DZM vom GTE zeigt beim C20XE zuviel an

  • #43

    Ich hatte ne ähnliche Sache mit meinem Corsa TR, dank 83er Baujahr und Luxus Ausstattung, hat er auch nen Drehzahlmesser.
    Da zeigte mir auch immer 1200U/min im Leerlauf an,nachdem ich den XE eingebaut hab. Hab mir damals den Bericht hier auch durch gelesen und den Tacho zerlegt, leider hatte dieser DZM auch kein Poti dran.
    Leerlaufdrehzahl vom Motor war iO.
    Ich habs mir dann recht einfach gemacht.
    Tachao ausgebaut, Blende vorne abgeschraubt, DZM Nadel abgezogen, Tacho eingebaut, Motor gestartet und warm gefahren, bei laufendem Motor DZM Nadel auf die richtige Position aufgesteckt. (Drehzahl laut Tester war bei 950, Nadel etwas kurz unter der 1000er Marke aufgedrück),
    Dann ein paar Drehzahlen angefahren, also laut Tester auf 2000, 3000 und 4000 U/min, passte dann wunderbar mit der Nadel überein.


    Und selbst wenns nicht richtig gepasst hätte, hätte ich es gelassen, weil was mich nur gestört hat, ist das im Leerlauf die Nadel zu hoch war. Während der Fahrt ist das doch eher latte. Solange der bei 50 im dritten Gang keine 6000 U/min anzeigt sondern so um die 3000 ist das doch iO. Und der Drehzahlbegrenzer passt sowieso nicht zur Anzeige im Tacho des Corsa, und wie in Deinem Fall des D Kadetts, weil der beim XE höher liegt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #45

    Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich melde mich mal hier.


    Habe zwei DZM vom Kadett D und beide gehen fast exakt 20% vor. Bei 100Km/h sind das ca 600UpM zuviel und bei 140Km/h hab ich ca 1000UpM zu viel auf dem DZM.
    Auch den magischen Leerlauf von 1200 UpM habe ich laut DZM.


    Heute war ich mal samt dem ausgebauten DZM in der guten alten Elektrotechnik-Werkstatt wo ich gelernt habe.


    Fazit: Beide Kondensatoren und eine Zener-Diode auf der Platine kaputt.


    Das mit den Kondensatoren kommt wohl durch das Alter. Da ändert sich deren Kapazität im Lauf der Zeit. Sind ja schon über 30 Jahre alt. Ich vermute mal dass dadurch dann nach und nach der DZM mehr und mehr verläuft.


    Habe die Teile getauscht. Nächste Woche habe ich Urlaub. Da werde ich mal den DZM mit den getauschten Bauteilen einbauen und berichten obs tut.


    Immerhin eine Hoffnung :)

    Endlich wieder mit Kadett D unterwegs :)

    Einmal editiert, zuletzt von Z20GTE ()

  • #46

    Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.


    Bei meinem Tacho,ging der DZM mit dem originalen 1,2 Motor richtig,aber nach Einbau des C20XE nicht mehr richtig.War nur ne kurze Zeit zwischen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #47

    Ich auch. Die Kondensatoren waren mürbe. Bei dem einen war sogar die Folie weggeschmolzen.


    Wenn ich aber von Deiner Erfahrung mit Wechsel 1.2 auf XE lese nimmst Du mir doch ein wenig die Vorfreude :)


    Es scheint aber kein C20XE spezifisches Problem zu sein. Ich habe einen Motor der Z20 Reihe und mein DZM geht ja auch vor.

    Endlich wieder mit Kadett D unterwegs :)

  • #48

    Sorry,wollte Dir die Freude nicht nehmen ;)


    Meine Vermutung liegt da etwas anders. Die Kondensatoren dienen eher zur Pufferrung,dass die Nadel nicht so hecktisch reagiert.


    Das Signal über Klemme 1 an der Zündspule ist nicht so rechteckig,wie die aufbereiteten Signale,die aus den Steuergeräten der neueren Motoren kommen. Unterm Strich ergibt sich durch die Signale eine Spannung für jede Drehzahl. Bei dem Zündspulensignalen ist die Spannung etwas geringer als bei den Steuergerätsignalen.Daher zeigt er im Leerlauf etwas mehr an,als er sollte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #49

    Das mit der Vorfreude werde ich überleben :)


    Hast mich nachdenklich gemacht und das war anscheinend gut. Sonst hätte ich erst nächste Woche nach Einbau des DZM mit der Suche begonnen. Hatte mir schon nen Schaltplan für nen Taktteiler 5 Takte auf 4 Takte rausgesucht.


    Mein DZM zeigt ja ziemlich genau 20% mehr an.


    Das mit dem Signal wie Du schreibst wirds sein. Aus dem Steuergerät kommt ein sauberer rechteckiger 5V TTL Pegel.
    An der Zündspule des Kadett normalerweise irgendein Impuls für den der originale DZM gebaut wurde.


    Hätte zwar ein Oszi um das zu prüfen, aber leider keinen Kadett mit original Motor. Habe mein Auto als Rohkarosse gekauft.


    Letztendlich hat mich die Sache beschäftigt, und ich stieß im WWW auf einen Signalwandler welcher für dieses Problem der heilige Gral werden könnte.


    Kostet allerdings 49€, aber das wäre es mir wert.


    http://www.zmm-electronic.de/Z…c7a1bf535b446284583523fe5


    Werde das Teil gleich mal bestellen und dann berichten.

    Endlich wieder mit Kadett D unterwegs :)

  • #50

    Diese Modul ist auch nicht mehr als ein kleiner Vorwiderstand der die etwas höhere Spannung des Rechtecksignals kastriert.
    Dafür 50€ ausgeben?
    Dann kannst Du auch mit nem 1€ Conrad poti arbeiten.
    Durch die Dauer und Häufigkeit des Rechtecksignals ergibt sich eine Spannung,die den Zeiger ausschlagen lässt.
    Das Signal an Klemme 1 der Spule ist induktiv,daher ist es nicht so schön rechteckig sondern etwas abgerundet.Dadurch ergibt sich eine etwas geringer Spannung. Somit zeigt der Zeiger mit dem Rechtecksignal etwas mehr an.
    Das kriegst Du mit nem Poti in den Griff oder den Zeiger etwas versetzen.
    Die VWler haben da mehr das Problem,dass die DZMs mit den neueren Steuergeräten gar nichts anzeigen.


    Bei meinem hat es damals echt klasse gepasst,als ich den Zeiger etwas versetzt habe. Die 50€ kannste dann fast in eine Tankfüllung umsetzen 8)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!