1,6D=Bigblock??/C20XE Automatik

  • #1

    Hi.. Hab da auch mal ne Frage. Und zwar ist der1,6D Diesel beim E eigentlich ein "Bigblock"?? Und zwar Frage ich weil meine Nächste Umbaubasis so ein Diesel ist und ich mir wieder ein Alltagsauto aber mit meinem XE Bauen will und ich net so n Traktor aufbauen will. :rollin:Bin bekennender Diesel Gegner; Grinz.. :P Aber wie gesagt der Kadett ist ein Diesel mit Automatik und da Würde es sich anbieten ein XE mit Automatik zu bauen. Wenn die Automatik verreckt, egal, kommt ein F2O halt wieder dran. Deshalb die Frage ob des n Bigblock is.. Danke für eure Hilfe. Grüsse, Stefan
    :wink:

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #2

    So weit ich weiß ist das ein Bigblock. Kannst das aber leicht nachgucken:
    Sitzt der Ölfilter rechts bei der Ölpumpe ist es ein Bigblock - sitzt dieser zwischen Ölmessstab und Krümmer - Smallblock.


    Ob das mit dem XE und Automatik hin haut bezweifele ich. Ein zu lösendes Problem ist z. B. das Schwungrad. Finde mal ein Automatikschwungrad welches mit 8 Schrauben an der KW befestigt wird ;).


    Gerade mit der Automatik des Diesel hauen auch die Schaltpunkte bei Kickdown nicht hin. Der Automat wird spätestens bei gut 4000 Touren hochschalten - beim Xe ja etwas dumm. Da hilft nur manuell die Stufen durchschalten oder die Schaltpunkte ändern - das ist aber kein Pappenstiel.


    Ich würde ja aus Spaß gerne mal einen XE mit Automat sehen , aber die Liste der Hürden ist dabei endlos. Die zwei Dinge oben sind nur das was mir spontan einfällt, da kommt sicher noch ne Menge drauf.

  • #3

    Es gibt den XE echt nicht mit Automatik ?! Nirgends ?! Irgendwie bemerkenswert.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Ok, dankeschön, BennibzwTim. Sowas dacht ich mir fast. Dann werd ich wohl doch auf Schaltung umbauen. So kann er wenigstens die Leistung entfalten die er hat. Wär halt mal interessant gewesen den mit Automatik. Hatte bzw. habe ja ne Menge XEs gefahren und fahr sie noch in Unterschiedlichen Autos. Ums Umbauen bzw. anpassen ists mir ja net, mach ich ja oft, aber durch des das ich dem Motor bestimmt 30% klaue ists mir das net wert.
    tbone: Nein, gab es nirgends in keinem Auto.Ist halt n hochdrehender Sportmotor mit hoher Leistungscharakteristik die du nur mit nem Schaltgetriebe "abrufen" kannst.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #6

    Danke, war mir so gar nicht bewußt.. man lernt immer gern dazu.. o)
    Schönes Wochenende!.. Gruß, Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Soweit ich weiß passt das Automatikgetriebe vom Vectra a 2,0 16V, sofern du die nötigen Anbauteile verbaust!?


    Oder du nimmst nen Automaten vom Ascona C mit C20NE! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!