motor "anpassen"

  • #1

    hallo liebe kadettgemeinde,
    ich bin der neue und geh euch gleich mal richtig aufn beutel.*fg*


    ich bin in kürze stolzer besitzer eines kadett e stufenhecks mit schlechtem
    zustand,schlechten umbauresultaten und gaaaanz viel rost.^^
    des weiteren läuft der motor nicht...müsste wenn ich mich nicht irre ein
    c14nz sein.


    noch zuvor:
    ja ich weis wovon ich schreibe....nein ich bin keine jungfrau beim
    motoren anpassen....ja,vorher waren es andere marken wo ich
    ebenfalls infos einholen musste...ja ich weis dass das krank is....
    *endlosschleife*^^


    nun zu meinen fragen in der angelegenheit.


    passen die kolben und laufbuchsen vom c16nz in den c14nz?
    (also nicht nur von den äußeren maßen,sondern auch vom kolbenauge her)
    passt der zylinderkopf des c16nz auf nen c14nz motorblock?
    ist der kühler des c16nz größer?
    welche originalen nockenwellen sind passend auf den zk des c16nz/c14nz?
    welche einspritzdüsen und pumpen größerer maschinen sind leicht zu verbauen?
    ansaugbrücken und abgaskrümmer,welche sind passend?



    ja,das reicht glaub ich mal fürs erste.
    denn wenn ich den block einmal zerlege,kanns auch gleich richtig gemacht werden.^^
    achso....wär noch nett wenn mir einer von euch noch die einzelnen hub-bohrungs-verhältnisse
    zukommen lassen könnte.zur berechnung des resultierenden hubraums nach dem umbau.
    *danke im vorraus*


    lg lé h

    ratiofarm hilft nicht bei kranken ideen

  • #3

    ich bedanke mich recht herzlich für den informativen link kadett.hl.
    somit ist schonmal ein teil der fragen beantwortet.
    hubmaße>hatta
    bohrung>hatta


    nun sind es noch die block- und kopfmaße.
    die größen der kolbenaugen
    die größe des c16nz kühlers
    die kompatiblen nockenwellen
    die frage nach den passenden pumpen(also auch förder-/durchlassmenge/druck)
    und die auswahl an ansaug- und abgaskrümmer

    ratiofarm hilft nicht bei kranken ideen

  • #4

    so ich übernehme auch mal nen paar antworten:
    die kompatiblen nockenwellen: sollten alle drauf passen vom 1.2er bis 1.6er wenn de ne schärfere suchst, nimmste die vom glaub 13s oder wie der hieß oder c16se(i)
    und die auswahl an ansaug- und abgaskrümmer: ansaug ebenfalls 13s mit adapterplatte wenn ich mich nit irre, oder halt c16se mit der multipoint einspritzung ganz klar mit passendem kabelba. + steuergerät. sonst wenn kein "tuning,, teil dann die ganze smaal block palette vom 1.2er bis 1.6er nur gucken das die drosselklappe groß genug ist, die gröste kanste vom c18nz drauf schrauben.
    abgas: lexmaul oder friedrich motorsport fächerkrümmer, oder doppelten krümmer + hosenrohr vom 13s und c16se(i) oder selbst einen bauen... aber guck mal im biete bereich der user streetmachine hat einen für 140 € drin.neu ca 400.


    gruß

  • #5

    4p3x: danke für die weiteren infos.
    heißt also,die "smallblock's" sind baugleich...so vom flansch und den verschraubungen.


    morgen nehm ich den kopf erstma runter.aber ich durfte schon feststellen das ein froststopfen
    das zeitliche gesegnet hat....muss jetzt nur prüfen ob der block selbst auch n treffer hat.
    aber ich hab ja noch 2 reservemotoren zum zerlegen.
    achso,übertriebenes tuning fällt aus...es wird die werksvariante gewählt,also verbauen was
    im regal liegt.^^
    schließlich soll die "noch namenlose" schönheit ende juni fertig sein.und bis dahin muss
    noch so einiges gemacht werden was die kasse belastet.
    beim ersten reservemotor nehm ich dann noch die maße vom kolbenauge und den lagerungen,
    denn von dem is grad ma der kopf zu gebrauchen...und n paar kleinteile....


    wenn ihr nochn paar nützliche infos habt,oder gar paar sehr günstige ersatzteile,wär ich
    über die ein oder andere info erfreut.
    danke schonma für die geleistete hilfe*g*

    ratiofarm hilft nicht bei kranken ideen

  • #8

    ich will n leistungsschwein in der unteren hubraumklasse züchten....also n kurzhuber.
    dazu such ich jetzt die passenden komponenten.also ob ich mit der 1,2er kw oder mit der
    1,4er kw arbeite und darauf die 1,6er kolben packe.die frage nach dem passenden block
    entfällt,da ich nunmehr ausreichend eingedeckt bin.
    jetzt folgen nur noch die einzelteile und deren bearbeitung.
    also kopf planen,ventile neu einschleifen,kanäle weiten....etc.
    wenig kosten,viel resultat....im zeichen des low budget tuning.


    ich war heut noch richtig überrascht...die karre hat sogar schon andere federn drin*staun*
    aber dennoch stinkt der hund wie die seuche....raucherauto halt,aber die ausstattung wird
    eh erneuert.


    ich bedanke mich übrigens noch für die weiteren infos,hilft echt weiter*g*

    ratiofarm hilft nicht bei kranken ideen

  • #9


    Ganz ehrlich, ohne dabei dir ans bein Pissen zu wollen?


    Entweder Motor tunen und Leistung satt
    Oder nix ausgeben und mit 60 PS evtl 10 mehr auskommen.


    das is nen Widerspruch in sich.


    Aber viel erfolg.


    Intressant wäre was du an Leistung anstrebst?

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #10

    ich würde dan dem 1,4er nichts machen, sonder gleich einen c16nz oder c16se rein hängen. C14NZ tunen steht im keinem Verhältniss dazu.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!