Radlager hinten neu machen bei 16V Achse

  • #1

    ich habe bei mir hinten die Kadett 16V Achse mit Scheibenbremse im Cabrio.


    Das eine Radlager hat sehr viel spiel, wenn ich die Schraube weiter anziehe dreht es sich schwer.


    Das Lager ist ja in der Scheibe drin, auf dem Achstupf ist das Kegellager.


    Wenn ich das neu mache, muß ich dann Lager und Scheibe extra kaufen oder ist in der neuen Scheibe gleich das Lager mit drin?


    Welche Lager sind zu empfehlen? Mit was muß ich ungefähr an Matreial rechnen? Scheiben + Beläge+ Radlager?
    Sollte ich noch was neu machen? Bremsbacken?



    Ist es vieleicht ratsam auf die neuen Achstüpfe mit wartungsfreier Lagerung umzurüsten? (Wenn das überhaupt an die Kadett Achse paßt)


    (ach ja, ich hab ne ABS Achse - aber kein ABS im Auto)

  • #2

    Ja genau die Lager sind in der Bremsscheibe, es sind zwei Lager pro Seite. Das eine wird in die Scheibe eingeschlagen, das andere ist auf dem Achsstummel.


    Bei der Gelegenheit würde ich gleich alles neu machen. Bei ebay gibt es Lagersätze für 30€, davon halte ich aber nicht viel. Ich habe welche von Febi Bilstein drin, kosten pro Seite knapp 50€.

  • #3

    Was eine schöne arbeit. Am besten mit einem Durchschlag immer auf dem Rand des Lagerringes rum gehen und mit leichten Stössen die Ringe austreiben.


    Bei den Lager sätzen aus ebay, du weisst nie von welchem Hersteller die sind und ebay ist schon lange nicht mal das non + ultra was ersatzteile angeht.


    http://www.daparto.de/Radlager…-1515-1277?kbaTypeId=2204



    Schau mal hier Febi 6 euro...... FAG 17€

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    Radlager HA Kadett e sind baugleich mit allen Fronttrieblern HA-Lagern,


    sowie alle Lager VA bei den "alten" Hecktrieblern..


    Opel ist ein schöner Baukasten..............


    Vieles past von anderen Modellen...

    schraubt in Handschuhen

  • #7

    leg die scheibe auf den grill und die lagerschalen fallen fast von selbst raus. Ich meine auf den grill, nicht rotglügend in den grill. Und wenn du die neuen lagerschalen vorher ne nacht in den froster legst flutschen die auch nur so rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!