Nabend...also dass mit den C20XE Kolben würd ich mir noch mal überlegen, dadurch dass du mehr Hubraum hast, hast selbst mit den C20NE Kolben schon mehr Verdichtung. C20XE Kolben würd ich da nur rein machen wenn die Brennraummulden angepasst werden!

Ich kann mich auch dran erinnern das wir mal nen Frontera mit Motorschaden hatten und ich den Motor ma irgendwann zerlegt hab. Der hatte 60tkm runter und bei drei Zylindern massive Fresser...warum, wieso weshalb, weiß ich nich mehr, is auch egal. Nur hatte der in den Pleuel nich ma die kleinen Ölspritzbohrungen wie sie beim XE verbaut sind...also darüber würd ich mir ebenfalls Gedanken machen, sonst is der Ofen schnell zerflogen...Wegen der Drehzahl würd ich mir keine Gedanken machen, wenn alles passt macht der Kurbeltrieb locker 7000 U/min mit.

Wegen den Kolben Daten guckst du hier...: https://onlineshop.ms-motor-se…mesetShop&lang=D&vko=0001

Und wo jetzt die Kolbenringe liegen oder nicht is erst ma Wurst, hauptsache der Abstand zwischen Kolbendach und Kolbenbolzen passt (Kompressionshöhe)
    Wegen der Kolbengeschwingigkeit, naja ich hab im Bekanntenkreis nen VW Fahrer mit nem 2 L 16V 4-Zylinder, den haben wir ähnlich wie den Kitcar Motor aufgebaut. Der dreht bei 93 mm Hub und 83 mm Bohrung auch 9000 U/min und das geht schon länger gut...
    Nur ham die VW Leute wenigstens leichte Stahlkurbelwellen drinne und nich solche Gußklopfer wie die Oppels.

Un wegen Turbo, gab da schon einige die das mit mehr oder weniger Erfolg gemacht haben, aber ich glaub das Problem ist ebenfalls wieder der schwache Kurbeltrieb und die im Vergleich relativ kleinen Kolben bei viel Hub...heißt einfach da is viel zu viel Energie auf der Kolbenoberfläche...und durch den großen Hub entsteht eine enorm hohe Tangentialbelastung an der Zylinderwand, da das Pleuelstangenverhältnis ungünstig ist.

Aber für so nen ollen 8V Sauger is das bestimmt nich verkehrt;)

Dann darfste auch keine 2,2er fahren wenn es danach geht. :P

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

ich hab eben mal im T I S geschaut, das steht das beim x22xe
    -der Kurbeltrieb wurde vollständig vom c20ne übernommen

und beim y22xe
    -die Zylinderblockhöhe wurde gegenüber dem x20xev um 9,3mm erhöht

Trotzdem ist der Hub auch bei dem Hier besprochenem X22SE um 9,6mm erweitert.
    Werd mir das nächste woche mal anschauen ob der Block anders ist.
    Werd dann auch mal einen Kolben raus nehmen und schauen ob das Bolzenauge auf öhe ist wie bei den C20XE Kolben.

Hubraum statt Spoiler

da steht das vom Block unten (wo die Ölwanne hinkommt) bis Block oben (Kopfauflage) 9,6mm mehr sind.
    Das hat nichts mit dem Hub zu tun. Hub ist der Weg von unter Totpunkt des Kolben bis zum oberen Totpunkt des Kolbens. Hat nichts mit 9,6mm mehr Blockhöhe zu tun.

Der Mehrhubraum kann meiner Meinung nur durch eine andere Kurbelwelle kommen, da ja Bohrung jeweils 86mm ist.

Da muss ich Basti mal zustimmen, bei gleichem Zylinderdurchmesser kann der größere Hubraum nur durch einen höheren Hubweg kommen.
    Wenn man nun mal beim C20NE schaut (wie bei fast allen anderen Motoren auch) steht der Kolben in OT fast plan zur Dichtfläche.
    Also muss für einen höheren Hubweg zwangsläufig der Block länger sein, da mit man über die Kurbelwelle den höheren Hubweg überhaupt
    realisieren kann.
    Das somit der Kurbeltrieb beim X22XE identisch zum C20NE sein soll, kann ich mir unter diesen Voraussetzungen schwer vorstellen.
    Mag sein, dass der Kurbeltrieb theoretisch im C20NE verbaubar wäre, dann müsste man aber eine kürzere Pleuel-Kolben-Kombination einbauen,
    wo dann wieder fraglich wird, ob der Kolben dann nicht in UT quasi fast aus dem Zylinder rausfällt.
    Aber ich bin mal auf die Messwerte gespannt.

MfG Marsi

Ich möchte nur kurz hinzufügen das ich ausgelernter KFZ Mechaniker bin und weiß wie welche Drucke mehrleistungen Hubraum oder was auch immer entsteht da sich das immer wieder so Liest als würde ich glauben das der Hubraum nur durch die Zahlen auf dem Block geändert werden :)
    Werd nun gleich messen fahren um zu Klären obs nun der Block oder Die Pleul sind die sich ändern im gegensatz zum C20NE.
    Denke mal gegen 19 uhr wisst auch ihr mehr drüber.

Hubraum statt Spoiler

Sooo, gemessen :D
    28mm beim 2,2er und 26 und n paar kleine beim 20er.
    Pleul sind noch eingebaut werden aber noch geprüft.
    Das Ölschwallblech vom C20Ne passt aber auch ohne schleifen auf den X22SE.
    Kein kontakt an der kw.
    Wenn nun die Kolben noch die Gleiche höhe aufweisen werden sie direkt gewechselt.
    Ich halte euch auf neuestem stand.

Danke noch für Euer Interesse.

Hubraum statt Spoiler

Moin...

also mit gleichem Kurbeltrieb ist denk ich der Grundaufbau und die Lagerung gemeint...das die KW zwischen C20NE und X22SE unterschiedlich ist, braucht ma glaub nicht weiter zu erwähnen......Und dass der Block höher ist, spielt doch im Grunde gar keine Rolle...maximal beim Zahnriemen, aber das lässt sich lösen...

KadettESau

Was hast denn du da gemessen mit 28 mm und 26 mm ?!?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!