C20NE +18e VS. C20XE

  • #1

    Hi, bin gerade am überlegen was für ein Motor in meine Stufe soll,


    entweder ein C20ne mit 18e Zylinderkopf und Einspritzanlage, NE Steuergerät und XE Einspritzdüsen oder ein originaler C20XE


    was wäre billiger / schneller / Alltagstauglicher?


    beides jeweils mit dem kurzen F16


    hat jmd den NE mit den Teilen schon mal aufm Prüfstand gehabt?

    Original kann jeder! :snooze:

  • #2

    wenn de nüscht hast an teile ist wohl der Xe biliger...
    den bekommste in der bucht teilweise schon unter 400€


    Wenn du erst den NE zerrupfst und dann alles neu machst biste an dichtungen schno allein über 200€ los ....
    dann brauchste ja noch den 18E kopf den bekommst nicht immer günstig...


    Einziger vorteil brauchst beim NE nur die bremse vorn ändern ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #4

    Das ist eben das Problem, und gerade wegen diesen Öl/Wasserschäden welche ja öfters vorkommen,
    zudem hat mein Vater keine Lust einen 16 Ventiler zu richten, da müssen ja doppelt so viele Ventile eingeschliffen werden ;)
    Also wenn es ich einen XE finde dann wird der wohl so eingebaut, da für eine Überholung in der Werkstatt das Kleingeld fehlt.


    Und "gute" XE´s kosten immernoch um die 800 bis 1000 Euro


    EIn NE ist mir leider durch die Lappen gegangen, kompletter GSi für 150 Euro -.-


    Die 18e Ansaugbrücke habe ich schon hier liegen, den Kopf ( komplett) würde ich für 160 Euro bekommen


    Mein Winterwagen hätte halt schon die NE Bremsanlage, das wäre schon praktisch.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #5

    K.a was du denkst an PS mit den c20ne + 18E Kopf zu bekommen ? Da bist du weit von 150PS entfernt lass es mal 130PS sein wenn es hoch kommt, leider schmeißen viele mit PS-Angaben um sich ohne ein Prüfstandbericht zu haben.
    160€ für einen original 18E Kopf ist mal etwas viel , letztens ging ein komplett gemachter 18E mit "angeblich" 160PS (mit Weber) für 175€ im ebay wech .......
    Ein komplett gemachter Kopf zwar ohne Innenteile ging für ~43€ wech ect.pp


    Ich kann nur sagen um echte 150PS beim NE zu haben muß man schon etwas investieren und da ist jeder XE billiger, wenn es einen nicht um Optik oder Originalzustand geht würde ich den XE einbauen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #6

    ich würd ja persönlich das 18E rohr einfach umbaun und dann an den NE kopf dran machen.
    Dichtgung da kannste dir sparen dichtmase und fertig^^


    Ansonsten Kannste mit dem NE schon spass haben geht ja normal nix kaput.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #7

    klar gibts es damit keine 150 ps, aber mit auspuff würde ich schon so um die 130 tippen, die sufe hat ja ohne hifi ein leergewicht von um die 950 kg, dann amcht das mitm kurzen f16 schon spaß ;)


    den motor habe ich auch gesehen, aber ohne kat ist mir die steuer halt zu hoch.


    und der kopf ohne innenleben bringt auch nicht allzu viel, gerade die welle ist ja etwas teurer


    aus welchem material ist die ansaugbrücke?
    Ich habe das mitm Umbauen kurz überflogen da müssen ja neue halterungen angeschweisst werden

    Original kann jeder! :snooze:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!