Zündkerzen Weiß, welche Ursache?

  • #1

    Hi, sollte es das Thema schon geben tuts mir Leid aber die Suche hat nix passendes ausgespuckt.


    Hab heute aus Lust und Laune mal meine Zündkerzen vom C20XE ausgebaut um mal zu schauen wie die Brennfarbe ist. Leider musste ich feststellen das die Farbe nicht optimal Braun, sondern teil weiß und bei einer komplett weiß ist. Das bedeutet ja das das gemisch zu Mager ist. Komischer weiße hat meine Lampdasonde keinen Fehler in der Art angezeigt und auch die AU hat er letztes Jahr bestanden.


    Was sind die Ursachen für ein mageres Gemisch?


    Hab die Einspritzventile in Verdacht. Da ich schon seit letzter Saison (seit dem besitze ich den GSI) die Vermutung hab das die Einspritzung nicht optimal funktioniert.


    Wäre schön wenn mir einer mal ein paar Tips geben könnte.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Schraub ddie kerzen nochmal raus und versuch durchs Kerzenloch auf den Kolbenboden zu sehen ob der auch weiß ist oder schwarz wie sonst, weiße Kerzenbilder können auch auf einen Wassereintritt schließen lassen. Zur Sicherheit aber vorm zerlegen noch CO Gehalt im Wasser prüfen lassen.
    MfG Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #3

    Ok, das mit dem durchs Loch schauen kann ich mal versuchen. CO messen wird da schon schwieriger da mein Kadett noch bis 1. Mai abgemeldet ist. Mal schauen ob ich morgen was erkennen kann.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Vielleicht kannst Dir ja das Material zum CO prüfen von der Werkstatt deines Vertrauens auch mal ausborgen. Sicher ist sicher um ne defekte ZKD oder ähnliches im Bereich Wasser auszuschließen. MfG Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #5

    Werd ich nächste Woche mal Versuchen. Vieleicht hab ich Glück und die sind so freundlich. :)


    Werd mich Samstag mal drüber machen und kontrollieren was der Kolben macht. Bin gestern nicht dazu gekommen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    rehbraun gibt es schon länger nicht mehr durch modernere Motortechniken und den Sprit mit Ethanol ist eine vernüftige verbrennung eben eher leicht braun richtung weiß, aber DUNKEL WEISS!!! wenn es hell weiss ist dann zu mager.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #7

    Hallo Astra-f-anatic,


    wenn Du Wasser im Brennraum hättest, wären Die Zündkerzen nicht weiß. Der Motor hätte eine schlechte Verbrennung und keine optimale Verbrennung.
    Das Zündkerzengesicht würde ebenfalls nicht optimal aussehen, wären aus diesem Grund verrußt, da sie auch nicht die optimale Freibrenn-Temperatur erreichen.


    Anbei ein Bild von Zündkerzen, die aus einem Motor, der über 200.000 km gelaufen hat, diese waren 2 Jahre (ca. 25.000 km) eingebaut.
    Ab Werk sind die WR7DC beim C16NZ eingebaut, in meinem Kadett fahre ich die WR8DC, diese verrußen nicht so schnell und habe ein besseres Startverhalten.


    Wenn Du bei Deinem Kadett kein Wasser nachfüllen musst, ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung.
    Das die Kerzen hellgrau bis rehbraun sind ist ganz normal. Wenn ich meinen Kadett eine längere Zeit auf der Autobahn fahre sind die Zündkerzenelektroden auch weiß.


    Schraube die Zündkerzen wieder ein und fahre noch eine Weile mit diesen. Es ist alles in Ordnung. Die Verbrennung ist super und der Spritverbrauch wird ebenfalls niedrig sein. Oder?


    Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Kadett.

  • #8

    Hi Beauty Opel


    Verbrauch liegt im normalen Bereich und Wasser musst ich die letzten 1200 Km auch keins nachfüllen. Hab vorm abstellen ca. 100 Km zurückgelegt, meinst das könnte der Grund für die weiße Färbung sein? Werd dem ganze halt erst nur richtig nachgehen können wenn er wieder zugelassen ist. Naja ich komm schon noch dahinter.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #9

    Hallo Astra-f-anatic,


    so mancher Kadettfahrer freut sich, wenn das Verbrennungsbild von den Zündkerzen hellgrau ist.
    Das bedeutet, dass der Motor optimal und sparsam arbeitet und keinen Ölverbrauch hat.


    Du kannst beruhigt die Kerzen wieder einsetzen und bis zur Zulassung warten und anschließend durchstarten.
    Jetzt, wo Du die Zündkerzen schon herausgedreht hast, würde ich diese etwas reinigen und den Elektrodenabstand kontrollieren.
    Der Abstand soll zwischen 0,7 - 0,8 mm sein.


    Viel Spaß!

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!