Werkstatt findet den Fehler nicht!

  • #1

    Hallo,


    habe ein Problem an meinem Kadett. Der Wagen wurde heute beim FOH unter die Lupe genommen, doch mich trifft der Schlag: Alles soll ganz normal sein laut der Werkstatt. Doch irgendetwas stimmt nicht, das weiß ich ganz genau.


    Doch jetzt erstmal die Fakten, damit ihr mir bestmöglichst helfen könnt:



    Fahrzeug: Kadett E 1.6 Automatik, Bj 1990, 75 PS. Orginalzustand.


    Problem: Der Wagen fährt ansich ganz normal, doch an steilen Bergen zieht das Auto nicht mehr richtig (auf ebener Strecke hat der Wagen vollen Durchzug und auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er). Der Sound ist völlig normal, aber trotz Kickdown kommt der Wagen kaum noch über die 80 km/h. Aber nur an Steigungen! In Kurven tritt das Problem auch manchmal auf. Was auch ab und zu dann passiert: Das Lenkrad fängt an ungewöhnlich stark zu vibrieren. Fühlt sich definitiv NICHT gesund an. Passiert aber unregelmäßig, der Opelhändler (ein Mitarbeiter hat das Auto abgeholt) konnte beim Fahren nichts feststellen. Zu doof, der Vorführeffekt hats natürlich verbockt und so konnte sich die Werkstatt kein eigenes Bild von der Situation machen.


    Der User BennibzwTim hat mir bereits den Rat (per PN) gegeben, das Getriebeöl mal zu untersuchen, was ich selbst auch gemacht habe. (genau nach seinen Anweisungen, Motor laufen lassen bei der Überprüfung) Die Vermutung liegt nahe, denn immer wenn der Wagen sich neigt, kommt es zu diesem Problem. Doch es scheint nicht am Ölstand zu liegen...



    Jetzt brauche ich eure Hilfe. Was zu Hölle könnte das Problem sein? Wenn selbst der FOH nichts findet, siehts irgendwie schlecht für mich aus. :(


    Grüße, Hoxy

  • #2

    Auch wenn der Tank voll ist ?! Vielleicht etwas mit der Benzinversorgung nicht in Ordnung,
    sobald der Wagen bergauf fährt.. so komisch das klingt, viel mehr will mir bei einem "Berg-auf"-
    Problem aber auch nicht einfallen.. o)


    Ist ein Einspritzer gewesen und kein Vergaser, richtig !?

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4


    tut mir leid, das weiß ich nicht mal xD Aber da es ein ganz normaler 1.6er ist, müssten das ja die anderen hier vielleicht wissen.



    Alle Vorschläge hör ich mir gern an. So kann ich dem FOH vll nochmal Denkanstöße geben, wenn er wieder in die Werkstatt muss. Das wird sogar in der nächsten Zeit der Fall sein, denn bei dieser Überprüfung ist dem FOH aufgefallen, dass die Bremsen runter sind. Vielleicht findet er ja dann den Fehler. Aber ich brauche halt alle Ideen die euch einfallen ;)

  • #5

    Du hast einen Einspritzer. Alle 1,6er Kadettmotoren mit 75 PS sind Einspritzer - bei Baujahr 90 sowieso.


    Die oben genannten Vorschläge kommen nicht in Betracht, da weder die Spritversorgung noch ein geklemmtes Kabel solche Vibrationen im Antriebsstrang bzw bis ins Lenkrad verursacht.


    Was mir siedend heiß einfällt: Ein Freund von mir hatte mal ein Automatikkadett, auch mit C16NZ. Der nannte diese Grotte nicht umsonst "Antichrist".


    Der hatte am hinteren Motorlager zwei der 3 Schrauben verloren. Irgendwann ist die 3. rausgerissen. Danach lag der Motor mit der Ölwanne auf der Straße...


    Sieh mal nach ob die bei Dir noch alle 3 fest sind. Das würde die Vibrationen unter hoher Last erklären, evtl auch das der kahn nicht in die Pötte kommt.. Aber ich glaub nicht dran.


    Hab auch schon an ne nicht richtig greifende Lammellenkupplung bzw Bremsband gedacht - aber das würde dann nur eine Fahrstufe betreffen.


    Bin fast versucht Dir zu sagen trotzdem mal 100 oder 200 Milliliter Öl im Getriebe nachzukippen, nurum zu sehen ob es besser wird.


    das Getriebeöl passt einfach zu gut.

  • #6

    BennibzwTim: ...ja mit denen dingern gewinnt man nur gegen Fahrradfahrer...


    Mit dem Vibrationen könnte es an den Lagern aber auch Felgen odr Reifen liegen. Was wurde alles kontrolliert wenn überhaupt? Das ist in machen Werkstätten so ne sache...


    Zum Thema Steilestrecken mit einem 1.6er Automatik... beachte bitte die unteren 3 Punkte.


    Rate mal warum du noch 1 2 und eventuell 3 da stehen hast ;)


    Die Bedienung eines Automatikgetriebes variiert je nach Fahrzeugtyp. Eingebürgert haben sich die folgenden Bezeichnungen für die Stellungen des Getriebewählhebels:


    P-Park/Parkstellung,
    R-Rückwärtsgang, zum Rückwärtsfahren
    N-Neutral/Leerlauf,
    D-Drive/Dauerfahrstellung,
    Für Gefällestrecken, insbesondere bei Anhängerbetrieb, werden weitere Fahrstufen angeboten, in denen die Automatik nicht in die höchsten Gänge durchschaltet, so dass das Motorbremsmoment besser genutzt werden kann:


    3-Das Getriebe schaltet nur bis zum 3. Gang hoch (entfällt bei älteren 3-Gang-Getrieben)
    2 oder S-Das Getriebe schaltet nur bis zum 2. Gang hoch (entfällt bei alten 2-Gang-Getrieben z. B. Opel Diplomat A)
    1 oder L-Das Getriebe bleibt im 1. Gang. Insbesondere bei steilen Bergabpassagen.


    Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #7


    Hä? Was hat die Bedienung mit BERGAUF - fahren zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.


    Lager, Felgen oder Reifen kommen nicht in Betracht, da die erstens ihre Mucken nicht nur beim bergauffahren zeigen, sondern auch in der Ebene, da ist aber alles OK.
    2. Sie nicht dafür verantwortlich sein können dass die Karre am Berg nicht auf Tempo kommt.

  • #8

    Klingt so als würde er zeitweise auf drei Töpfen laufen...


    Als meiner letztes Jahr komischerweise nur 100 auf der Bahn ging, war das Luftfiltergehäuse hoffnungslos mit Haselnusshälften zu - und ner toten Maus.
    Hab mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    JA ich würde auch auf was mit 3 Zylinder tippen...
    er sagt ja auch das es manchmal in Kurven auch auftritt, wie wärs mit nem lockerne zündkabel, oder eins das sich verlegt wenn das er kurve/Bergauf fährt und dann auf block durchschlägt


    so diese richtung würde ich erstmal schauen...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #10

    Fahrzeug kommt bergauf nicht auf tempo... das kann an der bedienung liegen. Auch ein Automatik getriebe kann man falsch bedienen! Dafür sind die zwischengänge 1,2, u.s.w. natürlich Fahrzeugabhängig... vorhanden. Für lastfahrten mit hänger bzw wohnwagen und steigungen.


    Deswegen auch meine andere Frage: WAS hat die Werkstatt kontroliert? Fahrwerk/Getriebe/Motorlagerung...? Eventuell nur ein Lehrling dran gestellt der mal drüber schaut.


    Du sagst der "sound" ist normal dann sollte er auf alle 4 Zylinder laufen. Wann vibriert das Lenkrad? Nur Kurven oder auch auf der Geraden?

    Never too old to kick ass!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!