DZM vom GTE zeigt beim C20XE zuviel an

  • #12

    Hm :denk:


    Eigentlich kann nur die Form des Signals,welches an der Spule an Kl.1 anliegt daran schuld sein.


    Beim 18E kommt das Signal direkt vom Hallgeber ( über den Transistor). Das ist ein sauberes Rechtecksignal.


    Nun ist die Frage welche Art Signal das STG des XE generiert. Das wird da ja künstlich geschaffen, aus dem KW-Sensor- und dem Hallgebersignal.


    Die Anzahl der Pulse stimmt auf jeden Fall,nur wie sehen die aus? Vielleicht folgt es einer Tangensfunktion, so wie bei einem Induktivgeber.


    Für die Zündspule ist das egal, aber den DZM könnte es irritieren.


    Eine Möglichkeit wäre das Signal direkt am Hallgeber zu klauen, das sollte gehen.Man hat dann ja sein Rechtecksignal anliegen,umgeht aber so das STG.



    Wie gesagt,ist nur ne Vermutung, aber was bleibt sonst noch?

  • #13

    Iim meinem D denn xe mit gte tacho bzw dzm hab ich keine probleme
    kann dir leider nicht helfen woran es liegt
    kann nur sagen bei mir ist es an der zündspule angeschlossen
    und fahre mit orig. gte kabelbaum

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #15

    BennibzwTim : es wäre mal nen versuch wert, wobei ich noch überlege, den kabelbaum dafür aufzuschneiden.


    D-CADDY : gte-kabelbaum, meinst du da den vom innenraum oder vom motor? sicher vom innenraum, sonst würden dir ja einige stecker am motorkablbaum fehlen.


    wie gesagt, versteh es selber ni, warums bei wenigen läuft und die meisten mir zur zeit sagen, dass es bei ihnen auch mehr anzeigt.


    KadettESau: 2.5er

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #16

    Ich kann mir einfach nur denken das der Tacho dassignal nicht nutzen kann und hinten auf dem Tacho bestimmt ein wiederstand auf der leiterplatte ist der geändert werden muss.
    Habe solch ein Problem noch nie gehabt wenns direkt von der Zündung kommt.

    Hubraum statt Spoiler

  • #17

    ich habe zwar einen SEH im D mit SR-Instrumenten, aber der Drehzahlmesser zeigt auch hier ca.300 - 350 U/min zuviel an, daher finde ich die Idee mit dem "etwas anderen Signal" ganz plausibel.Der Kabelbaum ist vom GSI übernommen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mal einen E-Kadett Drehzahlmesser anklemmen oder das Signal mit einem Oszilloskop messen.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #19


    Wenn meine Idee oben zutreffen sollte, dann wären die verschiedenen STG die es beim XE gibt eventuell ne Erklärung.


    So z.B. Kennbuchstabe FP geht, GX macht zicken...


    Oder bei Badtoyz. 4.1er passt - 1.5er nicht...


    @ Badtoyz:


    Wäre sehr schon wenn Du das Primärsignal mit dem Oszilloskop darstellen kannst, könnte weiter helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!