• #1

    Hey leute,


    ich woltte für meinen 1990er kadett caravan nen digi tacho. Meine Frage passt der den da überhaupt rein? und wie ist das weil ich ja jetzt momentan kein drehzalmesse habe geht das dann mitdrehzalmesser beim digi tacho? Hat wenn des geht vll jemand einen zu verkaufen?


    Edit:
    Hab jetzt in Ebay nen günstigen LCD Digital Tacho gefunden aller dings scheind es den in verschienden Varianten zu geben da der Verkäufer wissen will welche Drezahlkurve ich haben möchte. So das Problem ist ich habe ja keinen Drehzahlmesser drin welche würde ich da den brauchen oder wie hoch kann er drehen?


    Danke im Voraus und ich wünsche euch allen eine schöne woche


    LG

    Leben jeden Tag deines Lebens als ob er der Letzte Tag deines Lebens wär ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PPB1607 ()

  • #2

    Zumindest bräuchtest du schonmal nen anderen Innenraumkabelbaum.


    Das Digitacho passt nicht Plug and Play rein.

  • #5

    Der Unterschied bei dem Drehzahlmesser liegt nur in der Optik.
    Es gibt den mit Drehzahlsonne:

    und den mit dem Drehzahlberg:

    Musst du halt für dich entscheiden, welcher dir optisch besser gefällt ;)

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #6


    wieso nen anderen kabelbaum???
    leitungen selber legen.... nen kabelbaum wird schwer zu bekommen sein.
    den benötigten stecker glaub x9 bekommst noch häufig auf schrottplätzen.
    hatte letztens in meinem astra nen mid nachgerüstet und den stecker auch 26-polig aus nem calibra genommen und neu belegt.


    drezahlleitung nimmst vonner zündspule glaub ich.
    dann musst noch nen geber fürs getriebe haben und dann alles verdrahten.
    den x8 hat man serie drinne...
    musst halt nur neu belegen mit nem spannungsprüfer funtzt das wunderbar.


    aber neuer kabelbaum wäre schwachsinn.

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #7

    Brauchst auch keinen anderen Kabelbaum, solch ein Schwachsinn und umbau braucht man nicht.


    Hab dir ne PN geschickt mit allen genauen Daten und Ablauf des Umbaues.
    Lass dir sowas nicht einreden, da alles tauschen zu müssen.


    MFG

  • #8

    cosmo AC


    Der 1.6er Motor hat bereits am Getriebe einen Wegstreckenimpulsgeber, muß also nicht nachgerüstet werden. Beim Drehzahlsignal bin ich mir beim 1.6er nicht sicher. Aber der C20NE bekommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor und nicht von der Zündspule. Wenn der 1.6er den auch hat, könnte dort auch das Signal von dort kommen.


    PPB1607


    Ist kein großes Ding. Brauchst keinen anderen Kabelbaum, wozu auch ?! Vielleicht hat der ebay Fuzzie den Stecker dabei und Du kannst den einfach nach Anleitung umbauen, KAbelfarben sind gleich. Es muß nur halt das Kabel für das Drehzahlsignal und ein Kabel für die Öldruckanzieige verlegt werden. Ach ja, die Öldruckanzeige funktioniert nur dann wenn man den Öldruckschalter gegen einen Öldruckgeber tauschen. Es muß noch das Signal vom Wegstreckenimpulsgeber zum Getriebe gelegt werden

  • #9


    Sorry, das kann so nicht stehen bleiben. Sicher generiert der KW- Sensor ein Drehzahlsignal, allerdings exclusiv für das STG.


    Dieses schickt dann ganz normale Zündimpulse zur Spule, also kann man auch genau da ( an Klemme1) das Signal für den Drehzahlmesser abgreifen.


    Wenn es anders wäre, dann würde doch keine Sau die Drehzahlmesser der Digis ans laufen kriegen wenn man sie bei Kadetten mit kleinen Motoren einbaut.


    Einen KW-Sensor such man bei der Multec vergebens, aber die Drehzahlmesser gehen trotzdem.

  • #10

    Benni hat Recht, grüne Steuerleitung an der Zündspule anzapfen und fertig ist der Lack, kannste aber auch am Steuergrät abzweigen, so mach ichs auch immer. Hole mir da auch bei den Multec das Signal vom Impulsgeber, ansonsten eben vorn an der Zündspule und fertig ^^


    Hab nun schon weit mehr als genug von den Teilen umgebaut und Ende.


    PPB1607 hab dir ja ne PN geschickt mit allen wichtigen Daten usw, wenn noch was ist melde dich einfach wieder per PN bei mir, den was hier so getextet wird ist echt schon nicht mehr normal.
    Langsam sollte bekannt sein, grad hier für die Forumisten, wie man nen Digi einbaut, ist ja einmal wöchentlich Thema hier und wer nur Mist zu sagen hat ohne wirklich Plan, haltet doch einfach mal den Rand, ehe wegen solchem Geblubber noch jemand Mist baut der sich da grad rein fuchsen will.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!