c20ne mit Oktanzahlstecker auf 98Oktan einstellen?

  • #11

    Offset und Faktor, wenn man das Kennfeld auf hat, F2 drücken -> Conversion Reiter -> Edit Global Table Equation drücken -> Edit Drücken -> X*0.75-22.5 eintragen


    in dem Forum kann was lesen: http://www.ecuconnections.com/forum/
    TunerPro hat auch ein Forum http://forum.tunerpro.net/


    hier die Achsen für 1.5.2, alles Hex Werte. Wird sicher noch andere in der Datei geben. Die Achsenbeschreibungen sind nicht immer gleich. Die 61 Kennfelder sind nur welche wo RPM und/oder Load vorhanden ist.
    3B RPM
    40 Load
    36 Battery voltage
    37 Air temperature
    38 Coolant temperature

  • #12


    habe da mal reingeschaut, konnte da kein Vollastkennfeld mit mehr Frühzündung finden. (kann natürlich sein, das ich es übersehen habe)


    Ich habe die Vollastzündkennlinie mit der jeweils meisten Frühzündung von GM (Astra F M1.5) GG (Omega A M1.5) GC (E Kadett M1.5) GE (Vectra A M1.5) GN (Calibra M1.5) verglichen. Vermutlich werden das die mit 95 Oktan Kodierung sein.
    Am meisten Frühzündung haben GC und GN bis 3800/4000 upm, danach hat das GN am meisten. (wer das testet, sollte sich auch den passenden Stecker oder Poti besorgen)

  • #13

    ich habe noch mal die Vollastzündkennfelder im FF (Kadett ML4.1) GC (Kadett M1.5) und GM (Astra M1.5.2) angeschaut. Mir ging es noch mal um das 98er Kennfeld. Das FF hat 6 verschiedene Volllast Kennfelder, GC 11 und GM 6.


    Habe von den insgesamt 23 Kennfeldern alle Punkte in ein Diagramm gemacht. Das ist gar nicht so einfach, da es 4 unterschiedliche X Achsen (Drehzahl) gibt. Da es FF und GC mit 98er Stecker gab, würde ich sagen, dass wie oben schon vermutet ein 98er Kennfeld drin ist. Ich vermute das, weil das GM keine Kennline mit so viel Frühzündung hat.


    Das GN vom Calibra hat in der Codiertabelle nichts mir 98 Oktan stehen - hat nach den Werten(meiste Frühzündung) aber auch ein 98er Kennfeld drin.


    Anbei der Vergleich FF GC GM

  • #14

    Da ziehe ich ja den Hut vor, das sich Leute so hinter solche Sachen setzen, ich habe mich damit immer schwer getan. Hast du die Daten selber ermittelt, oder wie bist du da dran gekommen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Hallo,


    ich bin aktuell dabei mich mehr mit dem Thema Steuerungen zu beschäftigen. Ich habe z.B. ein Bosch Automatikgetriebesteuergerät verändert. Ich kann jetzt das hoch/runterschalten aller Gänge ändern. Ebenso das aktivieren/deaktiveren der Wandlerüberbrückung im 3./4.Gang.


    Um weiter zu lernen habe ich mir die OHC 8V Bosch Steuerungen weiter angeschaut. Unter anderem habe ich noch mal die Zündzeitpunkte bei Vollast verglichen. Das ist gar nicht so einfach, da die Drehzahlskalen immer anders sind.


    Hier die Auswahl an Steuerungen:
    -C20NE Kadett E, 9,2:1, M1.5 GC
    -C20NE Astra F, 9,2:1, M1.5.2 GM (Luftmassenmessen statt Megenmesser)


    -20SE Omega A, 10:1 Verdichtung, ML4.1 FA (10:1 aber normale Nockenwelle)
    -20SEH Kadett E, 10:1, ML4.1 FH
    -20SEH Kadett E, 10:1, M1.5 GD
    -X20SE Omega B, 10:1, M1.5.4 PQ, (Luftmassenmesser, DIS Zündung, Klopfsensor)


    GC GM GD haben scheinbar 91+95+98 Kennfeld.
    FA FH 95+98.
    PQ hat nur ein Kennfeld - Kopfregelung.



    Im Kadett C20NE M1.5 GC Steuergerät ist meiner Meinung nach ein 98 Oktan Kennfeld drin. Ob dies bei 9,2:1 Verdichtung merklich mehr Leistung bringt? Wer weiß.


    Anbei drei Bilder.


    1. C20NE 9,2 zu 1; M1.5 Kadett (GC) + Astra M1.5.2 (GM); Zündung Vollast
    2. 2L OHC 10:1; ML4.1 (FH+FA); M1.5 (GD); M1.5.4 (PQ); Zündung Vollast
    3. Tabelle mit Basiswerte für die Diagramme


    Fazit?
    C20NE
    ->Man könnte testen den C20NE auf 98 Oktan zu "stecken" und prüfen obs was bringt.
    Der Astra C20NE scheint auch ein 98 Oktan Kennfeld zu haben. Bis 4200upm hat der Astra aber deutlich weniger 98 Oktan Frühzündung das der Kadett.


    10:1 2L OHC
    Ab 3520upm hat der Omega B mit Klopfregelung einen ähnichen Zündwinkel wie die anderen Motoren auf 98 Oktan. Der Omega B ist für 95 Oktan, die anderen für 98 Oktan.
    Der Kadett mit GD Steuerherät hat bis 3400upm mehr Frühzündung als die anderen. Deutlich mehr als der Omega B.
    ->Wer die Verdichtung erhöht, kann sich an diesen Zündwerten orientieren. Wer die Omega B Steuerung fährt (ich hatte da ja mal), kann versuchen unter 3400 mehr Frühzündung einzustellen. Darüber kann man mit 98Oktan+mehr Fürhzündung durch Fahrversuche ermittlen obs was bringt.

  • #16

    Hier noch die Zündkurven Vollast Kadett E C20NE M1.5 GC und Omega B X20SE PQ im Vergleich.
    Farben:
    grün - C20NE 91Oktan
    gelb - C20NE 95 Oktan
    rot - C20NE 98 Oktan
    schwarz - X20SE Klopfregelung


    Fazit: Das Omega Steuergerät hat bei Vollast im 9:2 verdichteten C20NE ab ca. 3200upm eine passende Zündkruve. Wer 98Oktan testen will, muss umprogrammieren.

  • #17

    Hallo,


    ich hatte eine Anfrage zum Zündzeitpunkt Volllast C20NE. (9,2:1 Verdichtung).

    Ich habe nochmal in die Montronic 1.5 sowie in das 1.5.2 Steuergerät geschaut.

    GG - M1.5 Omega A

    GC - M1.5 Kadett E

    GE+GN - M1.5 VectraA/Calibra (GE) und Calibra (GN)

    GM - M1.5.2 Astra F (Steuergerät nicht kompatibel zu M1.5)


    Anbei das Diagramm. Interessant für jene, welchen tunen wollen.

    Wie schon geschrieben, GE-GN haben am meisten Frühzündung - da muss man aber das 98Oktan Kennfeld aktieren.

    Was auffällt, der Astra F hat in unteren Drehzahlen druchweg weniger Frühzündung. Gleiches Bild beim 10:1 Vergleich mit 20SEH und X20SE (Omega B).
    Ich vermute das liegt am LuftMASSENmesser im Astra F und Omega B. Die Stauklappe des MENGENMessers der M1.5 behindert die Saugarbeit bei niedrigen Drehlzahlen stärker als bei hohen. Bei der LuftMASSENmesserversion strömt die Luft "freier" ein, was eine bessere Füllung zur Folge hat. Die brennt schneller "durch" und muss daher nicht so früh gezündert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!