Herrichten!.. 16V E-Kombi nach Unfall..

Ja, also da hat man's wohl echt übertrieben.. o)
    Ich vermute auch mal, die sind so nach Pi mal Daumen gesetzt, je nachdem wie der Opel-Mitarbeiter drauf war.

Bevor die Lackarbeiten weitergehen, warte ich jetzt lieber noch auf ein bisschen wärmeres Wetter, das ist dann
    nicht so ein Gehuddel bei Niedrigtemperaturen. Solange nehme ich mir mal den Motor zur Brust, der ist ja auch
    ganz schön ieeh.. o))

Ich möchte/muss ganz offensichtlich einen Großteil der Dichtungen erneuern, aber krass, die gehen ja richtig
    ins Geld.. o) Na das muss wohl sein, für's Getriebe habe ich entsprechendes Dichtungspapier besorgt und werde
    selbstschneiden, die Sätze für ein F20 sind ja noch teurer, sofern erhältlich.

Ist es eine gute Idee bei ca. 180tkm mal aus "Spass" die Kolbenringe zu wechseln ?! Der Motor lief vorher ansich
    nicht schlecht, verspreche mir aber doch noch ein bisschen mehr Kompression. Das würde ich aber nur machen,
    wenn ich die alten Lagerschalen und Co noch weiterverwenden kann, eine Motorkomplettüberholung muss
    es nämlich nicht unbedingt werden. Ventile raus/putzen/neu einschleifen und Hydros würde ich aber noch an-
    gehen.

Ohh ha so ähnlich sah es bei mir aus, nur ich hatte die radhäuser auch draussen. Rost war ähnlich wie bei dir. Was ich rausch geschnitten hätte wäre der Batterie Boden weil das kommt sicher wieder hoch das hatte ich vorm neu machen. Boden raus gebohrt,dann aufgezinnt aber es kam echt wieder hoch.

Der bessere GTI heisst GSI

@gsi-driver
    Ich will's nicht hoffen.. habe die Stelle ordentlich "misshandelt". Den Batterieboden kann
    ich in Zukunft ja öfter mal hochnehmen und gucken.. und wehe wenn!.. o))

Ich pflücke nun hier und da an dem Motor herum.. gefällt mir gar nicht, was ich da sehe.
    Die Honspuren sind teilweise völlig weg, hier und da auch leichte senkrechte Riefen.
    Aufbohren und Honen würde ich für 180 EUR bekommen, aber die Kolben! Müssen die
    im Übermaß wirklich so teuer sein.. ?! Bei ca. 500 EUR und mehr ?!

Sind die noch von Hand geschmiedet oder was ?!.. o) Hat da vll jemand eine nette Bezugs-
    quelle ?!

Derweil versuche ich den Motor weiter zu strippen, um diesen dann demnächst dem Motorenbauer in
    die Hand zu drücken. Soll er mal messen und hoffen wir, dass er ehrlich misst und nicht meint, da müsse
    auf jeden Fall alles auf doppeltes Übermaß geschliffen werden.. o)

Nebenbei gibt es noch genügend "Drecksteile" zu säubern.. zum Beispiel das F20.

An dem Teil läuft das Öl irgendwie aus jeder Spalte, also ist der nächste Schritt die Dichtungen zu
    erneuern, auch die Wellendichtringe der Antriebe, mal gucken. Habe zwei schöne Threads zum Thema
    hier gefunden, die ein paar Sachen dazu erläutern, wird schon klappen.. o)

Differential getauscht F16 wie fest anziehen???
    Dichtringe für Achswellen im Getriebe F20 ersetzen

Geschruppt habe ich das Getriebe erst mit Drahtbürsten, dann Bohrmaschine und dann etliche Male
    chemisch: Bremsreiniger, Felgenreiniger, Benzin und Pinsel und dann wieder Bremsenreiniger.. o)
    Für die Ritzen einen kleinen soften Fräser auf dem Akkubohrer.. und dann sieht das schonmal wieder
    bisschen appetitlicher aus.. o)

Die Flächendichtungen werde ich aus Papier selbst schneiden, da der Preis für einen Satz - falls überhaupt
    lieferbar - echt zu fett ist, als dass ich das für zwei weitere Getriebe bezahlen wollte (für Projekt A und C o).

Du hättest einfach Klarlack drübergetüncht.. o) !? Würde der denn halten, nicht so richtig oder ?!

Ich überlege ja auch, ob man dem Ding ein bisschen Farbe spendiert, rosten tut es ja ansich
    nicht, das Gehäuse setzt über die Zeit jedoch ein bisschen an, das meinst Du, ist auch mit Deinem
    passiert, oder warum sieht es nicht mehr so aus ?!.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

na da gibts irgendwie so klarlack der da auch halten sollte.
    wollts probieren aber wegen hallenkündigung und so halt vergessen :P
    das blank geschliffene is halt wieder korrodiert und sieht eben wieder aus wie vorher XD

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Ja, das Ding lackieren wäre schon prima.. Dein Teil sieht echt gut aus.. o))

Welchen Lack hast Du denn da genau verwendet !? Ich such' ja immernoch einen
    Metallic-Lack in 2K der keinen Klarlack benötigt, meinetwegen auch matt.

Muss für Getriebe und Motor auch nicht unbedingt "Motorlack" sein, oder !? Habe
    hier und da gelesen, dass normaler 2K-Autolack der Hitze ebenso standhält.

ClearFist
    Du meinst nicht diesen Zapon-Lack, oder !? Der soll ja direkt auf Metall halten,
    tut er wohl auch, aber den kann man mit Verdünnung wieder runterwischen, hab'
    ich probiert.. taugt für sowas nicht.

Hier noch eins, weil grad zur Hand.. o)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!