problem mit kabelbaum c20ne

  • #12

    so hab jetzt alles so angeschlossen wie es auf dem plan stand.


    pin 14 an stecker x5 war braun und nicht wssw.


    zündfunken haben wir jetzt schonmal. das ist schonmal gut.


    an stecker x15a hatte der rote schon saft. muss ich das trotzdem verbinden?


    das pumpen relais klackt und dadurch brummt der leerlaufregler, strom liegt mit 11,9volt an der pumpe an. an der batterie habe ich 12,5volt, und die pumpe läuft nicht. das ralais ist in ordnung, habe es getauscht.
    wenn ich mit ner autobatterie direckt an die pumpe gehe läuft sie.
    meine vermutung ist jetzt, das die leitung fehlerhaft ist.


    an welche kabel vom relais muss ich dran gehen um sie auszuprobieren, die haben am relais andere farben wie hinten an der pumpe.


    mfg steffen

  • #13

    Hat die Pumpe auch Masse !? Falls nicht, Rücklichtkabelbaum richtig angeschlossen !?
    Beim Kombi ist es zumindest so, dass die Masse für die Pumpe von so einem kleinen
    Masseverbinder hinten vom Kofferraum, links kommt. Habe mich neulich auch gewundert
    warum die Pumpe nicht will.. Masse-Kabel war da hinten neinfach noch nicht drangeschraubt.


    11,9V bei der Pumpe und 12,5 Volt an der Batterie finde ich jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich.


    Teste auch mal mit "blau" vom Pumpenrelais direkt auf's Plus der Pumpe, da muss Saft drauf
    sein, wenn er dreht.

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  • #14


    Hmmm... komisch. Könnte das Braun auch ein ausgeblichenes rot sein? Ansonsten muss ich nochmal die Schaltüläne durchforsten, im Modelljahr 1989 scheint der Kabelbaum der Motronic ML4.1 geändert worden zu sein... Dabei hab ich den Schaltplan nach Deiner Kabelbaumnummer rausgesucht.



    Genau, sehr gut.



    Nee, eigentlich nicht...



    Die Option besteht, hatte ich auch schon mal, scheint mir aber nicht schlüssig.



    Entweder ist das Kabel weißschwarz oder rotblau. Es ist aber auf jeden Fall am Relais auf PIN 87B angeschlossen. Sollte draufstehen. Ich denke, daß Dein Problem mit dem braunen Kabel zu tun hat. Nimm doch mal ein Multimeter und mess den Kabelbaum durch. Das Kabel vom Pin 87B am Benzinpumpenrelais landet auch am Stecker X5, das sollte dann an die Benzinpumpe angeschlossen werden, also an Stecker X11 Pin 7 Karosserie Kabelbaum 1.6i.


    tbone:
    Blau gibts laut Schaltplan eigentlich beim 2 Liter nicht, scheinbar nur beim 1.6i genutzt...


    Die Ascona Seite ist meine. Danke fürs Lob! ;)

  • #15

    hi leute frohes neues
    das kabel ist wirklich braun. ausgeblichenes rot sieht anders aus.


    habe gemessen und probiert, jedoch ohne erfolg.


    was macht das braune kabel an der pumpe? ist das nur masse? hast ja gesagt das das eventuell mein problem sein könnte.


    wo kommt das braune her?


    das relais klackt nur wenn die pumpe angeschlossen ist. warum schaltet es den weg auf 87b nicht so frei?


    auf 87b hab ich bei zündung an 0,745volt


    pin 87b hat durchgang auf masse und auf plus, da kann doch iwas nit passen.


    bin zwar elektriker aber mit der fahrzeug elektrick da komm ich garnit mit klar.


    hoffe ihr wisst hier noch was man machen kann.


    mfg steffen

  • #16

    Braun ist nur Masse und kommt wahrs. vom Kabelbaummassepunkt hinten, nähe Rücklicht.
    Wie gesagt, so ist das zumindest beim Kombi. Die Masse kannst und solltest Du aber auch
    einfach mal direkt an die Pumpe legen, ist wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen..


    Dass am Relais bzw. Pumpenplus mal Masse und mal Plus ist, ist ganz normal, hat mich auch
    gewundert, aber sobald der Motor steht, ist Spannung dort weg und hat Massepotential.

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  • #17

    hab ich schon ausprobiert direkt mit masse dran zu gehen. hab auch nen kabel von pin 87b an die pumpe gelegt, tut sich auch nix. relais ist auch in ordnung. auf 87b hab ich nur 0, bischen was an strom.
    mfg

  • #18

    Wenn der Zündfunke aber wenigstens kommt.. ist der Kurbelwellensensor ja schonmal
    ok, bzw. das STG möchte "losfahren".. o)


    Bei nur Zündung an, ist Pumpenplus immernoch "Masse", weißte oder ?! Motor muss drehen,
    damit da richtig Saft drauf ist.

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  • #20

    Wenn der Funke kommt und Du die Pumpe separat betreibst, läuft die Hummel aber ?!

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