C20NE +18e VS. C20XE

  • #21

    Kaputt gehen tun die nur wenn man einfach ohne Sinn und Verstand irgendwas zusammenschraubt. Meisten NE sterben am Klopftot, weil man einfach die Verdichtung hochsetzt und das nicht berücksichtigt. Wenn NE dann nur mit Motronic vom XE.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #22

    *hach-ja*... :wink:...das ur-alte thema: was ist besser? ne oder xe?... :rollin:...ich glaube wir werden NIE einen konsens finden... :rolleyes:


    also seid lieb zueinander und denkt an das goldene bzw. schwarze buch vom christkind... :D...und das sieht und hört ja bekanntlich alles... :D


    versöhnliche grüße
    onkel santa

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #23

    Also zum klopfen hab ich noch kein NE gebacht... selbst mit den Schlechtesten sprit ne.


    Bei mir sind die immer am lagerschaden Verreckt.


    Allerdings mein gemachter hat ohne probleme gehalten auch mit derb geplanten kopf.


    Kommt auch auf pflege wartung und fahrer an .
    Da ises egal welcher der beiden motoren .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #26


    Nu rate mal wovon die Lagerschäden kamen? Gerade das Hochgeschwindigkeitsklingeln überhört man sehr leicht.


    Der NE ist wegen der schlechten Zündkerzenposition und des eher zerklüfteten Brennraums empfindlich was das Klopfen angeht.
    Auch die ansonsten sinnvollen großen Quetschflächen sind hier ein Problem, da die klopfende Verbrennung super im Ringspalt gegenüber der Kerze ansetzen kann.


    Nicht umsonst weicht sogar das Werk schon bei ner Verdichtung von 10:1 auf 98-oktanigen Sprit aus ( beim 20SEH, der hat ja mit den gleichen Gegebenheiten zu kämpfen).


    Bei 10:1 käme man zwar bei den Gegenbenheiten noch mit 95 Oktan aus, aber nicht bei sehr hoher Drehzahl, da man da wegen der Flammausbreitungsgeschwindigkeit viel Frühzündung braucht.


    Dann wird auch klar, warum ein NE mit erhöhter Verdichtung ohne Anpassung so gerne verreckt.
    Zwar klopft er beim Beschleunigen nicht, aber das ( meist unbemerkte) Hochdrehzahlklingeln killt ihn trotzdem.


    Genau daher kommen dann die Sätze wie: " Meine Lager sind kaputt, aber an der Verdichtung liegt es nicht, hat ja nicht geklopft" ;)


    Zum Thema selber:


    Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee, einen NE wegen nem Klecks Individualität auf das Leistungsniveau eines XE zu liften.
    Warum viel Geld dafür ausgeben um ne ganze Latte an Nachteilen einzuheimsen?


    Alle Klassischen Tugenden des NE leiden darunter.


    Danpf aus dem Drehzahlkeller? - weg


    Anspruchslosigkeit? -weg


    Pflegebedarf? -Bei 150 PS schon mehr als beim XE


    Zuverlässigkeit/ Lebensdauer? auch geringer als beim 16V gleicher Leistung.



    Da spricht nicht wirklich was dafür. Nicht umsonst verkneifen es sich die meisten Leute und bauen einfach auf 16V um.


    Das ist zwar nicht individuell, aber 1000 mal cleverer.


    Aber jedem das Seine. Frauen zwängen sich ja auch in maßlos überteuerte Schuhe, in denen sie frieren und ihnen die Füße weh tun. Nach 3 mal tagen sind die teuren Dinger dann auch schon kaputt.


    Da die Schühchen aber nicht jeder hat, kaufen sie sie trotzdem.... egal wie dämlich es ist :P

  • #27

    oh man ... ihr merkt schon das der thread ersteller sich nicht mehr zu wort meldet ...


    ihr drifftet voll vom thema ab ...


    und wozu abstimmen ... für die zwei drei ps ... 3-400€ ausgeben seh ich als sinnlos an...
    Wenn man weiss was man da mit dem Motor veranstalltet und das hand und fuss hat hält der scheiss auch ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #28

    Wie heisst es so schön, Spass Kost.


    Abstimmen tue ich ja nicht wegen Leistung, das sollte man sich mal aus dem Kopf schlagen. Als erstes steht die Fahrbarkeit auf dem Plan. Desweiteren versucht man auch das Klopfen zu verringern bzw ganz zu vermeiden. Aber gerade das Highspeed klingeln, bekommt man meist nur durch ein Überfettung weg, weil man damit den Brennraum kühlen kann.


    Deswegen empfehle ich ja einen Ethanolmix zufahren, weil man damit wunderbar die Brennräume kühlen kann.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #29

    Nur gut das ich den bio mist pur fahr ...


    Wer im NE eine Scharfe nocke hat muss halt damit rechnen das der unten rum tod ist. das bekommste dann auch beim Abstimmen nicht weg.


    Der junge wird schon für sich die Richtige alternative wählen.



    Ach und wenn der NE vereckt kauft man en dichtsatz und besorgt sich nen block der liegt eh an jeder ecke rum und schon hat man für gut 100€ nen "neuen" motor ...
    Beim Xe kost der spass mehr...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #30


    Das stimmt wohl - allerdings nicht mehr ewig.


    Wir werden eines Morgens mal aufwachen, wollen nen NE kaufen... und bekommen nix gescheites mehr!


    Das geht auf einmal ganz schnell. Ein typisches Schicksal aller Großserienmotoren die einem mal hinterher geworfen wurden.


    Beispiel: 1,9er CIH. Der ist heute schwerer zu bekommen als ein 2,4er - und auch nicht mehr billiger.


    Gerade wegen dem " schmeiß weg, nimm nen anderen, kost ja nix"


    Ich mache das zwar auch so, das klappt aber nicht mehr lange.


    Dank Afrikaexport wird es evtl sogar noch schneller gehen als bei den CIH.


    Wir werden nicht ewig im Ersatzteilschlaraffenland hausen.


    Aber das nur mal am Rande...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!