Herrichten!.. 16V E-Kombi nach Unfall..

Endlich weg, der ganze Kruscht.. o)

Bei den Minusgrad draußen ein bisschen schwierig die 36qm erst einmal auf Temperatur
    zu bringen - aber sonst gefriert die Grundierung ja zwischen Pistole und Blech.. o) Mit zwei
    Radiatoren, einem Heizgebläse und dem guten Ölofen dennoch machbar, dann schwitzt man
    sogar ein bisschen beim Hantieren.. o)

Naja.. zumindest habe ich mir wirklich Mühe gegeben alles unnötige wegzuhobeln.. o)

Problem ist, das ist an einem Nachmittag alles nicht gemacht, da brauchte ich 3-4 Tage zu.
    Da ich aber nicht an aufeinanderfolgenden Tagen weitermachen konnte, braunte es an
    diversen Stellen dann auch schon wieder an, vor allem da, wo ich mal testweise mit Abbeizer
    hantierte oder ein bisschen Flugrost vorhanden war. Mistkacke! Dass hieß dann jedesmal
    diese Stellen erneut blank zu machen.. o(

Und dass ging mir dann doch auf die Nerven, so habe ich dann mal eine Nacht durchmachen
    müssen, sonst wäre es vll noch nicht fertig. Hier noch ein kurzes Bild vom linken Dom
    unterseitig.. also ich war wirklich überall.. o) Dass die helle Opelgrundierung hier und
    da noch drauf ist, störte mich nicht, wo das krasse Zeug noch hält, ist kein Rost drunter.. o)

Na "einigermaßen ordentlich", tut es als Wertung auch! - aber danke.. o)

So leicht angefressene Roststellen lassen sich übrigens mit einem länglichen abgerundeten Fräser
    ganz gut reinigen. Wenn man erst dann mit der Flexbürste o.ä. drübergeht, poliert man den
    leichten Rost nicht nur über, sondern hat mehr Tiefenwirkung und dann wieder eine ziemlich reine
    Blechstelle.

Macht man erst mit der Bürste rum.. und lässt dann testweise nochmal den Fräser drübergleiten
    tadaaa.. kommen wieder kleine braune Pigmente zum Vorschein!.. Also erst an/ausfräsen, dann
    flex/bohrmaschienenbürsten! Wenn kein Fräser da, kann man auch erst leicht mit der Flexscheibe
    drüberstreicheln und die kleinen Rostnester aufknacken.. mit Vorsicht natürlich.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Mit Fräser meine ich so ein Teil hier. Das in den Akkubohrer oder langsam in der Bohrmaschine und dann
    kann man über die entsprechenden Stellen drübergehen und die Rostporen richtig aufkratzen. Dazu sollte
    es aber so einer wie gezeigt sein - in Tropfenform oder ähnlich.. ein scharfkantiger (z.B. zylindrischer) Fräser
    liesse sich dabei z.B. nicht gut verwenden, der reisst Macken ins Blech.. mit einem Kugelrunden Kopf
    wiederum bohrt man eher mal eine kleine Kuhle. Die Tropfenform ist perfekt um über das Blech zu streichen
    ohne unnötige Rillen zu erzeugen oder ungewollt Material abzutragen.

Mach einfach mal den Test, flex mit der Bürste irgendwo Rost "runter".. und dann geh' nochmal leicht über
    die Stelle mit der Flexscheibe.. wird sehr wahrscheinlich wieder braun hochkommen. Hat man erst drüber-
    gefräst bzw. gekratzt, bürstet dann.. und kratzt dann nochmal auf der Stelle herum, bleibt es blitzeblank,
    keine braunen Krümel mehr.. o)

http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/158_168_192.html

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich weiß ja nicht was für Bleche du zum schweißen zur Verfügung hast, aber wir nehmen, wenn es darum geht Träger oder ähnlichen wieder zuzuschweißen immer Pappstücke als Schablone und übertragen diese dann auf's Blech zum so'n gestückel zu vermeiden. Aber immerhin hast du das ganze ja nochmal wieder raus genommen und dann auch von hinten wieder alles geglättet, sonst hat man da ja viel zu viele potenzielle Rostnester.
    Bei denen Domen vorne möchte ich dir nochmal Raten ganz genau in den Hohlraum zur Seitenwand zu schauen, bei meinem Winterwagen sah das damals sehr böse aus obwohl zumindest die eine Seite von außen noch ganz gut aussah.
    Hast du evtl noch ein Foto auf dem man sehen kann wo die ganzen Schweißpunkte des Batteriehalteblechs sitzen?

Hi Ex,

die Stücken machten das Ausformen und Anpassen an die originale Kontur des Abdeckbleches
    wesentlich einfacher. Du kriegst das in einem Stück hin, bei 1.25mm Blech und es passt dann
    an jeder Ecke auf den Millimeter genau ?! Zeich her, meine Anerkennung hast Du!.. o))
    Glattmachen und Grundieren von Innen musste bei meiner Version dann natürlich sein, ohne Frage.

Was den Dom-Hohlraum angeht, so richtig reingucken kann man ja nicht, meine kleine Endoskop-
    Cam passt da leider auch nicht rein, den Bereich ringsum betrachtet sieht es ja nicht wild aus.
    Du willst mich nicht wirklich dazu verleiten, den Bereich jetzt doch noch aufzuschneiden !?.. o)

Batteriehalteblechschweisspunktzuordnungsdiagramm hier.. bitte.. o)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!