DZM vom GTE zeigt beim C20XE zuviel an

  • #22

    habe heute einen DZM vom kadett e angeschlossen!
    resultat: KEINE besserung!
    er zeigt absolut identisch das selbe an, wie der vom E!
    werde wenn ich zeit habe mal die schaltpläne vom E durchschauen, vielleicht ist ja am innenraum-kabelbaum vom E etwas vor den DZM geschaltet?!
    weil bis zum innenraum ist alles original vom gsi übernommen und auch so angeschlossen.
    also muss es ab dem moment wos in den innenraum geht, etwas bei E und D unterschiedlich sein.


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #23

    habe mir soeben die schaltpläne vom E angeschaut.
    da hängt zwischen dem X5 stecker und dem DZM nichts mehr dazwischen!
    was soll also bitte hier nicht stimmen?


    ich habe ja einen analogen DZM vom E getestet, kann es vielleicht sein, dass es unterschiede in den kabelbäumen zwischen analog und digital gibt?
    eigentlich nicht oder?
    ich weiß absolut nicht, wonach ich noch suchen soll!


    warum meldet sich denn nichtmal jemand zu wort, bei dem alles funktioniert?!
    bitte liste derjenige mal auf, was für komponenten er direkt verbaut hat (zündverteiler, kabelbaum, zündspule, tacho, motor) und wie genau er den DZM verkabelt hat (am besten mit pinbelegung an den einzelnen steckern)


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #26

    Im OHF gibt es einen Elektroniker-Freak.Der hat mal beschrieben,wie man einen Drehzahlmesser vom Manta auf 6 Zylinder ändert.Da sind irgendwo einstellbare Widerstände (Poti´s),oder keine ahnung,was das ist,drin und durch verdrehen dieser kann man die Frequenz des Drehzahlmessers verändern und somit das,was er anzeigen soll.Ich denke,das geht beim Kadett D Drehzahlmesser auch noch.
    Wer jetzt etwas Rechnen kann (hab ich gerade wieder Lust noch Zeit für :D ),der errechnet sich die Signalfrequenz bei z.B. 1000 U/min...dann benötigt man einen Frequenzgenerator,diesen stellt man auf die vorher errechnete Frequenz ein und schließt daran den Drehzahlmesser an.Nun dreht man so lange am Drehzahlmesser rum,bis er die gewünschte Drehzahl anzeigt.Ich hab gerade keinen Kadett D Drehzahlmesser zur Hand,sonst würde ich den mal aufmachen und gucken,wo man da etwas Einstellen kann.
    Wenn man keinen Frequenzgenerator zur Hand hat,dann geht das natürlich auch mit dem Motor,wenn er z.B. im Leerlauf läuft.Man muss dann halt nur wissen,anhand eines anderen Drehzahlmessers,welche Drehzahl er gerade hat.


    Ich hab da was gefunden:


    Ich bin ein Link


    Also Tacho ausbauen und gucken,ob man da irgendwas Einstellen kann.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

    Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

  • #27

    @Rekord-E: das mit dem umstellen des DZM ist nur nötig, wenn die anzahl der zylinder verändert wird.
    sprich wenn man in ein auto mit nem 4-zylinder tacho nen V6 rein hängt, dann zeigt er falsche werte.
    verbaut man einen 4zylinder motor, dann funktioniert der DZM problemlos.


    mich interessierts nur, warum einige behaupten bei Ihnen würde der DZM vom GTE mit C20XE richtige werte anzeigen, antworten aber ni was sie eingebaut haben und wo angeschlossen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #28

    Das hast du falsch verstanden...wenn der Drehzahlmesser zuviel Anzeigt,dann kannst du ihn auch auf diese Art und Weise einstellen!
    Wenn der Drehzahlmesser z.B. auf 25Hz eingestellt ist,aber 33,33Hz (bei 1000 U/min) ankommen,dann zeigt er eben zuviel an.
    Ich gehe mal stark davon aus,dass Opel das damals nicht sooo genau genommen hat und deswegen gibt es diese Drehzahlabweichung.Es ist ja auch bekannt,dass die Tacho´s und Drehzahlmesser eher Schätzeisen,als Messinstrumente sind...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

    Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

  • #30

    Ist doch erstmal völlig egal wie und warum der Drehzahlmesser zuviel anzeigt.Ich vermute,dass alle Opel Drehzahlmesser nicht 100%ig Eingestellt sind.
    Freu dich doch drüber,wenn das mit dem Einstellen geht...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!