Kupplung--> Erfahrungswerte

  • #1

    Hallo zusammen,


    der Schleifpunkt meiner Kupplung hat sich in letzter Zeit immer weiter nach oben verlagert, zudem hakelt die Schaltung seit gestern und die Kupplung "Rutscht" unter Last...
    Also bin ich heut mal zum freundlichen Teilehändler um die Ecke, um ein neues Kupplungsset zu erwerben. Als der nette Herr mir dann sagte das der Spaß OHNE einbau (*lach*)
    ca 190€ kosten soll, habe ich mich freundlich bedankt und hab erstmal das weite gesucht...


    Also zu meinen Fragen:
    - Sind die Günstigen Sets bei dem bekannten Onlineauktionshaus (zb. Ebay) zu gebrauchen?
    - Ist der Einbau auch für einen Quasi Leihen durch die Serviceklappe zu schaffen? Und wenn ja, kann dadurch die Gesammte Kupplung + Ausrücklager getauscht werden?


    Ich hätte die Möglichkeit die Reperatur in einer freihen Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters mit leichter Hilfestellung von Ihm durchzuführen. (Er hat den austausch bei dem Modell durch die Serviceklappe vor langer Zeit mal in der Ausbildung gesehen.)


    Es handelt sich um ein 93er Cabrio mit C16nz.
    Wäre über jeden Erfahrungsbericht und jeden Rat dankbar,


    MfG

  • #2

    Ich würde jederzeit zu einer Sachs oder LUK aus dem zubehör greifen solange das Auto nur im Alltag bewegt wird.
    Trotzalledem nur mit verstärktem Ausrücklager von Sachs.
    Der wechsel ohne Druckplatte ist Problemlos möglich durch die Klappe aber erschwert den wechsel des ausrücklagers.
    Beim kleinen F16Getriebe den dein Motor wohl haben wird habe ich inzwischen oft gehört das da die Druckplatte nicht durch den schlitz passen soll wofür dann das Komplette getriebe abgerückt werden muss.
    Bühne empfehlenswert :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #3

    Beim F16 ist ein Kupplungswechsel ohne Ausbau des Getriebes möglich. Man benötigt aber "spezialwerkzeug". Muß mich mal schlaumachen, da gibt es aber auch die Möglichkeit ohne so Klammern die Kupplung zu wechseln. Im Alltagsbetrieb reicht ein ganz "normales" Kupplungkit. Auch ein verstärkes Ausrücklager ist absolut überflüssig. Bei meinem Vectra mit F16 hat sowohl das Standard Lager als auch die Serienkupplung bis 270.000km nicht schlapp gemacht. Auch man Cabrio mit F16 hat 170.000 runter. 1. Kupplung, Standardlager und keinen Probleme.


    edit: Habe gerade gelesen dass Du nen 1.6er hast. Der hat ein F13er Getriebe und kein F16er. Bin mir nicht sicher ob es da den gleichen Deckel wie beim F16 gibt.
    Je nachdem wie Lange Du das Auto noch fahren möchtest, bei ebay fangen die Kupplungskits ab 50 oder 60€ an. Die gebn 3 Jahre Garantie. Was willste mehr ?!!!!!

  • #4

    Habe mir auch das oben von mir verlinkte Kit bei ebay bestellt, wegen dem Einbau muss ich mal sehen wenn die Kupplung da is.
    Zur not kommt er halt grad auf die Bühne und ich rücke das Getriebe ab, wobei es mir ja deutlich lieber wäre ohne... ;)


    MfG

  • #5

    Hallo,
    wenn deine Kupplung durchrutscht kann es auch sein das die Simmerringe der Kurbelwelle kaputt sind.
    Musst du mal schauen ob er öl verliert.
    Habe das Problem gerade bei meinem....


    MfG Brian

  • #6

    Ich muss demnächst auch meine Kupplung wechseln. Könnt ihr mir ein paar Tips geben welche Kupplungen baugleich sind bzw. zu meiner Motor-Getriebe-Kombi passen.


    Ich habe einen C14NZ mit F10 Fünfgang Getriebe.


    Passen da z.B. Kupplungen vom
    1.2er 8V
    1.3er 8V
    1.6er 8V
    1.4er 16V (z.B. Corsa B)


    oder wirklich nur die vom C14NZ?


    Danke schonmal für die Infos!

  • #7

    alle kupplungs durchmesser kleiner gleich der verbauten mit der selben druckplatte, alle grösseren mit grösserer druckplatte. schwungscheibe auf jeden fall beibehalten, anderer durchmesser greift der anlasser ins leere.

  • #8

    Als Spezialwerkzeug-Halteklammern kann man Teile nehmen, die es beim FOH gibt. ;)
    Es gab da mal so U-förmige Klammern zum Befestigen der Zubehör-Schmutzfänger. Die passen wunderbar, sind aber möglicherweise nicht mehr lieferbar...

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!