leicht tunen, ein etwas gemachter 20E mit Webers hat auch nur ~150-160PS im Ascona / Manta B und da geht auch schon was mit quer fahren ;)


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #18

    Wegen der hinteren Spur hätt ich da ein paar Fragen. Du sagst die Spur ist hinten (und vorn ?) um 8 cm gewachsen - nur durch die Hinterachse, oder inclusive anderer Felgen ? Laut einem Opel - Typenbuch hat der Vectra/Calibra eine hintere Spur von ca. 1446 mm - das wären aber nur + 4 cm zum Kadett. Ein Omega A hat dagegen 1468 mm. Die Hinterachsen Calibra und Omega A sind ja gleich, hat der Omega andere Einpesstiefen, oder wodurch kommen die 2 cm zusätzlich verglichen zum Calibra zustanden.
    Das wäre für mich der einzige Kritikpunkt, wenn die Spur vorne 1406 mm (Kadettstandart) und hinten 1486 mm wäre. Wenn die Karosserie außen noch halbwegs orginal ausschauen soll, wird es da schwierig. Aber wenn die Spur vorn und hinten fast gleich zunimmt, hatte ich gegen leichte Hamsterbacken nix. Nur vorn orginal Kotflügel und hinten deutlich breiter find ich nicht so toll.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #19


    Der omega hat hinten andere radnaben als der vectra a calibra

  • #20

    also ich bin Total begeistert von deinem Umbau, und auch von deinem neuen vorhaben. :anbet:
    Klingt super alles. :anbet: :applaus:


    was kostet sowas denn im schnitt der komplette umbau :drum: :smoke:

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!