Echt zum verzweifeln!

  • #12

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt einen nagelneuen Verteiler von Opel organisiert. (Das Geld ist von Papa vorgeschossen, bezahlen muss ich ihn am Ende also trotzdem selbst bezahlen[Was mir auch sehr wichtig war, da ich mir alles am Kadett selbst erarbeitet habe]).


    Jetzt ist mir leider die Person abgesprungen, die mir den Verteiler einbauen und einstellen wollte.


    Den Einbau bekomme ich nötigenfalls auch noch selbst hin, aber wie sieht das mit dem Einstellen aus? Kann man den Verteiler grob schonmal voreinstellen damit ich bis zur nächsten Werksatt komme?


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    LG
    Patrick

  • #13

    Einbauen ist ja easy, brauchst ja nur nen 13er Schlüssel um die Haltegabel los zu schrauben.
    Pass ja auf dass Du die Zündkabel wieder genau da hin setzt wo Du sie auch abgezogen hast,nicht vertauschen, sonst geht hinterher gar nix. Mach Dir am besten ne Skizze.
    Wenn der neue Verteiler ohne Kappe ist dann lass die Kabel an der Kappe drann und lass sie baumeln.


    Markiere Dir vorher am Nockenwellengehäuse wie der alte Verteiler saß, dann haste ja nen guten Anhaltspunkt. Z.B. wo die Kanten der Aluohren, auf denen die Haltegabel sitzt, enden.


    Dann setz den Neuen Verteiler ein und bau zusammen. Zieh die Mutter der Gabel an,aber nicht richtig fest, so dass Du den Verteiler per Hand gerade noch drehen kannst ohne gewaltsam zu sein.


    Prüf nochmal ob alle Stecker ( nicht nur die der Zünkabel) richtig dran sind und schmeiß die Karre an.


    Dann bring ihn auf Betriebstemperatur. Im Stand, noch nicht rumfahren.


    Ne Blitzlampe haste wahrscheinlich nicht - brauchste auch net, geht auch genauer- auch wenn mancher sich einbildet es wäre anders.


    Was ich Dir jetzt Schrittchen für Schrittchen erkläre ist eigentlich "Für Erwachsene" - also tust Du gut dran nicht groß davon abzuweichen ;)


    Du wirst Deine Zündung per Gehör einstellen, also etwas machen was neumodische Mechatroniker nur in ausnahmefällen noch auf die Reihe kriegen.


    Vorab: mit "nach früh" meine ich Richtung Windschutzscheibe drehen - mit "nach spät" dreheste Richtung Kühler, ok?


    Motor im Leerlauf laufen lassen und dich vor den Motorraum stellen.


    Dann linke Hand unter den Luftfilter ans Gasgestänge, so dass Du mit der Linken Gas geben kannst.


    Rechte Pfote an den Verteiler.


    Wenn Du jetzt anfängst langsam nach spät zu drehen wirst Du merken wie die Leerlaufdrehzahl immer weiter absackt. Irgendwann wird dann auch das Auspuffgeräusch lauter.
    Das dient nur zu Deiner Orientierung wie/was/wann passiert, denn das ist garantiert zu spät. Sollte der Hobel dabei mal ausgehen, auf die Markierung die Du vor dem Demontieren angebracht hast drehen und nochmal das Ganze.


    Dann dreh nach früh, da steigt dann die Leerlaufdrehzahl langsam an, aber nur bis zu einem gewissen Punkt!!! Dann steigt die Drehzahl trotz weiter gen Früh drehen nicht weiter an. Drehe so lang in kleinen Schritten hin und her bis Du diesen Punkt recht genau hast.
    Dieser Punkt ist wichtig!!! Kannst ihn Dir gerne auch markieren. Denn ab da bist Du sichr zu früh.


    Wenn Du jetzt mit dem Gas spielst ( kurze Gasstöße) und dabei den Verteiler drehst, merkst Du schnell, dass der Motor immer besser Gas annimmt, je weiter Du nach früh drehst ( Über den oben genannten wichtigen Punkt drauchste nicht drüber raus zu drehen, das ist "Todeszone").


    Wenn der Motor aus dem Leerlauf raus nen Gasstoß bekommt muss er verzögerungsfrei auf das Gas reagieren ( nicht erst MÖÖÖÖÖP machen und dann erst richtig mit der Drehzahl hoch gehen, das ist zuviel spät)


    Aus etwas ehöhter Drehzahl ( so etwa 1500 - 2000 Touren) muss der Motor auf den Gasstoß blitzartig reagieren, so als würde man ner Katze auf den Schwanz tappen :D


    Das ist etwas hin und her gespiele aus Gas geben und drehen. Merkst dann recht schnell selber wann der Motor schön giftig auf das Gas reagiert.


    Haste das schön ausgetüftelt sollte der Verteiler knapp VOR dem "wichtigen Punkt"stehen. Auf der Position ist es optimal. Allerdings sehr grenzwertig in Sachen Klingeln.


    Verteiler festziehen. Aber nicht wie ein Irrer und die Haltegabel verbiegen wie doll :P


    Wir sind noch nicht fertig.


    Wirf den 13er Schlüssel und ein Hämmerchen in den Beifahrerfußraum und fahr los.


    Ja, er geht besser als vorher, ich weiss.. :D


    Such Dir ne freie Strecke mit wenig Verkehr. Mach am besten die Setenscheibe ein Stück runter.Leg den 4. Gang ( oder 5. ,wenn denn vorhanden) und beschleunige aus etwa 50 Km/h voll hoch.


    Dann heißt es Lauscher aufsperren. Wenn beim Beschleunigen ein helles, metallisches Rasseln/Klingeln zu hören ist (som als hätte jemand ein paar Schrauben vorne in den Auspuff geworfen die rappeln) - anhalten.


    Löse die Mutter des Verteilers ein wenig, so dass sich der Verteiler mit sachtem klopfen ( Hämmerchen ;) )auf die "Ohren" ,auf denen die Haltegabel hockt, verdreht.
    Aber nur ein Millimeterchen nach spät kleppern, nicht mehr. Der Motor darf dabei ruhig laufen,macht nix.Dann haste den Zündzeitpunkt wieder ein Wenig nach Spät verschoben.


    Wieder festziehen und weiter düsen.


    Wiederhole den obigen Test solange bis das Rasseln weg ist. Wenn Du anfangs gut gedreht hast passt es aber auf Anhieb und Du must gar nicht klopfen.


    Dann kommt der -unterhaltsame- Schluss:


    Eine Runde deftig rasen :P


    Gib dem Auto richtig auf die Nuss, auch mal 6000 Touren und mehr...


    Dabei wieder auf das böse Geräusch achten. Vor allem oberhalb von etwa 5000 Umdrehungen. Das ist jetzt aber schwieriger raus zu hören,da ja tierisch Radau herrscht. Aber in den unteren Gängen kann man es dennoch hören.


    Geräusch da - selbes Spiel wie vorher - Verteiler nen Hauch nach spät klopfen.


    Wie schon gesagt, kann auch gut sein dass auch nix zu hören ist, dann warste anfangs eben gut :P


    Diese Klingelerei darf nicht zu hören sein, denn das killt auf die Dauer Deinen Motor.


    Grundsatz: So früh wie möglich ( beste Leistung und geringster Spritverbrauch), aber unbedingt so spätwie nötig,um keine Motorschaden zu riskieren.


    Das liest sich weit komplizierter als es ist. Solange nix klingelt, ist alles ok.


    Wirst merken dass der Hobel jetzt richtig gut läuft, da optimal eingestellt. Viel besser als mit der Blitzlampe, da da nen riesiges Sicherheitpolster bei ist,um Paralaxefehler, mieser Sprit und ungenaue Markierungen ( die unterscheiden sich von Riemenscheibe zu Riemescheibe deutlich) zu kompensieren.
    Dieser Ausreizen hier bringt mehr als so manches Möchtegerntuning.


    Ach ja, wenn es nach dem Tanken ( Billigtankstelle) doch wieder klingelt - kennst ja das Spielchen - nen Hauch nach spät...


    Have fun :grins:

  • #14

    Diese Beschreibung ist mal sowas von Endgeil, da reicht ein normales "Danke" eig. schon garnicht mehr.


    Aber da mir momentan keine andere Möglichkeit einfällt, VIELEN VIELEN DANK!. :D


    Wenn alles klappt habe ich ca. 250euro gespart (Teil war schon 150euro günstiger).


    Werde wohl morgen den Verteiler mit meinem Onkel gemeinsam einbauen (er schaut mehr zur Kontrolle [muss ja auch lernen mal was selbst zu machen]) und für die Feineinstellung nehme ich mir den Rest des Wochenendes Zeit.


    Wir haben auch nen schönes Industriegebiet am Rande der Stadt, da kann man sowas gut machen. Am Wochenende ist da eh niemand und da es innerorts ist kann man jederzeit anhalten (auf der Land oder Bundesstraße ist das wohl ein wenig schlecht).


    Das mit dem Sprit sollte eig. kein Problem darstellen, da ich immer nur an Markentankstellen tanke (ARAL, AGIP oder SHELL) SuperE5...


    Ne Einstellung auf SuperPlus würde mir nichts bringen oder? (Interessefrage, denn wenn man ihn mit schlechtem Sprit später Zünden lassen muss, dann könnte man im Umkehrschluss mit besserem früher zünden :D) Ja ich weis, ich stell immer seltsame Theorien auf xD


    Ich kann mich nur nochmals für jede Hilfe bedanken, sowas ist einfach unbezahlbar, vorallen wenn man dabei noch soviel lernen kann wie hier!


    LG
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von TheWolf ()

  • #15

    Oha, jetzt sehe ich erst mal was das für einen langen Text ergeben hat. Wenn man am Tippen erst mal dran ist...





    Das ist keine seltsame Theorie, sondern prinzipiell goldrichtig ;)


    Allerdings wird bei der vergleichsweise geringen Verdichtung Deines Motors nur wenig dabei rum kommen. Bei recht hoch verdichtenden Motoren merkt man das gleich, aber bei Deinem "Bauernmotor" hab ich Zweifel ob sich das rechnen wird.


    Versuchen kannst Du es aber wenn Du mal nix besseres zu tun hast. Mit 98 Oktan kanst Du sicher mal 4 Grad mehr Frühzündung fahren ( Schätzung). Beachte aber, dass 4 Grad nur 2 Grad verdrehen am Verteiler heißen,da dieser 2:1 übersetzt ist.


    Feineinstellung geht genauso wie oben auch.Kann aber sein dass die Leerlaufdrehzahl dann recht hoch wird und Du am Vergaser runter drehen musst.


    Wie das geht erfährste wenn es denn mal soweit ist :D


    Ob das Weniger an Verbrauch die 6 Cent/Liter kompensiert weiss ich bei Deinem Motor nicht, lässt sich dann ja aber leicht ausrechnen. Groß wird der Unterschied nicht sein - fehlt eben Verdichtung.


    Du kannst dann auch nicht mehr mal eben zwischendurch nur Super tanken ohne die Zündung anzupassen...

  • #16

    War auch mehr ne Interessefrage, momentan kann ich mir das schlecht leisten.


    Wenn das Geld da ist muss ich eh was am Motor machen (Die Zylinderkopfdichtung macht irgentwie schon wieder schlapp :()


    Also wenn man etwas am Motor machen würde, könnte sich SuperPlus sogar lohnen, das ist natürlich genial...


    Was heißt denn hier "Bauernmotor"?! :D Spaceshuttel! :D Selbst der FOH war nicht in der Lage den Fehler zu finden xD


    Danke nochmals!


    LG
    Patrick

  • #18

    nix gegen meinen Motor! :D der hat mich bis auf die Geschichte mit dem Verteiler bisher nie im stich gelassen!


    Der Gute hat mich, wenn auch nicht immer ruckelfrei, immer nach Hause gebracht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!