Auspuffanlagen Vorfacelift ohne KAT

  • #1

    Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären was ich nun für eine Auspuffanlage brauche? irgendwie erzählt mir jeder den ich Frage etwas anderes...


    das ich einen Adapter von 45 auf 50mm oder sowas brauche leuchtet mir ja ein...


    Die Endschalldämpfer passen angeblich unter jeden Kadett (ich sprechen jetzt von REMUS oder ERNST)


    Dann fängt aber das Problem an...


    Entweder passen die Mittelschalldämpfer nicht weil sie nur für die Modelle mit KAT sind oder es gibt sie einfach nicht.


    Jetzt sagte mir jemand bei Ebay das ich nach einen Mittelschalldämpfer für den D-Kadetten suchen müsste weil ich noch die Vorfaceliftkarrosserie hätte... natürlich den Ohne KAT denn auch den D-Kadett hättes schon mit gegeben...


    Kann mich mal bitte jemand aufklären? ich steig langsam einfach nichmehr durch...


    LG
    Patrick

  • #2

    Du must die Anlage eh umbauen da du ab den Krümmer ein teil bis hinten hast. Heißt es ist dort nur eine Trennstelle und das ist die an den Querlenker. Du must die anlage umschweißen so das du ein Dreiecksflansch dort hast um dan die Normalen Anlagen fahren zu können. Dabei must du drauf achten das du beim MSD neue Haltepunkte entweder am MSD nach hinten oder an der Karosserie vor den ESD. Aber ist alles kein Problem

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #3

    Alles kein Problem... das ist immer so einfach gesagt...


    Entweder haben die Anlagen keine ABE oder es passt nicht.


    Das heißt ich muss so oder so eine komplette Anlage haben? weil ich ein stück habe? was hat OPEL da bitte wieder fürne scheiße fabriziert?!


    Naja den Mittelschalldämpfer werde ich eh neu mitmachen müssen (die beim FOH meinten die beiden Schalldämpfer seien durchgebrannt (nach 24 Jahren und 69.000km wohl nicht verwunderlich).


    Würde es passen nen Serien MSD und nen REMUS ESD zu verbauen?


    Das Problem ist ich werde niemanden finden der sich die Mühe macht und da irgendetwas umschweißt, entweder es passt so oder ich werd gleich wieder das Weite suchen können -.-


    LG
    Patrick

  • #5

    Entweder bin ich jetzt grad völlig neben der Spur oder irgendwas läuft hier schief :D


    Es muss doch eh die komplette Anlage runter? Also hab ich doch meine Trennstelle?


    Ich habe mal irgendwo gelesen das es von REMUS & anderen Hersteller extra Adapter gibt... damit man nicht schweißen muss und gleich auf den passenden Durchmesser kommt. Also brauch ich doch auch nach hinten nichts schweißen lassen oder?


    Und nach vorne müsstes doch passen weil Serie...


    Ich steig irgendwie grad nichmehr durch, dieses Thema macht mich fertig :keks:


    So wie ich das sehe fahre ich solange ne durchgebrannte Serie bis der TÜV uns scheidet... und ich in irgendne bekloppte PitStop/ATU fiale muss um mir von irgendnem verschissenen volldeppen da was drunterbruzzeln zu lassen, was dann wieder klappert wie bei nem kumpel den sie da beschissen haben... :rollin:


    :ahhhh: :ahhhh: :ahhhh: :ahhhh: :ahhhh: :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TheWolf ()

  • #6

    hey,


    also wenn du noch das vorfacelift modell hast ohne kat und dem kleinen mitteltunnel, dann brauchst du wie schon richtig erwähnt, den mittelschalldämpfer vom kadett d.
    diese sind identisch bzw. sind sogar die gleichen und es gibt sie noch neu.
    wenn du einen anderen endschalldämpfer fahren willst, dann brauchst du solch einen adapter, da die abgasanlagen vom d-kadett einen kleineren durchmesser haben.
    diese adapter gibts es bei verschiedenen auspuffherstellern, leider habe ich aber gerade keinen link dazu.


    MfG


    p.s. bei ebay ist gerade ein sportendschalldämpfer vom kadett d drin. glaube lexmaul! dieser sollte problemlos an den mittelschalldämpfer passen ohne etwas rumzuschnippeln bzw. bruzzeln

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=130515321427


    Solch einen Adapter?


    Also brauche ich jetzt effektiv nen Endschalldämpfer für nen D-Kadett?


    Ein Endschalldämpfer vom Kadett-E passt defentiv nicht?


    Mein Problem ist auch das ich nicht einfach irgendnen Auspuff da drunter knallen will...


    Mir ist auch klar das ich keinen richtig kernigen Sound (also nicht laut sondern tief), aber so ein wenig solltes schon in die Richtung gehen. (ich mag diese extrem lauten und hochtönigen Anlagen nicht, da kann ich auch gleich son ding bei ATU holen)


    LG
    Patrick

  • #8

    Ne andere Möglichkeit ohne schweißen zu müssen könnte das da sein:


    http://cgi.ebay.de/IMASAF-VSD-…3%B6r&hash=item5d2e45f3c7


    Das ist der VSD vom 20SEH. Ich geh gleich mal raus und Vergleiche die Flansche zum Hosenrohr von meinem SEH und E16NZ ( gleicher Auspuff wie Deiner) ob die vom Durchmesser einigermaßen passen.


    Wenn das geht kannst Du sowas montieren und von dann an alles an Kadettauspuffanlagen mit Kat verbauen, da der VSD genau wie der Kat den Dreiecksflansch hat.


    Der baut auch recht flach, passt also unter die alte Bodengruppe ohne allzu sehr mit dem Schaltgestänge ins Gehege zu kommen.


    Melde mich gleich nochmal...


    Edit:War mal schnell messen. Die Flansche am Hosenrohr könnten tatsächlich aufeinander passen, die hosenrohrseitigen Rohre sind direkt am Flansch beide etwa 51 mm dick ( hatte grad keinen Messchieber zur Hand, hab indirekt gemessen, ist aber genau genug)


    So sollte es bei Dir aussehen,nur ohne Wiese drunter :D :




    So sieht es beim SEH aus:




    Mit den kürzeren Schrauben und evtl dem Dichtkonus des SEH sollte das passen.


    Ein Problem könnte der leichte Bogen nach oben zum Dämpfer hin sein. Damit wird etwas Bodenfreiheit gewonnen. Ist in Deinem Fall aber nachteilig, weil es dann für das Schaltgestänge eng wird.
    Muss aber passen,immerhin haben auch Leute mit deiner Bodengruppe nen Kat dronter gebaut,aund der ist noch dicker als der Vorschalldämpfer.
    Das meine ich:



    Dann hättest Du immerhin den Flansch um frei unter den E-Kadett -Auspuffanlagen wählen zu können, ohne Schweißen:




    Is nur ne Idee,könnte aber hinhauen :)

  • #9

    bei deinem Kadett is das Hosenrohr und das Rohr zum Mittelschalldämpfer anders mehr normal nich. ich hatte mal einen geschlachtet. Also Endschalldämpfer kannste alle nehmen, außer kombi und Stufenheck da is das endrohr länger. anstelle des Kats sitzt bei dir nur ein langes Rohr. ist jetzt die Frage ab du weiter ohne Kat fahren willst oder ab da einer rein soll, wenn nich dann einfach Endschalldämpfer kaufen und ran damit. beim Mittelschalldämpfer musste halt auf den Durchmesser schauen, da gibts zB von Lexmaul recht dünne, hatte ich auch drunter. wenn du so nen Mittelschalldämpfer hast musst du halt schauen ab alles von der länge her passt, ansonsten müssen die rohe etwas angepasst und geschweist werden. dann hast du nach wie vor 3 abnehmbare Teile, also esd, msd und Katersatzrohr.


    willst du aber auch nen Kat nachrüsten, solltest du dir einen aus dem Zubehör bestellen, da der originale durch den dünnen Tunnel nicht ganz rein passen wird. wenn du nen Kat vom D Kadett testen willst (weis grad nich ab der von den masen her passt) denn muss dat Katersatzrohr um geschweißt werden, sodass der Kat mit da drinne hängt, außerdem muss in Motorrichtung gesehen noch ne Lamdasonde davor gehangen werden. (wie das jetzt mit der Verkabelung weiter geht, keine Ahnung, hab ich mich noch nich auseinander gesetzt)

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!