Öltemperatur

  • #22

    Deine Kaffeesatz... ähm Auspuffrückstandslesung wird nur zum Problem, wenn man einen neuen Auspuff verbaut hat. Der würde dann ja definitiv zu mager betrachtet werden. :D


    Mein Endschalldämpfer ist jetzt laut Prägestempel ca. 23 Jahre alt, und sieht immer noch vollkommen normal aus; es lässt sich immer noch der metallische Untergrund sehen und der Verbrauch liegt im Drittelmix bei knapp über 8 Litern. Was für einen 1300´er Sauger Vergaser ohne Schubabschaltung vollkommen normal ist.

  • #23

    Heute auf der Nordschleife habe ich nicht mehr als 110C gesehen. Verbrauch nach 3 Runden und das letzte Stück Autobahn 9.2L/100km.

    Die von Opel mir gegebene Sollwerte sind:

    CO 1-2%

    CH 350ppm

    CO2 12%

    Letzte Messung:

    1.37

    121

    13.07


    Fast vergessen. Sieht eher schwarz für mich aus:

  • #24

    Nach zwei weiteren Runden habe ich erst in Saarbrücken getankt. Bis dahin abgesehen von Baustellen 5. Gang WOT(160-190). 10.3L/100km. Es war nicht mal 20C dementsprechend Öltemp ging bis 110 auf der Strecke. Insgesamt bin ich zufrieden, aber weiss weiterhin nicht ob es so normal ist :/

  • #25

    Prinzipiell stellt nicht das Öl selbst das Problem dar, denn moderne Öle sind relativ temperaturfest, so verbrennen mineralische Öle heute erst ab ca. 220°C und vollsynthetische Öle gar erst ab ca. 260°C.

    Das Problem sind viel mehr die dem Basisöl beigemischten Bestandteile und Additive, die heute einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtvolumen der Öle ausmachen, denn Teile diese Additive können bereits ab einer Öltemperatur von 120°C ihre entsprechenden ölstabilisierenden Eigenschaften verlieren und so zu einer vorzeitigen Ölalterung führen.

    Um dem sogenannten Additivausfall vorzubeugen, sollten "dauerhafte" Betriebstemperaturen der Motorenöle, gemessen im Motor nicht in den Bereichen der außerhalb liegenden Anbauteile, möglichst unter 120°C gehalten werden.

    Der optimale Temperaturbereich der meisten Motorenöle liegt in Bezug auf die Ölalterung laut Herstellerangaben bei 80 bis 90°C. Arbeitet das Öl über längere Zeiträume dauerhaft in Temperaturen oberhalb von 120°C, müssen die Wechselintervalle verkürzt werden.



  • #26

    Danke für die Aufklärung. Sie bestätigt meine Angst, dass ich möglichst 120 nicht erreichen soll. Ich wollte sowieso nicht riskieren dass der Ölfilm abreisst.

    Das Intervall liegt bei mir wegen anderen Gründen eher bei 2-3000, aber weiterhin die Frage bleibt: begründet mein Nutzungsprofil die Temperaturen (das Auto ist einfach nicht für Dauervollgas gedacht) oder es gibt ein technisches Problem?

    Die Abgasmessung war ok für mich, aber könnte zB. eine Lagerabnutzung sowas verursachen? Oder ist doch alles normal.

  • #27

    Bedenke einfach mal, dass Opel damals mit dem OHC-Motor im Kadett D Neuland betreten hat und das von daher diese Motoren noch nicht vollends ausgereift waren. Wenn Du Deinen 1300´er Smallblock oft in Grenzbereichen mit hohen Drehzahlen bewegst, wofür diese Serienmotoren ab Werk nicht ausgelegt waren, dann solltest Du hier definitiv Vorkehrungen ergreifen um den Temperaturbereich wie auch die Wärmeabfuhr diesen Einsatzbedingungen anzupassen.
    Da wäre dann schon der Einsatz eines externen Ölkühlers zu empfehlen; zudem ist Dein Motor ja auch nicht mehr flammneu und hat somit schon einen Verschleißlebenslauf hinter sich.


    Ich denke schon, dass die thermischen Gegebenheiten Deines Motors seinem Verwendungszweck entsprechen.

  • #29

    Alles ganz normal... Keine deiner Angaben gäbe mir einen Grund beunruhigt zu sein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!