Brauche sehr dringend Hilfe, Wasser verdampft

  • #1

    Hallo,


    mein Winterkadett C14NZ macht mir ein wenig sorgen.


    Seit gestern geht die heizung nicht mehr, und das ausgerechnet im winter... Und als ich vorhin ca 15km gefahren bin war die temp. im rotenbereich als ich angehalten hab kam wasserampf aus dem kühlwasser behälter. Hab dann bemerkt das ein eisklumpen den großen schlauch rechts vom kühler zum behälterhin verstopft hat, hab den dann zerkleinert, neues wasser und frostschutz eingefüllt doch leider fing nach^15km wieder an alles zu danmpfen! ich weiss da langsam nicht mehr weiter. ich bin enorm auf mein auto angewießen. der sommer astra gsi ist halb zerlegt den kann ich jetzt auch nicht raus holen.


    wie lange fährt ein kadett ganz ohne wasser????


    Maddin

  • #2

    wie lange nen kaddy ohne wasser fährt ka ich wills nicht testen.



    und wenn schon eisklumpen im kühlsystem sind oha :D haste frostschutz vergessen doer was?




    füll ma wasser und frostschutz rein, und stell ihn wo hin das die schläuche warm werden, mach kühler deckel auf und lass ihn ma etwas laufen, das sich das eis abbaut..

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #3

    Wenn da ein Eisklumpen drinn war, hattest vorher nicht genug Frostschutz drinn gehabt. Die Kühlflüssigkeit konnte nicht den gesamten Kühlmittelkreislauf durchströmen und ist dadurch heiß geworden. Bei vereisten Kühlwasser geht daa eben auch die Heizung nicht mehr. Genauso wie bei viel zu wenig Kühlwasser. Wenn jetzt genug Wasser und Frostschutz drinn hast, ist das Problem meistens behoben.



    Hatte auch mal, das das Wasser eingefroren war. Allerdings nach mehreren Nächten mit Temperaturen von -15 Grad und schlimmer. Hatte dann unterm Auto so nen kleinen Heizlüfter gestellt (inner Garage) und ne weile den Motorraum aufgeheizt und dann Frostschutzmittel nachgekippt.

  • #4

    Ein Kadett fährt ohne Wasser genauso lang wie jeder andere Motor... wenn zu heiß, dann kaputt. Darum sollte man immer vor Winteranfang den Frostschutz prüfen... und nachfüllen. Kann sein das du dir durch das einfrieren die Wasserpumpe und/oder das Thermostat beschädigt hast. Dann wird kein Wasser gefördert und es kocht erneut. Wennst so weiter machst gehen dir irgendwann die Dichtungen übern Jordan, danach deformieren sich durch die Hitze die Kolben und das Ding sitzt fest.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    also wir haben ja neues wasser und so rein gemcht und das eis soweit wir es gesehen haben auch aufgelöst. wie überprüfe ich denn ob das thermostat defekt ist? und wo sitzt das?


    werd den motor mal ne weile laufen lassen.


    Maddin

  • #6

    Thermostat sitzt eben so wie die Wapu rechts am Motor unter dem Zahnriemen. Das kannste nur auf die harte Tour jetz prüfen, fahren und guggn ob der Große Kühlkreislauf auf geht. D.h. der Motor wird warm geht hoch bis in warmen Bereich, dann öffnet das Thermostat und kühlt den Motor wieder runter. Würde sicherheits auch mal die Schläuche und Dichtungen prüfen, vor allem Kopfdichtung. Wenn dir die Anomalie des Wassers was sagt, weißt warum ich das sag.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #7

    richtig weiß ich, hab den jetzt mal mit offenen deckel laufen lassen, du hattest recht es hat geholfen. heizung geht und er wird auch nichtmehr so heiß, schon komisch aber die guten alten motoren machen ja n menge mit...



    MfG
    Maddin

  • #9

    seltsam, gestern bin ich ewiggefhren und lles ok, vorhin 20km und das wasser verdampfte wieder, kopfdichtung ist aber in Ordnung... undauch sonst läuft das Kühlsystem.

  • #10


    Na, ja das Kühlsystem kann nicht richtig laufen, sonst würde die Temperatur nicht so hoch gehen. Ich denke mal, dass entweder die WaPu ein problem hat (evtl ist hier durch die Eisbildung das Förderad abgeschert) oder das Thermostat macht was es will. Könnte auch sein, dass der Kühler innen versiefft ist und die Kühlleistung dadurch gemindert ist. Werden denn die Schläuche von und zum Kühler hin warm wenn das Thernometer in den roten bereich geht ?

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!