Kadett E 1.4i geht aus wenn er warm ist

  • #1

    Hallo, mein 1.4er geht aus wenn er warm ist und man an der Ampel etc. los fahren will oder im Leerlauf ist.
    Geht nach ca. 1 Min. wieder an.


    Themperaturfühler/Zündkerzen/Zündkabel/Zündverteilerkappe/Motorsteuergerät sind schon getauscht.



    Ist es normal beim Kadett, wenn der Motor läuft und man den Öldeckel ab nimmt,
    dass er raus spritzt? Bei meiner Freundin beim Corsa spritzt nichts raus.


    Ist die Zylinderkopfdichtung bei mir im Arsch?





    Wer kann mir helfen? Gruss

  • #2

    Ist natürlich normal das es raus spritzt,
    wenn du den öldeckel aufmachst schaust du direkt auf die nockenwelle.
    Die dreht sich ja und da kommt dann das öl ein wenig rausgespritzt.
    Qualmt es weiss aus dem auspuff?
    Also richtig dolle?
    Wenn ja dann isse durch.....

    Was nicht passt,wird passend gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Streetmachine ()

  • #3

    Hi, wenn es nicht die kopfdichtung sein sollte, dann könnte es am zündverteiler liegen.

    Früher war alles gut, heute ist alles besser, es währe besser es währe alles wieder gut ! ;)


    Kniet nieder Ihr Bauern, Opel ist zu Gast ! :thumbup:

  • #6

    Nein, Verteiler habe ich noch nicht getauscht.


    Könnte es ausser dem Veteiler noch mehr sein? Es kommt kein weisser Qualm aus dem Auspuff.


    Es wird langsam teuer, alle Teile zu kaufen. Passt auch ein Verteiler aus einem C12NZ ? Hätte ich noch liegen.






    Danke für eure Hilfe. Gruss

  • #7

    ja, passt auch, wenn die Kappe die gleiche farbe hat wohl,
    ich hatte das auch schonmal beim C12NZ, da war es die Kurbelgehäuseentlüftung,
    die war völlig verdreckt und verstopft!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #9


    Er schrieb, das er die Verteilerkappe getauscht hat, nicht den Zündverteiler!


    Das geschikderte Problem lässt auf einen defekt Hallgeber (sitzt im Zündverteiler) schließen. Wird mit der Zeit immer schlimmer, bis man fast 1 Stunde warten muss, bis er wieder anspringt.
    Wenn der Zündverteiler innen noch gut aus sieht, würde ich nur den Hallgeber tauschen (gibt es einzeln zu kaufen).
    Der komplette Zündverteiler ist teuer .. hatte ich gerade :(

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #10

    Sehe ich auch so.
    Schwarze Verteilerkappe:
    Wenn es bei erfolglosen Startversuchen aus dem Puff nach Sprit stinkt, iss es ziemlich sicher das Delco-Syndrom, also zu 95 Prozent der Verteiler - oder zu 5 Prozent das SG. Es befindet sich ein Teil der Zündelektrik im Verteiler und ein Teil im SG.
    Nen defekten Verteiler hatte ich bisher bei jedem NZ Kadett.


    Ja, der Hallgeber oder was immer das ist - der sitzt am Verteiler und wird dadurch immer heiß und kalt und heiß und kalt und..... und hat demnach schon verschleiß.
    Vorsicht beim Abziehen der Kabel, die sind durch das entstehende Ozon vom Abreißfunken und der fehlenden Abschirmumg in 20 Jahren mehr als porös.


    Man könnte auch mittels Kabelbrücke den Fehlerspeicher auslesen - Code 42 (!).
    Es muss aber nicht zwingend ein fehler gespeichert sein - dann ist es meiner Erfahrung nach eher der Verteiler. Kann aber auch anders sein.


    Provoziere es nicht:
    Du hattest ne Warnung - es kündigt sich eigentlich immer an, das Spielchen geht nicht ewig:
    Du denkst, du hättest es im Griff und könntest nach dem Abkühlen wieder fahren... Pustekuchen!



    Das Rausspritzen könnte ne verkokte Kurbelgehäuseentlüftung sein, denn Die Kolben verdrängen und vergrößern ständig den Raum über der Ölwanne. Durch die Verbindung der Ölablaufbohrungen strömt dann viel Luft nach oben. Ein weiterer Hinweis darauf wäre ein verölter Luftfilter.
    Es ist in dem Sinne kein Defekt - das kann man durch reinigen der Entlüftung hinbekommen.
    Ne defekte Kopfdichtung ist das sehr wahrscheinlich nicht.


    Oder aber: Super GAU im Form von erhöhtem Durchblasegas - woher das kommt kann sich wohl jeder selber ausmalen.
    Dann wäre aber auch ein spürbarer Överbrauch da.
    Nicht selten werden aber Motorschäden diagnostiziert und es war nur ein KW Entlüftung zugekokt - deshalb richtig schauen und diese richtig saubermachen.


    Ein durchschnittlicher kadett sollte aber schon 200000km sehen.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    14 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!