Bremsleitungbördelgerät

  • #21

    tbone
    ich weiß nicht ob es bei dir noch aktuell ist, oder ob du deine Leitungen schon fertig hast.
    Hab mir das gleiche Bördelgerät gekauft wie RCRaser, also das BGS.
    Ist zwar nichts für jeden Tag oder für 1000% Bördel, aber für die 12m Bremsleitung die ich unter meinem Kadett verlegt habe, hat es gereicht.
    Wenn man 5 Bördel als "Trockenübung" gemacht hat, dann funktioniert es auch einigermaßen gut.
    Hab mein Bremssystem letzte Woche befüllt und entlüftet und bis jetzt hält jeder Bördel dicht.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #22

    Nein, aber ich brauche so ein Teil die nächsten Wochen unbedingt, und es muss ein bewegliches
    sein, nicht eines, dass ich nur im Schraubstock einspannen und benutzen kann.


    Du hast also das BGS Set für maximal 30 EUR gekauft, ja ?!


    Da ist ein passendes Druckstück schon dabei, richtig ?! Ist das beim Kadett nun eigentlich ein
    E-Bördel oder ein DIN-Bördel.. ich finde da irgendwie noch nicht zu recht, oder ist E und DIN ein-
    und das Gleiche ?!


    Es geht mir einerseits um die passenden Überwurfmuttern, die ich kaufen muss und andererseits
    werde ich wohl 2 entsprechende Bremsleitungsverbinder brauchen und einbauen, da ist der Bördel-
    typ auch entscheidend.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #23

    ja, ich habe mir das BGS bei eBay gekauft, von Bavaria-Tools. Hat um die 25€ gekostet.
    Ja, du brauchst einen E-Bördel, den kannst du mit dem Gerät problemlos machen. Funktioniert mit der Rückseite des Werkzeugs, weil du mit der Vorderseite einen Doppelbördel machst.
    Nimm dann aber auch Kupfer- oder Kupfer-Nickelleitungen.
    Gibts auch in der Bucht, 10m zu 40€. Des sind dann 4,75 x 0,75 Leitungen. Die gehen noch schön zu bördeln und super gut zu biegen. Das 4,75mm Druckstück ist auch mit dabei. Überwurfmuttern sind dann auch in 4,75 mit einer 11er Schlüsselweite.
    Ach ja, das Gerät kann man auch am Auto verwenden, also ohne Schraubstock.
    Habe ich an den Leitungsenden vorne am HBZ auch so gemacht.
    Den Rest habe ich aber im Schraubstock gebördelt, geht um einiges leichter.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #24

    Hi das gerät von Bgs hab ich auch und ich muss sagen obwohl mein vater es sehr genau versucht hat, hat er mit seinen feinmechaniker händen keine guten ergebnisse aus diesem werkzeug herausgeholt!

    Früher : Opel Kadett E CC 3 Türer 1,6 Liter 3Gang automatik ( Opa auto ) R.I.P.
    aktuell: Zu Fuß ....
    Projekt : Opel Kadett E Cabrio
    Aktuelle: noch am Winterhure machen

    Einmal editiert, zuletzt von taq2142 ()

  • #25

    das Gerät vom BGS ist nur für Kupferleitungen gedacht.


    Alle Anderen Leitungen sind damit schwer zu machen. Man muß es so festanziehen das es schon den Lack beschädigt.


    Für die Leute die nur für einmal eins brauchen mein Tipp: XXL-.Automotive verleiht solch ein Werkzeug, für ca. 40€ die Woche.


    Schau mal auf http://www.bremsleitungen-online.de dort siehst du die Bördelarten.


    Beim meinem Kadett mit ABS waren ich M10x1 und M12x1 verbaut.
    Ab die Bremssattel gehen eigentlich immer M10x1 ran.

  • #26

    Danke, danke gute Infos!.. o)


    Darf ich diese Kupfer/Nickel-Leitungen denn überhaupt verbauen, wenn vorher und serienmäßig alles
    in Stahlausführung verlegt wurde ?! Ich will auch nur einen Teil ersetzen, gegen diese Verbinder, bei denen
    man dann zwei Nippel einschraubt, hat doch der TÜV nichts auszusetzen, oder ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #28

    Es darf gestückelt werden. Wenns nicht grad in 10 Teilen je halber Meter ist ;)


    Mein TÜVer hatte damals gesagt "von hier bis hier musst Du die ersetzen" . Hat draufgezeigt, mussten ca 30 cm ersetzt werden, weil da zwei "schlimme Stellen" waren, und er meinte dann ich soll da ein Teil einsetzen, und nicht nur die Rostigen Stellen ersetzen.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #29

    naja gerade leitungen sind ja biegbar verschraubungen sind drauf und produktions gebördelt sind sie Perfekt und kosten nicht die welt nur die beiden enden die dann am auto liegen sollten schon gut werden damits auch wirklich dicht ist


    30cm kostet mit verbindern 1,80

    Früher : Opel Kadett E CC 3 Türer 1,6 Liter 3Gang automatik ( Opa auto ) R.I.P.
    aktuell: Zu Fuß ....
    Projekt : Opel Kadett E Cabrio
    Aktuelle: noch am Winterhure machen

    Einmal editiert, zuletzt von taq2142 ()

  • #30

    Aha, ok, vielen Dank!


    Was ist nun, wenn ich das Bremsleitungsmaterial mische ?! D.h. die alte Stahlleitungen nach hinten
    mit diesem Kupferzeug verlängere, wäre das irgendwie schlecht ?! Ich will alle Leitungen in der Front
    und rund um den ABS-Block neu machen. Der Vorgänger hat da echte Spaghetti verlegt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!