Motoren für die Stufe

Hey,

ist wiedermal nur ein Thema aus Interesse. Auf Kadett-Info.de wurde ich nicht wirklich fündig. Die Frage die mir im Kopf rumschwirrt ist, was es denn für Motoren eignetlich für die Stufe gab?

Irgendwie scheint der 2.0 8V nur in der Irmscher-Stufe vorgekommen zu sein. Ansonsten ist mir der stärkste mir bekannte Motor ein 1.8er mit (ich glaube) 90 PS.

Wenn jemand da Genaueres weiß, dann würd mich noch interessieren warum Opel hier eigentlich für die Stufe nur relativ kleine Motoren bereit hielt. Hätte es da keine Käufer gegeben?

Gruß =)

Es gab in der Stufe auch den C18NEmit 100 PS. Da der Motor aber nur ein dreiviertel Jahr angeboten wurde sind Stufen mit dem Motor rar.

Dann gab es im Sprint auch den Irrmschermotor mit 133 PS. Das ist aber einer blauen Mauritius nicht unähnlich.

Anscheinend muss es auch mal den 20SEH in der Stufe gegeben haben, zumindest gibt es dafür eine Typschlüsselnummer,nämlich 771. Gesehen hab ich sowas aber nie.

Der Vergleich ist schon nicht schlecht, musste lachen. :D

Ein Fall für Galileo Mystery. :schildlol:

Stärkste Motoren im Kadett-E Stufenheck... Es wurde ja schon fast alles gesagt, ich fasse mal zusammen, was es da (EDIT:) für den deutschen Markt (EDIT zuende) ab Werk gab:
    Nur im Modelljahr'86, also im ersten Jahrgang der Stufe, gab es den C18NE mit 100PS und G-Kat für LS, GL und GLS. Ein echter Wolf im Schafspelz, wenn man sich im Angebot der Konkurrenz jener Tage umsieht. Den GT gab es in diesem Jahrgang noch nicht mit Stufenheck.
    Den '87er Stufenheck gab es dann auch als GT, die Leistungsskala des '87er Kadett endete, vom GSi mal abgesehen, aber schon bei 82PS.
    Ab Mj'88 gab es für den GT Stufenheck (und für den Caravan Club) den C20NE aus dem GSi mit 115PS.
    Im letzten Jahrgang, Mj'91, gab es dann stattdessen den Frisco Stufenheck mit C20NE.
    Über das Angebot der Tuner bin ich nicht soo gut informiert, aber ich glaube, der Sprint mit Stufenheck und C20NE wurde im Jahrgang'87 angeboten.
    Es gab teilweise TSN für Typen, die dann gar nicht angeboten wurden. Der 20SEH war doch dem Kadett GSi und dem Ascona GT vorbehalten, oder gibt es da andere Informationen?
    Ich denke mal, daß der Hersteller sich schon ganz genau überlegt, was er anbietet und was nicht. Und zu einem Kadett Stufenheck GSi mit bis zu 150PS konnte man sich offenbar nicht durchringen, wohl weil man sich keine nennenswerten Stückzahlen davon versprach. Beim Astra-F wurde auf dem deutschen Markt gar kein GT Stufenheck mehr angeboten. Und auch der Astra CD 2.0i mit 115PS wurde nur mit Schrägheck und als Caravan angeboten, aber nicht mit Stufenheck. Erst später beim CDX gab es wieder einen 2Liter mit Stufenheck, dieses mal mit 136PS. Aber der blieb ja doch eher selten...
    Matthias

Den '87er Stufenheck gab es dann auch als GT, die Leistungsskala des '87er Kadett endete, vom GSi mal abgesehen, aber schon bei 82PS.

War das nicht der 1,8s Motor? Aber wenn dann hatte der 84 Ps und mit Glück nen U-Kat :)

http://www.geilekarre.de//index.php?str_mode=index&detail=2320562#pic

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!