Motor verliert Öl

  • #1

    Hallo es geht um vollgendes


    mein Motor schwitzt an der Zylinderkopfdichtung Öl raus. So das ich jeden Monat 1L Öl nachfüllen muss.


    Jetzt meine frage giebt es irgendein mittel zb Dichtmasse oder sonst irgendwas, das für ein paar Monate in den Griff zu bekommen.


    Ich möchte jetzt nich großartig die Dichtung wechseln, weil ich im frühjahr eh einen anderen Motor reinbaue.


    Motor daten


    C16NZ

    187000 Km



    Mfg

  • #2

    ist das denn sicher das es die Kopfdichtung ist?
    Wenn, dann wird das schwierig, da die Kopfdichtung meist nur auf der druckseite Öl verliert und das von aussen dicht zu kriegen ist nicht einfach!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7

    okay, kann die Kopfdichtung sein, ist dann wie gesagt schon schwierig dicht zu kriegen,
    bitte nicht schlagen, wollte nur erwähnen das es auch beim Zündverteiler wegkommen kann,
    der O-Ring leckt auch mal gerne und das läuft dann genau auf die von dir beschriebene Stelle!
    Hast du sicher schon ausgeschlossen, deshalb nur der Vollständigkeit wegen!!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #9

    @ bushido26


    Magnum hat recht, es wird zu 99% der Dichtring am Verteiler sein.
    Die 13er Schraube unter dem Verteiler abschrauben und den Verteiler abnehmen, die O-Dichtung erneuern und den Verteiler wieder einsetzen.
    Fast ein fliegender Wechsel.
    Die Nockenwellendeckeldichtung würde ich ebenfalls noch erneuern. Evtl. die Abstandshalter unter dem Deckel 1 mm kürzer schleifen. Anschließend gut reinigen und mit der neuen Korkdichtung einbauen. So habe ich es bei meinen beiden Kadetten auch gemacht. Seitdem sind die Motoren trocken.


    Wann wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt? Es sind nicht mehr die Originalschrauben.


    Viel Erfolg beim Abdichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!