-
-
-
#42 boa is das ne lange anleitung geworden :hair: ich komm ja mim lesen garnichtmehr nach
Ma was anderes, es scheint ja wirklich hier viele zu intresieren(mich natürlich ingebriffen). Kann nicht jemand vieleicht der das in nächster zeit in angriff nimmt bilder davon machen? Weil ganz erlich ich stell mir das schon schwer vor für einen der ned wirklich n plan hat.
Oder das man diese Anleitung hier nochmal Gründlich ins "reine" scheibt weil ich sitz jetzt schon ne halbe stunde vor dem thrad und bin ned schlauer als vorher *lach* weil jeder was anderes weis und anderster macht usw.Naja sollte blos mal n vorschlag bzw. wenns jemand machen will ne bitte sein
also dann leute schraubt schön weiter
Gruß
Dennis
-
-
#43 hab nen hinweis gefunden, dass der zylinderkopf bei den 1,3er motoren gleich ist, d.h. es wäre demnach egal ob man nen kopf vom 13s, 13n, oder c13nb nimmt......
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ry=0&item=7957190596&rd=1
hab hier diverse motordaten gefunden.....
bei den 1,3er motoren sind die zylinderkopfdaten alle gleich..
http://www.beepworld.de/members32/opelrheinnette/index.htmbin aber selber noch unsicher......
-
-
-
-
#46 ZitatOriginal von Opel Kadett E GT
Oder das man diese Anleitung hier nochmal Gründlich ins "reine" scheibt weil ich sitz jetzt schon ne halbe stunde vor dem thrad und bin ned schlauer als vorher *lach* weil jeder was anderes weis und anderster macht usw.Genau, tippt das bitte noch mal einer ins Reine, damit man hier mal aufräumen kann. Ich spreche damit vorallem den CorsaTR und den GSICaravan an, da die ja am meissten Ahnung von der Materie haben. Bei den ganzen Fragen kommt man echt durcheinander
Aso, Bilder wären natürlich auch nicht schlecht -
-
#47 @Bad-Frisco: Diesen Motorumbau eingetraegn zu bekommen,kannste vergessen,das wäre das Selbe,wenn man versucht ne Tuningwelle und nen bearbeiteten Kopf eintragen zu lassen. Das Problem ist einfach die Sache mit der Abgasnorm. Wenn man keinen geregelten Kat hat,dann bekommt man schon leichter ne Motorbearbeitung eingetragen,wenn man auf nem Leistungsprüfstand ermittelt,wieviel Leistung der Motor jetzt hat. Oder man hat ein Beiblatt vom Tuner,wo die Leistungsänderung mit drin steht. Aber bei G-Kat Fahrzeugen,müßte dann ein Abgasgutachten erstellt werden, indem klar wird,dass man keine nachteiligen Abgaswerte erzielt. Nur diese Gutachten sind sehr teuer.
So jetzt zur Anleitung.
Was ist denn unverständlich? Ich habe mir gerade nochmal die ganzen Posts durchgelesen.
Hier nochmal die Fakten:
Köpfe von den 1,3er Motoren sind gleich
13S holt Mehrleistung aus Kolben, Nocke, Krümmer mit Hosenrohr und größeren Vergaser
die Teile einzeln bringen nicht wirklich spürbar was
Krümmer und Hosenrohr vom Corsa A GSi haben noch größeren Durchmesser als vom 13S,also bringst nochwas mehr
Der Abgaskrümmer vom 13S bzw Corsa GSi passt auf alle SmallBlock Köpfe
Multec passt nicht auf die Ansaugbrücke vom 13er mit 60PS Vergaserunter Vorbehalt: mit Multec vom 1,8 90PS säuft der Motor ab
13S Hosenrohr hat kein Loch für die Lamdasonde,daher muß unten vorm Katflansch eine Mutter oder das Gewindeteil aus nem anderen Hosenrohr (2L zB) eingeschweiß werden. Corsa GSi Hosenrohr hat das Loch für ne Lambdasonde.
Da die Sonde aber zu weit vom Krümmer weg sitzt,braucht sie ne Sondenheizung. Die Lambdasonde hat dann drei Kabel. Eins schwarz,zwei weiß. Schwarzes Kabel an das schwarzes Kabel vom Kabelbaum,wo die Seriensonde dran war.Ein weißes Kabel an Masse,das andere an 15 (Zündungsplus) egal welches.Nockenwellengehäuse am besten vom Serienmotor verwenden. Nockenwellen einfach tauschen,aber auf Verteilerantrieb achten. Nockenwellenrad vom Serienmotor.
Ansaugbrücke am besten vom 16NZ,sowie auch die Multec.
-
#48 ZitatOriginal von CorsaTRfahrer
Ansaugbrücke am besten vom 16NZ,sowie auch die Multec.Das passt wiederum nicht zum 13er-Kopf, der Runde Einlässe hat!
->Lösung: Ansaugbrücke vom C13NZ, also dem 1.3i mit Kat verwenden. Auf diesen passt dann auch wieder die Multec vom C16NZ (C14NZ) -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!