Temperatursensor überbrücken?

  • #1

    Hallo Leute,


    da ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass der Kühler eines 1.6 beim umbau auf 2.0 16V nicht ausreichen könnte, wollte ich sicherheitshalber einen Schalter einbauen, mit dem ich das Kühlergebläse manuell einschalten kann (bisher wurde er jedoch auch im Stau über 10km nicht heiß).


    Dafür habe ich mir auf dem Schrottplatz einen zweiten Nebelschlussleuchten-Schalter geholt. Prinzipiell ist mir klar wie, einfach die beiden Kabel braunweiss und braun, die vom Senor weg gehen, überbrücken.


    Nun möchte ich jedoch nicht zwei neue Kabel in den Innenraum legen (wäre längst geschehen, und warscheinlich auch schneller als hier diese Frage zu schreiben ;) sondern suche die zwei im Innenraum am Sicherungskasten oder Steuergerät, und wollte von da mit zwei neuen Kabeln brücken.


    Ein KFZler meinte jedoch die würden garnicht in den Innenraumlaufen, jetzt bin ich verunsichert und wollte mal eure Kenntnisse erfragen.


    VIELEN DANK schonmal


    Gruß Marco

    Don't smoke 'n fly! Better drive like the Devil 'n feel like God!

  • #2

    ich hab mittels Relais die Kabel vom Temperaturschalter gebrückt. Ich würde nicht nur einen Schalter nehmen, da die Adern ziemlich dick sind, nicht das Der Schalter die Stromstärke nicht aushällt.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #3

    wäre es nicht besser einen Temperaturschalter einzubauen, der früher schaltet!


    Sicherung F11 (Zündspg.) geht auf den Lüfter. Dieser wird vom Temperaturschalter (dieser sitzt im / am Kühler) gegen Masse geschaltet.


    Da ein Lüfter gut leistung hat, wird dir ein normaler Schalter nciht weiter helfen.

  • #4

    Warum denn nicht einfach den Kühler vom C20NE ?
    Der passt und Kühlt.Alles andere ist doch eher Pfusch am Bau.
    Aber du musst trotzdem ein Relaie nehmen weil dir der schalter so gnadenlos wegschmort.
    Tja und dann ist Kabelbrand aufgrund falschem Kühler vorprogrammiert.Welch Ironie :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Leute, versucht doch auch einfach mal die Fragen zu beantworten und nicht immer
    nur alles mögliche ringsum! Details am Rande sind sicher gerne gelesen, aber die Frage
    des Threaderstellers kann man doch erstmal soweit beantworten.. dann den Rest und
    die eigene Meinung.


    Tut mir leid, klingt jetzt vll bisserl harsch, aber in letzter Zeit kriegt man vielerleri Ant-
    worten, aber keine geht auf die eigentliche Frage ein.


    Also nein.. es laufen keine Kabel nach innen! Da liegt halt nur Zündungsplus irgendwo
    an, und der Thermoschalter schaltet dann den Lüfter ein.. am Armaturenbrett zwei
    Strippen abgreifen geht nicht, musst neue Leitungen ziehen, Relais aber sicher sinnvoll.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    tbone


    Du hast da sicher recht aber in etlichen fällen ist es wohl eher ein schutz der Leute vor Fehlern im allgemeinen die sie oft nicht begehen um sich absichtlich zu schaden sondern einfach nur weil der weg den sie gehen möchten oft der des geringsten wiederstandes ist oder der erste der ihnen in den Sinn kommt ohne dabei Gefahren im Blick zu haben.
    Sicher kann er sich den schalter legen doch im ersten moment ist die Gefahr gegeben das er in einem Intensiven gespräch vergisst den schalter zu betätigen und da ein großer Schaden entstehen kann der ihm nicht in den sinn kommt.
    Deshalb sei darauf hingewiesen den Kühler zu ersetzen welches ich tue zu meiner eignenen sicherung und nicht ihn zu belehren.


    Aber es stimmt das oft viel zu viel drum herum geredet wird welches aber ein allgemeienes Forenproblem darstellt mit dem man wohl leider leben muss wenn ich nur daran denk wie oft Hawk hier schon vor Jahren rumgeflucht hat.


    Back to Topic please.

    Hubraum statt Spoiler

  • #7

    KadettESau
    Ja, sich um die Sicherheit anderer zu sorgen, ist jetzt auch nicht verkehrt, kein schlechter
    Gedanke!.. o) Aber wenn Duke83 hier sein Auto von 1.6 auf 2l16V umbaut, dann unterstelle
    ich einfach, dass er weiß was er tut, auch wenn er den Kühler brücken will und auch, dass
    wenn er das vergisst, die Kiste unter Umständen vielleicht mal heiss laufen wird.


    Wenn meine Mutter mich fragen würde, wie sie den Kühler brücken soll, würde ich ihr auch
    eher sagen, lass dass, wir bauen einfach den passenden ein.. ist klar, aber so eine Antwort ist
    für Duke83 in dem Fall vielleicht nicht auf dem Niveau, auf dem er Hilfe suchte.


    Trotzdem an alle "Antworter" danke!.. o) Auch für Fragen von mir in anderen Themen.. unterm
    Strich kommt ja oft auch die gesuchte Information zutage, es braucht aber oft lange
    und einige Nerven, weil man immer nochmal nachfragen muss, wie die Antwort nun gemeint
    ist, und ob die teilweise gegebene Antwort vll auch netterweise noch komplettiert werden
    könnte.. o)


    So, jetzt back to topic.. meinetwegen.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    erstmal @ alle:
    Das man hier viele Antworten bekommt ist doch erstmal erfreulich. Ich bin für jeden Tip noch so dankbar, und auch in der Lage mit nem kleinen denkanstoss wieder in die Spur zu kommen, denn manchmal ist man einfach Betriebsblind. Wenns viel zu lesen gibt, immer noch besser wie dumm bleiben.


    Allerdings sind solche aussagen wie von tbone, wenn sie fundiert sind, natürlich das einfachste für den Fragesteller. Jetzt weis ich da gibts keine Kabel, und da ich nicht gern an offen Sichtbaren Kabelbäumen rum schnippel bleibt der Schalter erstmal weg.


    Ich beschreibe "kurz" warum und was ich getan habe:
    umbau von 1.6 Automatik auf 2.0 16V 5Gang dabei nur den Motorkabelbaum übernommen (der Beifahrerseitige) der Kabelbaum der auf der Fahrerseite raus kommt, wurde umgepinnt. Das LCD nach Steckerbelegungsplan eingebaut.
    Da der Lüfter allerdings nie angesprungen ist war ich mir nicht sicher ob die Belegung passt und habe es wie folgt geprüft
    -Stecker Temperatursensor abgezogen
    -Stecker Lüfter abgezogen
    -Lüfter direkt an Batterie angeschlossen (funktioniert, also Lüftermotor i.O)
    -dann das Voltmeter an den Stecker für den Lüftungsmotor
    -und den Stecker des Temperatursensor gebrückt (Voltmeter zeigt ~12V, also Pinnbelegung muss passen)
    -Lüfter angeschlossen und Temperatursensor wieder gebrückt (Lüfter läuft, alles i.O)


    alles wieder angeschlossen, da ich mir jetzt sicher war, dass die Belegung passen muss könnte nur noch der Temperatursensor defekt sein, oder der Wagen hat eben noch nie die 95-100°C die auf dem Temperatursensor stehen erreicht.


    Da ich ein digitales Voltmeter habe, das auch Temperatur messen kann, hab ich dieses nach einer ausgedehnten Warmfahrtour ums Örtle, einfach mal an das Metall des Temperatursensor gehoben und im stand den Motor laufen lassen anfangs knapp 76°C (dacht mir, kann hin hauen) nach bissl am Gas spielen stieg diese dann auf knapp über 90°C und tatta... der Lüfter sprang sofort an.


    Ich kann nur sagen, Ich denke noch nicht, dass der Kühler aus dem 1.6 Automatik zu klein ist, mal sehen was der Sommer bringt.


    Vielen DANK jedoch nochmal an alle für eure Hilfe, specially to tbone ;)


    Duke der erstmal beruhigt ist und die Temp.-Anzeige immer immer Auge behält

    Don't smoke 'n fly! Better drive like the Devil 'n feel like God!

  • #9

    Na prima.. o)


    Die 1.6er Automatik haben doch auch den "großen" 1.6er Kühler, der ist wiederum dem vom 2l 8V
    sehr ähnlich und mit dem 2l 8V Kühler @ c20xe fahren ja auch viele umher, ich auch, und somit sollte
    das damit auch gar nicht so grenzwertig sein..


    Frohe Fahrt!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!