C16NZ springt nicht an

  • #31

    Das meine Ich, das ist es was verreckt:


    http://cgi.ebay.de/ZUNDMODUL-S…3%B6r&hash=item27b72db1e5


    Den Induktivgeber wird es wohl nicht einzeln geben, das ist das gezackte Ding was sich dreht. Der Stator dafür ist die Platte mit den "Gegenzacken"., quasi genauso wie bei nem Elektromotor, da haste ja auch Rotor und Stator.


    Dieser löst sich manchmal, dann springt der Zündzeitpunkt hin und her.


    Edit @ Frisco 2.0:


    Na klar hat der c18NZ nen KW-Sensor. Da ist ja auch der Verteiler ganz anders ( oder was noch davon übrig ist). Da es dort keinen Geber mehr im Verteiler gibt, muss das Drehzahlsignal ja von woanders her kommen.

  • #33


    Ich meinte auch das Zündmodul, dachte das wäre der Induktivgeber. Wie kann ich denn prüfen, ob der Stator noch fest ist? Und würde es genügen, wenn der Stator fest sitzt, ein neues Zündmodul zu kaufen? Bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich 170,-€ für einen neuen Zündverteiler ausgebe, so dicke habe ich es nicht. Darum fahre ich auch Kadett ... wobei ich dieses Auto sehr mag, stehe nun mal auf das "alte Blech". Hat eben mehr Charme....

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #35

    Naja bei dem Preis, wie ich grad sehe ist mein Angebot was du angefragt hast per PN aber einiges günstiger für den kompletten Verteiler.


    MFG

  • #36


    Stimmt, da gebe ich dir Recht. Ist auch interessant. Zuerst möchte ich heute Abend aber noch schauen, ob der Stator fest sitzt (ist ja das Teil welches mit 3 Schrauben festgemacht ist??). Vielleicht muss ich nur ein paar Schrauben nachziehen und alles ist wieder gut?


    Ich habe ja noch 1 Zündverteiler der gar nicht funktioniert, weil ... das Zündmodul defekt ist?
    Und 1 Zündverteiler der nicht funktioniert wenn er warm wird, weil ... der Stator defekt oder lose ist? Wobei ... kann ein Stator defekt sein?


    Vielleicht versuche ich aus 2 Zündverteilern 1 funktionierenden zu bauen, wenn die Fehler so liegen wie ich oben geraten habe.


    Bin ja kein Schrauber, sondern nur ein Hobby-Bastler. Versuche nur mit Logik an Probleme heran zu gehen, ab und an hilft das.


    Was denkt ihr denn zu meinen Vermutungen bezüglich der Zündverteiler? Weil ein Zündmodul kann doch nur heile oder defekt sein ... dazwischen gibt es doch nix, oder?


    Danke schon mal für Eure Geduld ..... und Antworten

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #37

    Lach glaub mir es geht alles, es gibt auch ein zwischen Ding, kaputt heißt nicht immer das es durchgehend kaputt ist, wie in deinem Falle.
    Aber wenn du die Möglichkeit hast, aus 2 einen ganzen zu machen dann versuch das erstmal, ehe du unnötig Geld ausgibst.


    MFG

  • #38

    Hallo an alle und schon mal danke für die vielen Tipps.
    Ich habe bei dem alten Zündverteiler das Zündmodul genommen und in den anderen gebrauchten eingebaut. Dann alles wieder im Kadett montiert und .... er springt wieder an. Juchuuu!


    In meinem Zündverteiler war also die Spule defekt und in dem anderen gebrauchten das Zündmodul. zum Glück konnte ich alles tauschen.


    Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken, denn durch die Tipps und Anregungen bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #39

    Schade, heute morgen kurz unterwegs gewesen und dann war alles wieder beim alten.
    Er wird warm, der Drehzahlmesser fängt an zu springen, Drehzahl bleibt gleich, dann geht er aus und nicht wieder an ......
    Also scheint es, das das Zündmodul bei meinem alten Verteiler wohl nur bei Hitze spinnt und das Modul aus dem anderen gebrauchten total kaputt war.
    Habe nun einen neuen Zündverteiler bestellt zu einem günstigen Kurs. Der kommt Montag und dann hoffe ich, das die Probleme weg sind, denn was könnte es sonst noch sein?

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #40

    Mich wundert das nicht wirklich, die Zündmodule im Verteiler sind praktisch immer die Ursache. Ein kaputter Impulsgeber ist eher selten.


    Damit wird Dich wohl nur ein neues Zündmodul aus Deiner Lage befreien. Aber da Du nun einen neuen Verteiler geordert hast ( mit hoffendlich neuem Zündmodul), sollte das Prob dann vom Tisch sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!