C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?

hmm also ich habe 10,5:1 ausgrechnet als Verdichtung, das sollte der Anlasser ja noch eigentlich packen, ist ja XE Verdichtung. Natürlich wenn man den Kopf weiter abplant gibt ja leute die einen XE nit 12:1 fahren, dann wirds wohl schwierig.

Bin heute nachmittag an der Halle und messe mal rum, wie gesagt die Kolben können ja beim NE nicht für den freilauf sorgen, das macht nur die Kopfhöhe, also bei Serienwelle + ungeplanten NE Kopf hat man 10000% ein freiläufer.
    Aber wir drehen uns hier imoment im Kreis...............

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

solallala erstmal ich kann jetzt nicht 100% sagen ob der Kopf wo dran ich gemessen habe ungeplant ist, weil ich erst morgen den Ascona wieder auspacke und dran arbeite und den neuen Kopf mal vermessen kann

Grundlegend ist der Brennraum knap 11mm Tief, dazu die Kopfdichtung würde gut 12mm machen.
    Habe dann mal über google folgendes zur c20ne Serienwelle gefunden :"orginal ist 274° mit 10mm ventilhub" macht also bei der Schrick 1,8mm mehr, selbst mit den 12mm die man Platz hat muß man ja noch den leichten Kolbenüberstand von 0,4mm abziehen.

Macht ~12mm - 0,4mm = ~11,6mm die man Platz hätte also wird es wohl dong machen trotz serienhöhe des Kopfes ;)

Hoffe da mal kein Denk/Messfehler drin habe,,,,,,,,,

PS. Der max Ventilhub bezieht sich aber wirklich auf das Ventil, nicht das der Schlephebel noch für eine andere Übersetzung sorgt ?
    PS2. Ich glaube das ist alles zu hoch für mich hier schreibt einer mit der Irmscherwelle und 12,2mm max. Ventilhub ist ihm bei einem Zahnriemenriss nix passiert .. http://www.omega-senator.de/fo….php?p=81922&postcount=10

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Bevor man brüllt erstmal überlegen!

Ein 18E ist Serie schon kein Freiläufer, wenn man dann XE Kolben fährt, wo die Kolben ersten keine Vertiefung wie die 18E Kolben haben und die XE Kolben noch etwas überstand haben, im Gegensatz zu den 18E oder NE Kolben,dann ist bei nem 18E Kopf mit XE Kolben die ganze Sache ganz klar keine Freilaufeigenschaft gegeben.

Dann kann ich dem Beitrag von Asci-Fan nur beistimmen, wenn das Ventil auf Max-Hub steht und der Kolben auf OT ist (wenn zb der Riemen reisst) dann wirds Eng und scheppert. Gerade auch wenn noch die Fliehkräfte mit spielen.(sind zwar sehr zu vernachlässigen,aber in der Gesamtrechnung spielen sie eine Rolle, gerade wenns um die letzten 10tel geht)

Und Fakt ist,dass ich die Sache so damals gebaut habe und das Ding nicht genug gedreht wurde. Hatte auch erst an Schlechten Verbindungen gedacht. Daher zweites Pluskabel gelegt und Starterkabel vom Massepol direkt zum Motorblock. Die Anlasser drehzahl war definitiv zu gering. Der NE Anlasser ist dabei sogar abgeraucht.
    Der XE Anlasser hat es wie gesagt im kalten Zustand geschafft,aber nicht wenn der Motor warm war.

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme ist es so, dass der C20NE Anlasser aussem Kadett 0,9KW hat und der XE Anlasser 1,1 oder 1,2KW. Habe ich damals in Erfahrung gebracht.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, es war zwar der NE Kopf nachher drauf, aber immernoch die 18E Welle drin! Und beim Einstellen der Steuerzeiten ist es definitv so gewesen,dass ich beim drehen der Kurbelwelle kurz vor OT (knapp noch ein Zahn) nen Widerstand hatte und der erst weg war, nach dem ich die Nockenwelle etwas gedreht hatte (Stand da noch nicht auf Mackierung)

Wenn das bei euren Motoren nicht so war/ist,dann weiß ich es auch nicht warum, bei meinem war es definitiv so. Und das ist kein Jecke Verzäll!

Der hatte nen Riss mit Serien NE Kolben!!!!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Nur noch als Bestätigung, habe den Motor heute mal kurz angescmießen und ja der 1.8er Anlasser quält sich einen ab ...

Aber Motor läuft, nur da ich noch keine Ölkühlerleitungen habe eben nur kurz getestet.

d-estate Welchen anlasser vom Diesel hast du benutzt / umgebaut 16D oder die vom 1.7er ?

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Hab den vom 1,6D genommen.

Wenn aber der vom 3L 24V wirklich passt,kann man den mal testen. Der soll laut google 1,4KW stemmen.

Der Diesel hat aber 1,7KW den störts wie gesagt überhaupt nicht.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Joa Motor lief kurz, nicht das er explodiert ist aber das Pech hat mich verfolgt.

Der lief erst super dann hatte ich Abgase im Kühlwasser, wir haben dann festgestellt das die Kopfschraube vorne rechts, die mit der Hülse wohl das Gewind eim arsch gegangen ist.
    Also ist die Dichtung dort durchgeschoßen worden, leider habe ich die Gewinde ja nur sauber gemacht und ausgeblasen, nicht nachgeschnitten, erst jetzt lese ich davon das es genug knalköppe gibt die in ihrem XE falsche Kopfschrauben einbauen und die Gewinde eben bevorzugt die an den Hülsen beschädigen, Ergebniss hatte ich nun.

Ist jetzt wieder alles zerlegt, muß erst mal ein Laden finden der mir ein helicoil Repsatz in M11 x 1,25 besorgen kann, irgentwie will das keiner mal nachschauen oder nur standard größen ... eventuell kennt hier jemand ein Laden ? oder hat sogar so ein Satz liegen den er verkaufen / ausleihen würde....

*kotz*

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Er war ja auch nicht sehr geduldig, nach 2 Std. und 3 Minuten war`s ja schon bestellt. :D

PS: Widerruf innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen eigentlich immer möglich - weiß ja nicht, was so`n Satz kostet...

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!