PU Buchsen - Befestigung schadet Querlenkeraufnahme

  • #11

    Moin!


    "Du meinst, die Aufnahme/Buchse dreht um die Schraube.. richtig ?!
    Die Schraube ist doch eher immer fest und fix, egal welche Buchsen man fährt.. ?!"


    ...beschreibt den Ideal zustand, und


    "Bei den PU Buchsen dreht sich dann die Buchse um die Schraube, bei den originalen
    dreht sich gar nix, nur das Gummi wird gedehnt/gestaucht. "

    ist das was rauskommt wenn das buchseninnere auf der schraube festrottet. bei orginalen buchsen wird die VA nur gefühlt härter und hüpft richtig weil sich der querlenker am aussenauge der buchse mit dem gummi im metall drehen muss, bei PU rottet eher die innere hülse an der schraube fest und frisst sich dann durch die unterlegscheibe in die aufnahme.


    denke wenn mann das ordentlich schmiert hält das 3-4 jahre. dann hat man eh wieder was an der VA zu tun und kann mal eben auf gängigkeit testen. die bilder aus dem anderen post sehen so komplett ohne alles verbaut aus.


    gruss

  • #12

    Hi ahot.. o))


    Dass die Schraube bei der originalen Buchse festgammelt, muss ja eigentlich irgendwann sein,
    denn die soll ja in der Buchse nicht drehen, deshalb ist an der Buchse beidseitig diese Riffelung
    dran, die da für Halt sorgt.


    Bei den PU-Buchsen dürfte die Schraube aber auch nicht an der innen Hülse festgammeln, denn
    die zwei Teile sind ja ständig in Bewegung. Das Problem ist wohl aber, dass sich die Hülse, die
    eigentlich fest steht, an der umgebenden PU-Buchse festfrisst. Und weil die PU-Buchse auf Press
    drin sitzt und sich selbst nicht drehen kann, dann doch die Hülse irgenwann mitdreht. Und die
    wiederum "schraubt" sich dann in die QL-Aufnahme - und das trotz U-Scheibe.


    Also ich werde da nichts mit Unterlegscheiben versuchen, ich nehme möglichst die originalen
    Buchsen und baue lieber eine über dem Auspuff verlaufende QL-Strebe ein, das macht die GM-
    Buchsen ja so gesehen doppelt so hart, weil die Kraft größtenteils auf beide Buchsen verteilt wird,
    hoffe ich zumindest.. o)


    Dass dieses PU-Zeug so pflegeaufwändig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte angenommen,
    einbauen und vergessen und nicht alle Jahre nachschmieren.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Ja, die muss man wohl selbst bauen. Die Hipo-Strebe baut trotz ihrer Flachheit ja auch
    wieder ein bisschen tiefer, das will ich mir eigentlich nicht geben. Ist zwar nur 30/40mm
    tiefer mein Kombi, aber für den Alltag schon etwas grenzwertig. So manchen Huckel in einer
    verkehrsberuhigten Zone kratzt man damit schon an und in Parkhäusern klongt es immer am
    Auspuff oder die Frontschürze schuppert beim Herunterfahren von Steigungen.
    Noch weniger Bodenfreiheit wäre echt ungünstig. Der 16V mit ABS, Servo und Pipapo macht
    den Karren wohl ziemlich schwer vorne.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #15

    Jo, die Hipo trägt auch auf, und is der tiefste punkt am Wagen, zumindest war sie das bei mir .
    Ob GSI Front oder Mattig Schneeschieber, die Hipo war tiefer (bei 65/40 mit NE 6,5cm zum Boden) .
    Nur die Rieger is tiefer .
    Aber durchwandern oder reiben kann sich da keine Hülse :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #16

    Hallo,


    das Thema ist ja schon älter, vielleicht könnte mir trotzdem jemand erklären wo genau das Problem mit den Hülsen und der Querlenkeraufnahme liegt?


    Besteht bei einer harten scheibe nicht die Gefahr, dass diese sich in die Querlenkeraufnahme arbeitet?


    Macht es vielleicht Sinn sich eine neue Hülse mit großem Bund zu drehen, welche minimal kürzer als die PU Buchse ist, von vorn durch die Buchse gesteckt wird damit die Hülse erst garkeine Kontakt zur Aufnahme bekommt bzw. sich durch den Bund auf der anderen Seite nicht weiter zur Querlenkeraufnahme bewegen kann?


    Gruß
    Martin

  • #17

    Hallo Martin,


    Hülse kürzer als Buchse geht gar nicht und er Bund gehört an die Querlenkeraufnahme! Die Buchse muss sich auf der Hülse drehen können, sonst bewegt sich der Querlenker nicht. Der Querlenker muss nach der Montage freigängig sein, lässt er sich nur schwer oder gar nicht bewegen, stimmt was nicht. Auf diese weise entstehen die Gerüchte, das PU-Buchsen das Fahrwerk härter machen.
    Das Problem der meisten PU Buchsen für den Kadett ist, das die Hülse recht dünn ist, und sich in die Aufnahme drückt. Eine harte Scheibe arbeitet sich nur in die Aufnahme, wenn die Schraube nicht richtig angezogen, das Loch in der Scheibe zu groß oder der Querlenker zu schwergängig ist.


    Der Frank hat mal die originalen Buchsen zerlegt und die Hülse mit Bund für die PU Buchsen genommen, ich meine da musste aber was ausgefräst werden.
    Alternativ kann man auch die 16v Querlenkerbuchsen nehmen. Teilenummer müsste 90193117 sein.


    Grüße

  • #18

    Was ist denn an den 16V Buchsen anders?


    Ich habe bei meinem 16V jetzt die Hülse mit Bund von den Original Buchsen für die Powerflex verwendet. Die sind im Durchmesser zwar 1mm größer, haben sich aber gut einpressen lassen.


    Bei mir bewegt sich allerdings der Querlenker auf den Buchsen, die Buchsen scheinen in Position zu bleiben.

  • #19

    So habe ich es auch gemacht.


    Die Serien Hülsen in die PU Buchsen. Wenn man einen Dreher kennt ist es kein Problem. Man muss nur den Absatz in die PU Buchse ausdrehen lassen die die "Unterlegscheibe" an der Serien Buchse hat.

  • #20

    Muss also die Hülse minimal länger sein als die Buchse, damit sich beim Verschraubung die Hülse klemmt und nicht die Buchse? Dies bedeutet aber auch, dass die Buchse auf der Hülse immer etwas axiakes Spiel hat!?


    Demnach sollte die Tasche von der Tiefe her relativ genau sein, richtig?


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!