
Bleche nieten
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#7 nieten oder schweissen ist vorm Tüvman das gleiche, ist beides eine unlösbare verbindung und hält dauerhaft!
selbst in ner Opel Arbeitsanweisung ist von nieten die Rede, ich weiss aber nicht mehr in welchem bereich, ist ja schon einige Jahre her!
Ich find aber das sowas sehr abenteuerlich aussieht und neige nicht dazu sowas zu machen!
Grade bei Radläufen wo noch drüber gespachtelt wird find ich das unsinn, da dort wesentlich dicker Spachtelmasse drüber muss
und je dicker, umso eher gibts da wieder schwierigkeiten! -
-
-
#9 Nieten hat einige Vorteile gegenüber dem Schweißen. Man kann z.B. zwischen den Blechen gescheiten Rostschutz auftragen, ohne dass er anschließend beim Schweißen wieder wegbrennt.
Damit kann man die Überlappung auch etwas größzügiger wählen und zwei Nietreihen setzen.Mechanisch halten tut das ohnehin - im Flugzeugbau werden fast alle Spante genietet, das ist stabiler als die meisten Schweißverfahren.
Wichtig ist, nicht die handelsüblichen Alunieten am Auto zu nehmen, sondern Stahlnieten. Sonst verfaulen die Nieten wegen Kontaktkorrosion.
Dumm sind die Nietköpfe außen, die stehen ja über. Runterschleifen ist ja nicht, sonst hält ja nix mehr.
Löcher ansenken geht bei dem dünnen Blech ja auch nicht.
Ein Problem ist dann die Verbindung zwischen Innen- und Außenradlauf, da sieht es schlecht mit nieten aus.
Da könnte man dann auf Karosseriekleber ausweichen.
Das ist in Sachen Rost keine schlechte Lösung. Bei VW wird das schon seit Ewigkeiten geklebt, und deren Radläufe haltenBesorge Dir Stahlnieten mit möglichst flachem Kopf, um nicht so dick spachten zu müssen und los gehts.
-
#10 Nach dem schweißen bekommste auch dort Rostschutz zwischen die Bleche, stichwort kapillarwirkung, du verdünst am besten EP 2K Grundierung so weit das es wie Wasser ist, läst es da rein laufen und hilft etwas mit Druckluft nach, dann noch was drauf trocknen lassen.
Von innen kommt ja Fluid Film & co rein da rostet nie wieder was.MFG
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!