C20NE +18e VS. C20XE
-
-
-
-
-
#13 das röhrschen ist echt kein ding
was da die firmen dran verdienen ist 99prozent
Allerdings hat man da garantie...Beim Xe haste vllt noch den vorteil man hat mit diversen "klein" änderungen mal auch 180ps echte.
Das schafste zwar beim NE auch aber das kost sicher das doppelte oder gar das dreifache. -
#14 ZitatOriginal von Andy601
in einen NE viel Geld zu stecken ist Schwachsinn....Und genau dieses Gerede halte ich für Schwachsinn.
Nen XE kann sich jeder einbauen. Dazu brauch man nicht mal besonders viel Intelligenz.
Aber einen Motor vernünftig aufzubauen, herzurichten UND das er auch läuft, dafür brauch es schon viel Erfahrung. Das macht man nicht mal so nebenbei.
Desweiteren sind XE und NE zwei völlig verschiedene Motore. Die haben ganz andere Charakteristika. Und nicht jeder will einen 0815 XE fahren.Dann doch lieber das Geld in einen NE stecken und was besonderes daraus machen.
-
-
#15 16v kommt mir auch nicht in den Ascona, original war ein 18E drin, leider hat sich die Ölpumpe zerlegt, soll auch später ein gemacht wieder rein.
Als übergang kommt jetzt ein fertig gemachter c20ne der optisch wie der 18E aufgebaut wird, für das Geld könnte ich mir sicherlich auch ein XE kaufen, den neu abdichten + ein paar Nockenwellen und meine Weber da dran klemmen und hätte sicherlich 180PS anstatt den wohl jetzt angepeilten ~160PS aus dem NE.Aber ich bin auch kein fan von einfach , der c20xe ist kein schlechter Motor nur ich persönlich möchte mein Wagen noch recht "oldschool" haben. 16v , Einzeldrossel & co überlasse ich den jüngeren *g*
MFG
-
-
-
#17 naja aber bei dsop 200 oder mehr für nen Serienn teil ausgeben
Wäre für mich nix da kann ich mir auch fast nen Xe heim stellen ..Ich würde jetz mal so ran gehn die wartung vom Xe ist doch sehr kostenintensiv.
Wenn ich nur allein an den Zahnriemen denk der kost etwas über 150€ komplett mit wapu .
Beim Ne biste bei knapp 50€ mit wapu.
Und Dann geht der NE eigentlich bei guter pflege und guten öl eigentlich nicht kaput.
Der Xe hält auch macht auch locker 300tkm aber er brauch doch öfters mal bischen mehr pfelge.Dann die verschiednenen charakteristiken der Beiden motoren.
vom Fahren her sind die vollig verschieden .
Der Ne geht unten rum scho sehr beachtlich . Der XE kommt etwas müde in schwung aber ab 4000 geht da schon was los.
Hatte den Xeschon in der stufe. War schon lustig aber mir hat das gewisse etwas gefehlt.Beim NE hab ich erst mal die orignale opitk
dazu kannste so laber taschen erzählen das nur nen 1,4er
hat bisher immer geklappt gerade bei ner stufe
Dazu denkt auch kaum einer das der NE ein wenig leistung haben könnte.auf lange sicht gesehn wäre der NE erst mal die günstigere Variante wo man auch mal bischen dran rum spielen kann .
In sachen Tuning ist der vllt nicht so leicht auf viel PS zu bringen aber kleinvieh macht auch mist -
#18 Ich bin ja auch dabei meinen NE aufzumöbeln, besser gesagt ich hab mir einen gesucht der davon richtig Ahnung hat.
Da gings dann erst mal um die Fragen welchen Sprit ich fahren will und in welchem Drehzahlbereich ich die Leistung abrufen möchte.
Erst danach wird die Nockenwelle und die Kopfbearbeitung ausgelegt.
Einfach drauf los Tunen bringt nix.
-
-
#19 ZitatOriginal von nr1ebw
Und genau dieses Gerede halte ich für Schwachsinn.
Nen XE kann sich jeder einbauen. Dazu brauch man nicht mal besonders viel Intelligenz.
Aber einen Motor vernünftig aufzubauen, herzurichten UND das er auch läuft, dafür brauch es schon viel Erfahrung. Das macht man nicht mal so nebenbei.
Desweiteren sind XE und NE zwei völlig verschiedene Motore. Die haben ganz andere Charakteristika. Und nicht jeder will einen 0815 XE fahren.Dann doch lieber das Geld in einen NE stecken und was besonderes daraus machen.
Ganz deiner meinung!
Ich fahr ja auch selber den NE mit Lexmaul Spielzeug dran ,und es hat immer viel Spaß gemacht mit dem Motor!
Ich finde diese Leistungsentfaltung ohne ein spürbares loch einfach nur Genial -
#20 ZitatOriginal von Generallee
Ganz deiner meinung!
Ich fahr ja auch selber den NE mit Lexmaul Spielzeug dran ,und es hat immer viel Spaß gemacht mit dem Motor!
Ich finde diese Leistungsentfaltung ohne ein spürbares loch einfach nur Genialwas heisst loch? nur weil xe seine volle leistung später entfalltet? hat aber immer noch in keiner drehzahl weniger leistung wie NE
dein papa hat kein bock 8 ventile mehr zu schleifen, aber 1,8e kopf drauf, wo viele schon motorschaden von hatten
oh man was sind das für aussagen, abentscheiden mußt du dich selbst, ob ne oder xe
aber wenn NE würd ich auch bei NE teilen bleiben ............................ -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!