problem mit kabelbaum c20ne
-
-
-
#12 so hab jetzt alles so angeschlossen wie es auf dem plan stand.
pin 14 an stecker x5 war braun und nicht wssw.
zündfunken haben wir jetzt schonmal. das ist schonmal gut.
an stecker x15a hatte der rote schon saft. muss ich das trotzdem verbinden?
das pumpen relais klackt und dadurch brummt der leerlaufregler, strom liegt mit 11,9volt an der pumpe an. an der batterie habe ich 12,5volt, und die pumpe läuft nicht. das ralais ist in ordnung, habe es getauscht.
wenn ich mit ner autobatterie direckt an die pumpe gehe läuft sie.
meine vermutung ist jetzt, das die leitung fehlerhaft ist.an welche kabel vom relais muss ich dran gehen um sie auszuprobieren, die haben am relais andere farben wie hinten an der pumpe.
mfg steffen
-
-
#13 Hat die Pumpe auch Masse !? Falls nicht, Rücklichtkabelbaum richtig angeschlossen !?
Beim Kombi ist es zumindest so, dass die Masse für die Pumpe von so einem kleinen
Masseverbinder hinten vom Kofferraum, links kommt. Habe mich neulich auch gewundert
warum die Pumpe nicht will.. Masse-Kabel war da hinten neinfach noch nicht drangeschraubt.11,9V bei der Pumpe und 12,5 Volt an der Batterie finde ich jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich.
Teste auch mal mit "blau" vom Pumpenrelais direkt auf's Plus der Pumpe, da muss Saft drauf
sein, wenn er dreht. -
#14 ZitatOriginal von jägermeister cabrio
pin 14 an stecker x5 war braun und nicht wssw.Hmmm... komisch. Könnte das Braun auch ein ausgeblichenes rot sein? Ansonsten muss ich nochmal die Schaltüläne durchforsten, im Modelljahr 1989 scheint der Kabelbaum der Motronic ML4.1 geändert worden zu sein... Dabei hab ich den Schaltplan nach Deiner Kabelbaumnummer rausgesucht.
Zitatzündfunken haben wir jetzt schonmal. das ist schonmal gut.
Genau, sehr gut.Zitatan stecker x15a hatte der rote schon saft. muss ich das trotzdem verbinden?
Nee, eigentlich nicht...Zitatdas pumpen relais klackt und dadurch brummt der leerlaufregler, strom liegt mit 11,9volt an der pumpe an. an der batterie habe ich 12,5volt, und die pumpe läuft nicht. das ralais ist in ordnung, habe es getauscht.
wenn ich mit ner autobatterie direckt an die pumpe gehe läuft sie.
meine vermutung ist jetzt, das die leitung fehlerhaft ist.
Die Option besteht, hatte ich auch schon mal, scheint mir aber nicht schlüssig.Zitatan welche kabel vom relais muss ich dran gehen um sie auszuprobieren, die haben am relais andere farben wie hinten an der pumpe.
mfg steffen
Entweder ist das Kabel weißschwarz oder rotblau. Es ist aber auf jeden Fall am Relais auf PIN 87B angeschlossen. Sollte draufstehen. Ich denke, daß Dein Problem mit dem braunen Kabel zu tun hat. Nimm doch mal ein Multimeter und mess den Kabelbaum durch. Das Kabel vom Pin 87B am Benzinpumpenrelais landet auch am Stecker X5, das sollte dann an die Benzinpumpe angeschlossen werden, also an Stecker X11 Pin 7 Karosserie Kabelbaum 1.6i.tbone:
Blau gibts laut Schaltplan eigentlich beim 2 Liter nicht, scheinbar nur beim 1.6i genutzt...Die Ascona Seite ist meine. Danke fürs Lob!
-
-
#15 hi leute frohes neues
das kabel ist wirklich braun. ausgeblichenes rot sieht anders aus.habe gemessen und probiert, jedoch ohne erfolg.
was macht das braune kabel an der pumpe? ist das nur masse? hast ja gesagt das das eventuell mein problem sein könnte.
wo kommt das braune her?
das relais klackt nur wenn die pumpe angeschlossen ist. warum schaltet es den weg auf 87b nicht so frei?
auf 87b hab ich bei zündung an 0,745volt
pin 87b hat durchgang auf masse und auf plus, da kann doch iwas nit passen.
bin zwar elektriker aber mit der fahrzeug elektrick da komm ich garnit mit klar.
hoffe ihr wisst hier noch was man machen kann.
mfg steffen
-
#16 Braun ist nur Masse und kommt wahrs. vom Kabelbaummassepunkt hinten, nähe Rücklicht.
Wie gesagt, so ist das zumindest beim Kombi. Die Masse kannst und solltest Du aber auch
einfach mal direkt an die Pumpe legen, ist wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen..Dass am Relais bzw. Pumpenplus mal Masse und mal Plus ist, ist ganz normal, hat mich auch
gewundert, aber sobald der Motor steht, ist Spannung dort weg und hat Massepotential. -
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!