Nabend...also dass mit den C20XE Kolben würd ich mir noch mal überlegen, dadurch dass du mehr Hubraum hast, hast selbst mit den C20NE Kolben schon mehr Verdichtung. C20XE Kolben würd ich da nur rein machen wenn die Brennraummulden angepasst werden!
Ich kann mich auch dran erinnern das wir mal nen Frontera mit Motorschaden hatten und ich den Motor ma irgendwann zerlegt hab. Der hatte 60tkm runter und bei drei Zylindern massive Fresser...warum, wieso weshalb, weiß ich nich mehr, is auch egal. Nur hatte der in den Pleuel nich ma die kleinen Ölspritzbohrungen wie sie beim XE verbaut sind...also darüber würd ich mir ebenfalls Gedanken machen, sonst is der Ofen schnell zerflogen...Wegen der Drehzahl würd ich mir keine Gedanken machen, wenn alles passt macht der Kurbeltrieb locker 7000 U/min mit.
Wegen den Kolben Daten guckst du hier...: https://onlineshop.ms-motor-se…mesetShop&lang=D&vko=0001
Und wo jetzt die Kolbenringe liegen oder nicht is erst ma Wurst, hauptsache der Abstand zwischen Kolbendach und Kolbenbolzen passt (Kompressionshöhe)
Wegen der Kolbengeschwingigkeit, naja ich hab im Bekanntenkreis nen VW Fahrer mit nem 2 L 16V 4-Zylinder, den haben wir ähnlich wie den Kitcar Motor aufgebaut. Der dreht bei 93 mm Hub und 83 mm Bohrung auch 9000 U/min und das geht schon länger gut...
Nur ham die VW Leute wenigstens leichte Stahlkurbelwellen drinne und nich solche Gußklopfer wie die Oppels.
Un wegen Turbo, gab da schon einige die das mit mehr oder weniger Erfolg gemacht haben, aber ich glaub das Problem ist ebenfalls wieder der schwache Kurbeltrieb und die im Vergleich relativ kleinen Kolben bei viel Hub...heißt einfach da is viel zu viel Energie auf der Kolbenoberfläche...und durch den großen Hub entsteht eine enorm hohe Tangentialbelastung an der Zylinderwand, da das Pleuelstangenverhältnis ungünstig ist.
Aber für so nen ollen 8V Sauger is das bestimmt nich verkehrt;)