Kadett E Choke bedienen

  • #1

    Hallo,


    habe heute meinen Vergaserkadett geholt (meine rster Vergaser, habe ansonsten nur Einspritzer...) und bin natürlich viel zu jng um mich großartig mit Vergasern auszukennen :D



    Zu meinem "Problem". Der Kadett stand jetzt sehr lange, habe ihn gestartet und er sprang einfach nicht an, wenn dann nur mit Vollgas und dann ging er auch ganz fix wieder aus. Das habe ich einige Male so betrieben bis er irgendwann doch anblieb, lief aber total unrund und hatte Aussetzer.
    Dann fiel mir ein dass er ja nen Choke hat ... allerdings weiss ich garnicht wie man den bedient, beim Starten? Wenn er bereits läuft? Ich weiss es einfach nicht, vermutlich beim Starten oder? Lag es daran dass ich ihn nicht bedient habe?


    Auto stand draußen (recht lange jetzt) in der Nässe und Kälte.


    Ich lies ihn dann etwas laufen, habe ihn dann ausgemacht, Zündkabel überprüft usw... wieder angemacht, plötzlich lief er ganz normal. bin nun 60km gefahren und konnte keine Probleme feststellen.


    Woran kann das liegen?
    Nicht Bedienung des Chokes?
    Starterklappe?
    Vergaser/Zündzeitpunkt Einstellung?


    Die Symptome sprechen für vieles, aber vllt. sagt weiss ja der ein oder andere Vergaserexperte da etwas mehr bescheid und weiss Rat, bevor ich jetzt ein Punkt nach dem anderem abarbeite ...


    Gruss

  • #2

    Choke ziehen und dann Starten sobald er warm ist den Choke wieder reindrücken.


    Einmal editiert, zuletzt von noSoul ()

  • #4

    Jep wenn er Kalt ist Choke komplett ziehen und dan den Karren starten.
    Dann direkt wieder langsamn reinschieben bis man merkt das er anfängt zu bocken da wieder etwass raus bis es rund läuft und fahren


    Wenn man dann unterweg sist merkt man schnell wenn er zu fett wird, dann bockt er so etwas da die Choke weiter rein, großer fehler ist Choke einfach draußen zu lassen, so lange man fährt ist es latte, kuppelt man aber aus kann es sein das er knadenlos absäuft.


    Da auch ein Tipp bei vergaser wenn abgesoffen, Gas komplett durchtretten und offen lassen (nicht pumpen) und Orgeln natürlich Choke komplett drin lassen, dadurch wenn man Glück hat blasen sich die Kerzen frei und es kann weiter gehen, wenn man Pech hat und er ist komplett abgesoffen hilft nur Kerzen rau sund sauber machen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #5

    Ich versuche mal zusammenzufassen...


    Bevor ich starte "aktiviere" ich den Choke, ziehe ihn also raus.
    Dann fahre ich und lass ihn herausgezogen bis er langsam warm wird und je nach Gefühl des Gemisches "deaktivier" ich ihn Stück für Stück bis ich ihn wieder ganz reinschiebe (wenn er auf Betriebstermperatur ist).


    Hoffe das ist richtig so?


    Mhm,... werd ihn wohl eventuell verkaufen - hab ja genügend schön unkomplizierte Einspritzer rumstehen.


    Gruss und Danke!

  • #7


    die Steuer, gell :D


    Hab die 4 Gang aber immer gerne gefahren...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    So ein Kadett mit Choke, also eigener Kaltstartbedienung müsste doch ansich
    auch ein bisschen Benzin sparen, oder ?! Die Kaltstartautomatik bei den Einspritzern
    dürfte mit einer gewissen "Toleranz" nach oben hin den "Choke" länger - und den
    Motor fetter betreiben als unbedingt nötig.


    Dem entgegen wäre vll das Saugprinzip bei der Benzinzuteilung, das geht mit der
    Einspritze bestimmt sparsamer während des normalen Fahrbetriebs ?!


    Ich finde es jedenfalls erschreckend wieviel Benzin durchgeht, wenn man die Karre
    oft kaltstartet. Im Kurzstreckenverkehr fahre ich ja derzeit nur von Tanke zu Tanke
    und das momentan mit einem 1.4er.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    naja so wenig jagst du mit der Choke auch nicht rein, Vergaser sind schätzeisen ;)
    Einspritzer sind da immer sparsamer.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!