(ERLEDIGT) c20ne startet nicht mkl geht bei Zündung nicht an

  • #1

    Hallo zusammen,


    gestern auf der Autobahn bei 120km/h ging die Kiste wärend der Fahrt aus. Drehzahlmesser würend des Ausrollens auf Null. Spring seitdem nicht mehr an. Die MKL geht bei Zündung nicht an.
    Alles andere funktioniert, Digi/ ABS Leuchte etc, er dreht auch spring aber auch nach ewigem orgeln nicht an.
    280 Euro fürs abschleppen bezahlt :((
    Habe da über die Suche das Benzinpumpenrelais als möglichen Fehler gefunden und überbrückt, mkl immer noch aus, springt nicht an.
    Man höhrt ein Zischen aus der Gegend Einspritzleiste wenn ich das Relais mit 30 auf 87 und 87b überbrücke.


    Die Massekabel am Nockenwellengehäuse sind fest, das Kabel am Getriebe auch.
    Ist das Steuergerät hin ? Was kann es noch sein ? Wer hatte das schon einmal ?


    Ist ein original GSI 1989 c20ne.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cabal ()

  • #3

    Das Geräusch ist normal, das ist der Leerlaufsteller. Der macht das immer, aber hören kann man es nur wenn man das Relais überbrückt, da sonst das Gesurre entweder vom Anlasser oder Motor übertönt wird.


    Sieh mal nach ob wirklich Strom und Masse bis zum STG kommen. Kannste ja an dem SZG-Stecker messen.


    Welche Motronic haste denn?Bei Bj 89 ist ja sowohl 4.1 als auch 1.5 möglich.


    @James:


    Wenn es die Spule wäre wurde der DZM trotzdem was anzeigen und auch die MKL würde beim Einschalten der Zündung leuchten. Das issses net.

  • #4

    ist der zahnriemen intakt?


    wie hört er sich beim orgeln an? Kraftvoll, wie immer, oder seltsam???
    die mkl birne mal wechseln, evtl is die putt!!!!!



    Gruß Kai

    :DUnterwegs im namen des Herrn :D

  • #5


    Schande über mein Haupt ;) Wieder was gelernt :)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesrdsh ()

  • #6

    BennibzwTim
    habe das STG mit 36 pins, also M4.1, hab das Ding vorhin aufgemacht un einen Bruch in der Masseleiterbahn gefunden, verlötet und mich gefreut dass er jetzt wohl wieder laufen wird...von wegen immer noch das gleiche, mkl immernoch aus.
    Hab auch den Zündschlossschalter ausgebaut, sieht alles normal aus, aber wenn der defekt wäre würde er ja nicht den Anlasser betätigen oder ?


    Welche Pins im STG soll ich messen ?


    Hab auch den Kurbelwellen sensor durchgemessen, ist ok.
    Zündspule hat ca 6 ohm ist da ok ?


    edit: nebem dem Kraftstoffpumpenrelais ist noch ein relais woyu ist das ? ist etwas kleiner als das Kspr und steht 30 30a und 86 drauf oder so ähnlich...?

    Einmal editiert, zuletzt von cabal ()

  • #7

    Du musst an den Pins folgendes anliegen haben bei der 4.1er:


    Masse: Pin Nr 5;16;19 und 28


    Dauerplus: Pin Nr 18


    Zündplus: Pin 20 und 35 ( wenn der Anlasser dreht an Pin 20 nicht mehr)


    Die MKL hängt an Pin 17.


    Miss mal los, irgendwo klemmt es da, sonst würde die MKL ja gehen.


    Bei allem anderen ( Zahnriemen etc) ginge die ja.

  • #8

    Hi,
    wenn die MKL Leuchte nicht leuchtet. Entweder die Zu- und Ableitung der MKL leuchte oder die Birne kaputt, oder sie wird vom Steuergerät nicht mehr angesteuert. Die MKL Leuchte ist auch die Blinkleuchte der Diagnoseleitung. Was noch sein kann ist dass das Steuergerät defekt ist oder das Steuergerät hat keine Maße oder Plusversorgung.



    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #9

    soooo heute bin ich endlich wieder zum Autola gekommen


    ES LEBT !


    Danke an BennibzwTim


    habe die Pins durchgemessen
    auf 18 (dauerplus) kam garnichts :D


    Kurzerhand ein Stück Draht von 35 auf 18 gelegt (liegen nebeneinander) und BRUMM BRUMM :))


    Jetzt habe ich keinen Fehlerspeicher mehr aber was solls.
    Ich muss irgendwann mal den Kabelbruch finden aber jetzt ist es zu kalt.


    Übrigens ist Pin 28 eigentlich keine Masse sondern der Getriebe Pin (AT o. manuell)


    Danke nochmal an Alle die geantwortet haben.


    Greetz
    Cabal

  • #10


    Das war mir klar, aber da Du nen Gsi hast, den es numal nicht mit Automatik gibt, habe ich den Pin extra angeführt ;)-


    Freut mich aber wenn ich helfen konnte, gerne wieder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!