c20xe - öldruck zu hoch?!

Hm, halbwegs gleichmäßig sind die Werte ja, aber verdammt wenig.Vollgass haste gegeben,oder? Sonst kommt nicht mehr bei rum.
    Vielleicht lügt das Prüfgerät ja doch...

Kann mir nicht vorstellen dass alle 4 Zylinder was haben - ausser da ist was schief gelaufen beim montieren.
    Was würde denn da alles gemacht? Nur die Ringe? Oder wurde auch geschliffen/gehont oder auch Übermasskolben eingebaut?

Hast Du denn Fahrleistungsmäßig einen Vergleich? Nen Kumpel der auch nen 16V-Kadett hat z.B.

Da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt.

werd auf jedenfall mal Abwarten was Opel sagt. Wobei die bei uns net so locker sind. Die wollen mit dem "alten Scheiß" nix zu tun haben...

Laut Rechnung wurden meine Kolben getauscht !
    Der Meister (is ein 55 jähriger Manta Schrauber) hat gemeint das Hohnbild wäre absolut ok, man müsste net aufbohren.

Wobei ich im nachhinein sagen muss, das ers netmal geschafft hat den c20xe Wasserkreislauf gescheit anzuschließen.

Die Rechnung ist vom 26.07.2010

Bin mit dem Motor seitdem so 5-6000 KM (2000km Einfahrphase) gefahren.

Damals wurde gemacht:

Ölpumpe
    Kurbewelle
    sämtliche Lager
    Kolben
    Kolbenringe
    Lagerschalen
    alle Dichtungen
    + Motor aus und wieder einbauen + Komplette Montage

waren 2186 € für die Instandsetzung. Davon sind fast 400 € mehrwertsteuer und 700 € Arbeitskosten.

Is halt die Frage was man da machen kann... bin halt auch net vom Fach.. da is das rumdiskutieren net so leicht.

Ich glaub aber der weiß aber schon das am Motor was net stimmt....
    als ich damals gemeint hab, ich hätte 11 Bar kompression, hatter gesagt "is dochn guter Wert".

je mehr ich drüber nachdenk, desto schlüssiger wird es mir.

Abgesehen davon, wie soll ich weiter vorgehen ?

Zylinder aufbohren lassen + neue Übermaß kolben ?

Nen neuen Motorblock besorgen ?
    Is halt blöd das beim jetzigen so ziemlich alles neu ist.

Benni bzw tim
    vollgas hab ich bzw. mein vater gegeben..

Fahrleistungen hab ich leider net zum vergleichen.
    Vielleicht bild ich mir ja nur ein dasser gut zieht ?

Hab nur meinen alten c20ne zum vergleich. Der würde kein Land sehen.

Blöde Einstellung...bei uns hatte man sich früher als Mechaniker immer gefreut wenn der "Alte Scheiß" noch rein kam;-)

Hast du die neuen Kolben und die Kolbenringe seperat auf der Rechnung stehen? Geht eigentlich gar nicht, da die Kolben immer komplett mit Kolbenringe ausgeliefert werden...sehr ominös. Ich denke aber eher dass mit Kolben und Kurbelwelle nur die Demontage der Teile gemeint ist. Und jeweils neue Ringe und Lagerschalen montiert wurden.

Wenn das Honbild wirklich noch in Ordnung war, ist an der Vorgehensweise eigentlich nichts auszusetzen...
    Eine Frage ist aber ob der mit irgendwelchem Honwerkzeug da drin rum gefuhrwerkt hat....das wirst du aber leider bestimmt nicht wissen...

Aber das der bei 11 bar von nem guten Wert ausgeht, lässt mich leider nur mit dem Kopf schütteln...

Geh auf ihn zu und schildere die Problematik, er hat das Recht 2 mal nachbessern danach kannst zum Anwalt, kommt er dir blöd, geh gleich zum Anwalt....mit ner Rechtschutz siehts relativ gut für dich aus...!

Ansonsten...wie du schon geschrieben hast, Motor neu bohren und Übermaßkolben...Kosten wie gesagt ca. 2000-3000 Euro

Und wie Benni schon schreibt, ein Vergleich wäre wirklich mal gut...oder ma auf die Bahn und ne lange Gerade gesucht...laut Navi soll der schon 215-220 ohne freien Fall schaffen...;)

3 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

hm ok..

werd auf jedenfall erstmal abwarten was opel sagt. Die haben bestimmt nen Kompressionsmesser mit Kärtchen.

Dann hab ich wenigstens was "schriftliches", was ich ihm vorlegen kann.

sind solche Angebote seriös ?

blödbay

is echtn teurer Spass... hätt ichs blos net angefangen :>

edit:
    am letzten Tag der Saison hab ich den mal Ausgefahren. (das einzige mal nach der überholung)
    Der is so Tacho 220 gelaufen.

Vorher (mit nem Mords Ölverbrauch) hab ichs mal auf 226 geschafft.

Ja, das wäre vorteilhaft....

PS_Motorenservice ist ne große Firma in Berlin...denke schon dass das relativ seriös ist, Problem ist nur dass die dir auch nur Gewährleistung geben wenn du den Motor von ner ordentlichen Werkstatt oder was ähnlichem montieren lässt.
    Und ich würde schon gerne die Innereien wie Kurbelwelle und Pleuel wiederhaben, die ich angeliefert habe, dass weißt bei so ner großen Firma auch nicht....

Gibts bei euch keinen ortsansässigen Motorenüberholbetrieb? Hab jetzt einen zwischen Schweinfurt und Würzburg an der Hand...der macht relativ gute Preise und die komplette Arbeit im Haus.

Naja, wenn man mit nem alten aufgearbeiteten Motor sowas macht, kann das schon mal passieren...die Dinger sind nu ma auch schon um die 20 Jahre alt....

Was heißt überhaupt Mords Ölvebrauch, über 1L/1000km?

220 laut Tacho auf der Graden is nich der Hit aber bei originaler Bereifung und Getriebe grad noch so Ok und da du sagst das er viel besser geht als der C20NE glaub ich nich so ganz an die lediglich 11bar Kompression...meiner war damals glaub auch nich schneller als 225 km/h auf der Geraden...

2 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

Ui...das is heftig...is halt wirklich die Frage wie der Zustand von Kolben und Lauffläche ist...

Ich denke das du erst richtig Ruhe mit ner Überholung des Motorblockes haben wirst...

Ok...kann mir auch vorstellen dass du langsam keinen Bock mehr hast...aber was man halt auch mittlerweile an gebrauchten Motoren zu kaufen bekommt is halt zu 75% auch nur noch Kernschrott!
    Am Besten wäre ein Motor der nachweislich in Ordnung ist....aber find da mal was.
    Und deswegen is einfach so, nur neu ist getreu ;)

Gruß und viel Glück nächsten Mittwoch...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!