C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?
-
-
-
-
-
#73 Ich hatte die überlegung damals auch mal mit dem XE Block als mir der Block bei meinem GTE 2 mal weggeschoßen ist . Habs aber dann doch nie gemacht . Umso mehr freut es mich wo nun am langsamen aufbau meines Combo bin was hier so getrieben wird an Motorumbauten
Da ich noch bischen viel zeit für die Karosserie brauch habe ich noch massig zeit bevor an Motor ran gehe , was mir aber in soweit weiter hilft das hier noch merh infos bekomme was man machen kann und was nicht bevor mit dem motor anfange
@ AsciFan : bin sehr gespannt wenn soweit bist was dir besser gefallen hat dein gemachter 18E oder dein nun umgebauter Motor mit XE Rumpf im praxistest . Würd mich freuen wenn dich dann mal melden magst
-
#74 ZitatOriginal von Danny
Wo ich das grad mit der freiläufergeschichte vom 18E lese...der 18E ist definitiv kein Freiläufer...! Da gabs doch letztens schon im Ascona Forum so ne ewige Diskussion...bin dann extra bei mir aufn Dachboden gehirscht und hab bei meinem originalen 18E den Zahnriemen runter geschmissen, Welle auf maximalen Hub bei einem Ventil gestellt und den passenden Kolben in Richtung OT gedreht....und da war schon weit vor OT schluß mit weiterdrehen weil der Kolben das Ventil knutschte...!Also--> 18E nix Freiläufer und mit XE Kolben schon erst recht nicht....
So ist es.
Denke aber das wenn man nen 18NE Kopf nimmt,dann ist der schon ein FreiläuferZitatOriginal von AsciFan
Anlasser (original 18E) quält sich extrem wenn er warm ist, also der Motor stoppt richtig dreht dann kurz , stopp und kommt dann irgentwann.....Meine Rede
-
-
#75 Hi,
habe gestern mal die Zündung fast richtig eingestellt
Da der XE ja nur eine OT und keine Zündmarkierung hat dachte ich mir machste es dir leicht OT = 0°, Zündpistole von Gunson die wir haben hat eine verstellung bis 60° , also so denkt man stellste da 30° ein.
Dann Motor hoch drehen bis der Verteiler ausregelt markierung aufeinander stellen fertig... pustekuchen k.a wieso aber wenn ich an der Gunson das Rad verstelle wandert die mackierg falsch herum, heist ich muß den Verteiler auf spät (links herum wenn ich vor stehe) drehen damit die markierung übereinander sind.Das ist natürlich schwachsinn... da man ~30° vor OT haben muß also früh.
Okay da ich dachte ich bin zu blöd ging es an meinem 16N Ascona mit gleicher Zündung, der wunderbar auf 10° steht und dort auch eine markierung hat.
Also die Pistole auf 20° gestellt (10° ist ja schon gegeben) und was passiert wieder das selbe die markierung wandert nach vorne also zur front hin, ich hätte da auch den Verteiler auf spät stellen müßen .... irgentiwe glaub ich die Pistole nix taugt oder bin ich bin dafür zu blöd
http://www.korrosionsschutz-de…uendzeitpunktpistole.htmlWerde da mal weiter testen, sonst kommt eine 30° markierung auf die Riemenscheibe und gut ist....
-
#76 Wie soll das mit dem 18NE -Kopf denn klappen?Soweit ich weiß sind die Köpfe identisch. Die geringere Verdichtung de 18NE kommt von den anderen Kolben.
Das sollte sich also nix ändern.Was den Anlasser angeht,so könnte ne bessere Kabelage schon weiterhelfen. Gerade wenn der Anlasser schwer schuftet und in die Knie gezwungen wird zieht der Unmengen Strom.
Dann ist der Spannungsabfall wegen des hohen Stroms über die Kabel sehr hoch.Ein Zusätzliches Pluskabel dahin ( 25mm^2 oder noch mehr) und dicke Massekabel, auch zwischen Batterie und Karosse, besser noch direkt zum Geriebe.
Kabelschuhe möglicht verlöten.Es ist echt Wahnsinn was das ausmacht. Der Spannungsabfall kann bei einer alten Originalverkabelung unter solcher Last 3 Volt und mehr betragen, dann hat der Starter keinen Dampf mehr.
Drückt man den auf ein paar Zehntel Volt zieht er sauber durch. -
-
#77 @bennie: ich habe leider nur den Vergleich vom 18E Kopf und vom C18NZ Kopf und die sie unterschiedlich.
nen 18NE Kopf habe ich leider nicht. Es wurde nur weiter oben von einem 18NE Kopf gerede, wo die ganze Sache dann ein Freiläufer sein soll. Daher gehe ich davon aus,dass die unterschiedlich sind.Das mit dem Anlasser ist so ne Sache. Ich habe damals auch an eine schlechte Kabelverbindung gedacht und habe sogar mit Starterkabeln gearbeitet,also vom Minuspole direkt an den Motor und vom Pluspol an den Anlasser. Habe die Klemme dann fest gehehalten und starten lassen. Hat sich trotzdem zu sehr abgequällt.
Hier ein Bild von einem 18E Kopf und da ist der Brennraum anders als bei dem Kopf der oben auf der Seite gezeigt ist. Man beachte den Bereich an der Zündkerze. Finde auch der Brennraum sieht nicht ganz so tief aus.
Daher scheinen die Köpfe schon unterschiedlich zu sein. -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!