Kadett E GSI 16V: Das bestreitet auch keiner. Aber wie im Bild zu sehen,sind die beiden Köpfe im Brennraum unterschiedlich. Und daher wird die Verdichtung auch beeinflußt. Und wie gesagt, behaupte ich,dass der eine kein 18E Kopf ist.

C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?
-
-
-
-
-
#83 Die Herzform gegenüber der Kerze ist 18E aber für höher Verdichtung z. Bsp auf 2.0 zu fahren ist die Brennraum form nichts da er schneller klingelt.
dann muss das Herz weg. aber ist ja auch egal. der 18E Kopf ist einfach nicht mehr Zeitgemäss, was die grossen Kanäle reinholen, macht die Kanalform wieder hin, weil das Gemsich zu flach auf die ventile trifft.ganz klar war und ist der Kopf nur gut für Leistung bei hohen Drehzahlen.
wenn man einen 20NE aufmacht hat man die beste Lösung. das wird man auch auf dem Prüfstand beweisen können. jesteiler die Ansaugwege desto besser die Leistung über das ganze Drehzahlband. gr armin -
#84 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Das könnte ein 18E Zylinderkopf sein, aber kein 18NE, ...
Gruß JuppesSchmiede
Also der andere Kopf, den ich zweimal gepostet habe, dass ist definitiv ein 18E Kopf. Da ich keine anderen 1,8er Köpfe in der Halle habe.
Wert die aber mal alle untereinander Vergleichen. -
-
#85 Ich schau auch mal, was ich da so finde, vielleicht hab ich Infos in den Unterlagen von mir stehen.
Ich hatte das falsch im Kopf, der Kopf mit der "Kante" sind vom 18E; 18SE und 18SEH so wie d-estate das schon schrieb, der ohne diese "Kante" ist vom C18NZ. Hab nun leider nichts zu den 18NV Motoren gefunden.
-
#86 Hi,
also Kopf haben wir heute runter genommen; aber ganz so klar ist uns nicht was da passiert ist.
Erstmal alle Gewinde sind okay auch das reparierte hält, nix am Kolben / Ventil defekt oder so späße.
Aber die Kopfdichtung hat es zerlegt und das etwas ungewöhnlich wie ich finde.
Und zwar am 4. Zylinder oben am Wasserkanal hat sich diE Dichtung k.a rausgedrückt ? angehoben ? Dort hat er auch eben Wasser verbrannt.
zumindest als wir den Kopf Abgenommen haben stand sie da richtig ab.
Dadurch hat sich die ganze Dichtung etwas nach rechts verschoben und die Kolben haben leicht den Metallrand der Dichtung angedengelt......
Wasser ist übrigens kaum bis gar nicht ins Öl gekommen.
Auch hat er zwischen den Zylinder hin und her gegast sieht man an den schwarzen ablagerungen:So mal die Stelle die angehoben war:
Hier die dellen:
Wie kommt so etwas ? Überhitzung würde ich mal glatt ausschlagen da ich auf der Fahrt wie doof immer alles im Auge hatte, Öl war mal kurz auf 107° ging dann wieder runter Wasser immer so halb.
Oder einfach mal wieder dick Pech gehabt und Materialfehler ? Dichtung war von Elring für c20ne, wäre eine andere Dichtung sinniger ? Vom XE ? die ist 0,1mm Dicker z.b ?
PS. Morgen prüfe ich den Kopf & Rumpf auf verzug.
MFG
-
-
#87 Hi,
Schuld liegt wohl bei mir, da der XE ja keine Zündmarkierungen hat, hatte ich selber welche gemacht, die wohl etwas daneben lagen so das der klingelte.
Jetzt wurde mir geraten auch den Brennraum noch etwas nachzuarbeiten, sprich quetschkante brechen, um die Kerze den Bugel und allg. etwas glätten.
Hat jemand da Bilder zu ? und auch Tipps mit welchen schleifmitteln das gemacht wurde ?
MFG
-
-
-
-
#90 Ich habe mir erst mal ein alten c20ne Kopf hingelegt zum "üben"
Bin erst die Kante mit einer Feile entlang wie es in dem Buch steht aber so der knaller war es nicht man fühlt noch immer eine kante:Habe dann testweise mal mit der 120er Fächerscheibe im ~45° Winkel zweimal drüber gehalten:
Mit dem "finger drüber rutsch test" kann ich sagen das man an der originalen merklich anstößt, die gefeilte ist besser aber man hat noch wiederstand, bei der letzten mit der Fächerscheibe hat man null wiederstand der Finger rutscht da so drüber.
Von der Logik her würde ich ja behaupten letzteres ist besser ?Dann wurd emir empfohlen die Stelle um das Kerzenloch zu glätten :
taugt das so ?
Brennraumwand / Boden werde ich aber nicht nacharbeiten, nur die Stelle über den Kerzenloch werde ich wohl etwas glätten mit 120er. Übe aber erst mal weiter an dem alten Kopf
MFG
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!