Komisches Pfeiffen bei meinem Kadett!!! MIT VIDEO!!!!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe leider immer noch das doffe pfeiffen bei meinem kadett, hab jetzt schon die Lima und den keilriemen getauscht es geht einfach nicht weg :((((((((


    Ich habe mal ein Video gemacht und es hoch geladen


    PsqdGlMjrKc


    Ich hoffe ihr könnt mir durch das Video besser helfen....


    So und nun zu meinem 2. problem


    Wenn ich mit meinem Cab z.B. auf einen Parkplatz drauf fahren will, muss ich meistens das lenkrad bis zum anschlag ein drehen (egal ob links oder recht), dan fängt es sobald ich losfahren will an zu knacken. ich spühre das knacken am Lenkrad.... was kann das sein??????


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Noch ein paar daten zu meinem Motor:
    Kadett e Cabrio Bertone
    C16NZ
    1.6l
    Bj: 1992
    75ps
    Servo
    wenn was fehlt bitte bescheid geben
    Gruß Dani

    Gruß Ice

    Einmal editiert, zuletzt von XxIcekillerxX ()

  • #3

    Das Klacken beim lenken könnte ich wetten, das es auf beiden Seiten die Aussengelenke der Antriebswellen sind... hatte ich auch, allerdings nur auf einer Seite.


    Wegen Lima... hast Du evtl. den Riemen zu stramm drauf, so das evtl. von den Kühllamellen nun bei laufendem Motor einige gegen das Gehäuse der Lima schleifen ? Weil ist ja doch ein recht heller ton.


    Gruß Schrauber.

  • #4

    Hallo zusammen,


    also ich hab nen c14NZ BJ. 91 und seit einiger Zeit habe ich auch so ein Pfeiffen.


    Anfangs war es nur manchmal nach dem Starten bei kaltem Motor da, und ging meist beim Gasgeben dann nach einigen Sekunden wieder weg.


    Mittlerweile ist das Pfeiffen so laut geworden, dass man nicht mehr mit dem Auto fahrne kann; und es pfeifft konstant nur noch. Und komisch ist, dass es seit 2 Tagen auf einmal drehzahlabhängig ist, also beim Gasgeben wird es lauter. Am Anfang war es bei mir jedoch noch genauso...Dann muss es doch was mechanisches sein, oder??


    Anfang dachte ich auch Keilriemen, Lima oder vielleicht Wasserpumpe (?) ???


    Aber ich meine es kommt von der rechten Seite (wenn man vor dem Motor steht). Hab mal mit nem Schraubenzieher "gehört" und meine ganz deutlich ein übles Mahlen rechts oben zwischen Zündverteiler und Zylinderkopf zu hören.


    Ist da nicht die Nockenwelle und ist da vielleicht ein Lager hin, oder sowetwas????


    Auf jeden Fall wars bei mir anfangs genauso wie oben, und jetzt könnt ihr euch echt nicht vorstellen, wie laut das ist. WIe gesagt, ich muss den Wagen echt stehenlassen, geht absolut nicht mehr. Seit jetzt genau 4 Jahren zum ersten Mal...


    Viele Grüße

  • #7

    Also ich würde mal nach der Drosselklappe schauen. Bei mir hab ich auch ein leichtes Pfeifen wen ich eine Bestimmte Stellung habe. Und wies auf dem Video aussieht kommt der Ton ja auch aus der Richtung.

  • #8

    Hallo danke schon mal für die antworten.


    Also das mit dem Keilriemen kann ich mal probieren kann ich den überhaupt den motor ohne Keilriemen starten????? Oder muss ich was beachten????


    Also bei mir wenn ich den Motor hochdrehen lasse so um die 3500 - 4000 ist das geräusch weg, alles was darunter fällt ist fürn a...., also da pfeifft es!!!!!!


    Ich habe hier das buch so wird's gemacht aber leider ist mein Cab baujahr 92 und das buch geht nur bis Bj 91, kann ich trotzdem das Buch mit zu meinem Auto nehmen um die Drosselklappe zu finden oder gibt es da unterschiede, wenn ja welche??????


    Das mit dem knacken bei der Lenkung bedeutet das es teuer wird oder wie kann ich das sehen kann mir mal einer Bilder schicken wie so eine Welle aussieht????


    Mfg Dani

    Gruß Ice

  • #9

    Keilriemen ab und starten,leuchtet nur die Batterielampe auf weil die Batterie in dem Moment nicht geladen wird.


    Das Buch kannste trotzdem nehmen,Drosselklappe befindet sich unter der Tellermine.


    Die Antriebswelle ist die grosse dicke Welle die Getriebe und Federbein in Höhe der Radmitte verbindet. Vorne natürlich :)


    mfg

  • #10

    Hallo XxIcekillerxX


    1. Problem:
    Quitschen im Motorraum.
    Nehme bitte den Flachriemen von der Lichtmaschine und drehe ein wenig an der Riemenscheibe der Lichtmaschine. Läuft diese leicht oder hat sie vielleicht Spiel. Das gleiche bitte an der Riemenscheibe für die Servopumpe testen. Evtl. kannst Du beim Drehen etwas feststellen. Anschließend den Motor kurz starten ohne Riemen um zu hören ob es an der Lichtmaschine oder am Lager der Servopumpe liegt.


    2. Problem:
    Knacken der Antriebswelle(n)
    Hierzu ein Bild von der linken Achswelle, die zweite, lange Welle sitzt rechts auf der anderen Seite des Getriebes.
    Eine genaue Beschreibung findest Du in Deinem Buch "So wird's gemacht" im Kapitel Achswellen aus- und einbauen ab der Seite 164.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!