Schraube von Kurbelwelle lösen

  • #1

    Hallo zusammen,habe folgendes Probem:
    Ich möchte die Schraube an der Kurbelwelle(Zahnriemenseite) lösen,mit der das Ritzel an der Welle befestigt ist.
    Motor C20xe
    Mitlerweile habe ich alles versucht,was mir so einfiel:Schlagschrauber,Rostlöser,Heissmachen.
    Selbst mit einem 1m langen Hebel auf der Ratsche hab ich es versucht,aber leider kein Erfolg.
    Motor hängt am Motorständer und die Druckplatte bzw Schwungmasse ist am Ständer mit verschraubt das die Welle nicht überdreht.Hat einer ne Idee was noch klappen könnte ?,Längeren Hebel Trau ich mir nicht.
    Danke im Vorraus.

  • #2

    Bein Hebelansetzen ein paar leichte Hammerschläge das hilft meist

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #6

    Bei dieser Schraube wirkt ein sehr langer Hebel Wunder. Kreuzgelenk für die Nuss und dann ein 1,5m langes Rohr drübergesteckt. So habe ich es bisher gehandhabt. Falls die Schraube außen schon rund ist, einen Schlitz reinflexen und dann dort ein Eisen mit Hebel ansetzen.


    Edit: Das mit dem Hebel hatte ich leider überlesen. Einen längeren Hebel kannst du ruhig nehmen, da brauchst du keine Angst haben. Nur immer schön vorsichtig sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #7

    Ich hatte mir einen Gegenhalter gebaut, der an die Bef.Schrauben der Riemenscheibe geschraubt wurde.
    Diesen habe ich mit 1,5 m Verlängerung gegen meine Grubentreppe laufen lassen, und mit 1,5m Hebel an ner sehr robusten Vorkriegsknarre mit Schmackes gedreht...


    Viel Kraft von nöten...

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #9

    Hi,
    stecke immer rin Schraubenzieher in die Zähne des Schwungrades und dann mit dem Schlagschrauber lösen. Ansonsten statt mit dem Schlagschrauber mit einer Verlängerung mit Nuß. Aber das sollte dann aber immer funkrionieren.



    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!