C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?

Achso und nicht das es wiede heißt ich erzähle mist.
    Der 18E ist freiläufer.
    Die Höhere verdichtung wird nur duch die Geänderte Brennraumform erreicht.
    Da diese wie beim Ne einiges an tiefe hat ist mit original welle bestimm nicht so ein Starker hub verbunden das dieser kein freiläufer mehr ist.da müsstest du schon einen hub von 13mm haben.

Brennraumform C20NE

Brennraumform C18NE

Also ich hab es auf Rchnung bestellt da ich es schnell haben wollte, knap 70€, ich kann es auch wieder einfach zurück schicken, bin da immer etwas vorschnell ;)

KadettESau
    Wenn du es mir leihen könntest wäre es nett ;)
    Kann es auch abholen kommen, Essen ist ja nicht so weit wech, geplant war es am WE in aller Ruhe.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Ich schau heut abend oder morgen schnell nach ob ich noch die richtigen einsätze hab und sag dir sofort bescheid.
    Dann kommst rum bekommst mal ein Malzbier und wir schnacken ein wenig :D
    Musst es mir aber auch wieder bringen.
    Oder hast´n Block noch nackig und bringst´n mit.

Hubraum statt Spoiler

Was wiederbringen davon haste nix gesagt *scherz*

Block ist eingebaut da ich ihn nicht wieder ausbauen wollte ;)
    Ja schnacken ist eine gute Idee, mal noch eine Frage ein Gewindebohrer in M11x1,25 hast du zufällig nicht auch noch liegen, um die anderen Gewinde nachzuschneiden ?

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Die Hülse ist drin, nur sind wir eben von Fr- bis heute mit dem Club Zelten gewesen *G*

Laufen wird er wenn da nix mehr abreißt , der lief ja trotz das er am 4. in den Kühlkanal kompression drückte schon recht druckvoll.

Im laufe der Woche werde ich hoffentlich mehr wissen...

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

hatte bis gerade auch ein Xe block drin .... gerade wieder zelergt :rollin:
    block gerissen .... öl im kühlwasser und auch anders rum und nein KD ist io ham uns die zu zweit ne halbe stunde genaustens angeschaut
    und auch den block sowie den kopf
    Gelaufen ist es besser wie vorher auf jeden fal wobei der motor recht hart geklungen hat .
    kompresionswerte hate ich nich tgemessen lief ja tadelos zumindest ne stunde

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Wo ich das grad mit der freiläufergeschichte vom 18E lese...der 18E ist definitiv kein Freiläufer...! Da gabs doch letztens schon im Ascona Forum so ne ewige Diskussion...bin dann extra bei mir aufn Dachboden gehirscht und hab bei meinem originalen 18E den Zahnriemen runter geschmissen, Welle auf maximalen Hub bei einem Ventil gestellt und den passenden Kolben in Richtung OT gedreht....und da war schon weit vor OT schluß mit weiterdrehen weil der Kolben das Ventil knutschte...!

Also--> 18E nix Freiläufer und mit XE Kolben schon erst recht nicht....

chris18c20ne ist das der besagte Motor der nicht lief?

So zwar bekloppt, bin aber nach der Arbeit mal direkt in die Halle bis gerade, naja was soll ich sagen, alle Schrauben haben 3x90° gepackt ;) das nachschneiden hat einiges geholfen, der Gewindeinsatz hält auch, das ging jetzt um einiges leichter / besser.
    Hab kein blubbern mehr im Behälter sowie nix merkwürdiges, , die Bedüsung habe ich dann geändert 45er statt 40er Pumpe und 145 Hauptdüse statt 135er, alles laut Buch und dann Kennzeichen dran und ab ging ....

*grins* also der geht schon ordenlich, obwohl Zündung noch nicht ganz final (zu spät), ist erst mal anhand der original Stellung eingestellt, zu mehr hatte ich heute keine Lust / Zeit morgen 5 Uhr ist wieder aufstehen.
    Der VDO Boardcomputer funktoniert auch mit den Webern, 1,4-1,6l stand / stunde ;) wieviel auf 100km kann ich dann mal testen, bin noch nicht ganz sicher ob der mit dem IMP-Singnals des Opel Geber zurecht kommt, da ist ja von VDO so ein eigenes teil bei was in die Tachowelle kommt.

Anlasser (original 18E) quält sich extrem wenn er warm ist, also der Motor stoppt richtig dreht dann kurz , stopp und kommt dann irgentwann.....

Für eine lange Probefahrt fehlen noch Ölkühlerleitungen und einen neuen Kühler, der alte ist nach 25 Jahren kaputt ;) , kommt ein neuer dann rein.

chris18c20ne

hmm das ist wirklich Pech, aufgeben würde ich nicht, bringt auch alles nicht, man ärgert sich zwar extrem nur wenn er dann läuft ist es umso besser.
    Ich hoffe das es nun bei mir läuft, aber schaun wir mal...

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!