umbau luftfilterkasten c20xe

  • #12

    das problem ist bei mir, der winkel im schlauch.
    habs ja im kadett "D" und möchte eigentlich auch nicht mehrere stücken zusammen setzen.
    mich würde es jetzt trotzdem mal interessieren, was der herr KadettESau rausgefunden hat ;)
    ich selbst hab mir mal son belüftungsschlauch in schwarz bestellt.
    mal sehen was sich da machen lässt.


    MfG Martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #13

    SO und nun zu meiner schuldigkeit :D
    gleich mit dabei gibts einen Leistungslehrgang.
    Wir fangen mal hiermit an,Astra F, passt zwar muss aber Modifiziert werden wegen den Haltern.
    Großes Volumen und mit fast allen Kombinationen aus Astra, Vectra möglich.


    Gibts dann für leute mit XE und 2.8 Motronik also dem Vollkunststoffgehäuse LMM mit direkt angeschraubtem Lmm.
    Also maximal ansauggröße bei Originalem Lmm gehäuse, kann aber auch Kombiniert werden mit Verctra A V6 oberschale und V6 Lmm somit auch mit großem ansaugschlauch.Muss aber auch Modifiziert werden :D am Besten wieder mit Motorsportschlauch.


    Das der Originale Lmm bei den 2.5 Motronik wie hier wohl die Meisten fahren.


    In der Kombi kann ich leider nur den Originalen oder Motorsport zubehör Schlauch empfehlen in verbindung mit Kadett C20XE oberteil
    Muss leider etwas adaptiert werden wegen den unterschiedlichen Durchmessern.



    Sollte nun das Foto sein mit dem Großen Schlauchanschluss der nun wirklich Riesig ist vom C20XE Kadett und nun auch bei mir verwendung finden soll in kombi mit



    Dem Unterteil vom C20NE was leider auch die Leute verwenden sollten die keinen platz für den ansaugschlauch neben dem Kühler haben.
    Die Öffnung im Gehäuse vom Kadett XE ist aber auch auf jeden fall Größer als Vom Astra F zumindest am unteren Gehäuseteil
    Der anschluss im Oberen Gehäuseteil ist aber auch kleiner als beim Kadett.



    Es tut zwar weh sich ein Loch in den Radlauf zu machen aber seht selbst.




    So, am Ende gesehen für Die Leistung zuträglich ist eine kombi aus...
    C20XE oberteil
    C20NE unterteil
    Modifiziert für 100mm schlauch anschluss
    Diesen Wiederrum mit nem Bassreflexrohr 100mm in die Stoßstange wie bei mir.
    Je nach Motronic Also auch mit Großem Lmm.
    Grundsätzlich gibt es für den C20NE keine Möglichkeit einen großen Luftmengen, klappenmesser zu finden.
    Es Gibt zwar von BMW und Omega/ Senator welche mit großem Gehäuse ist aber auf der Originalen Motronic nicht zu fahren.
    Die Umrüstung auf Astra F Motronic mit Luftmassenmesser ist also die Bessere Wahl.


    Aufgrund des winzigen anschluss vom C18NZ ist diese oberschale für NE und XE nicht empfehlenswert.
    Ich denke aber das der Schlauch vom Astra F GSI auch passen sollte da es Diesen mit beiden Motorvarianten gab, also 2.5 und 2.8 Motronic.
    Aber auch der originale sitzt immer etwas bescheiden fein vor allem in Kombi mit Käppchen.


    Für Die letzten Interessierten gibt es auch für die alte Kadett XE 2.5 Motronic Lmm von Saab größere Gehäuse von denen ich eines liegen hab.
    Kann mich da für interessenten mal um die nummer kümmern.


    Hoffe ich hab mich nicht zu sehr verhaspelt hier :D
    Fragen gerne jederzeit auch per Pn.
    Hoffe ich konnte zumindest mit den Fotos etwas Helfen.

    Hubraum statt Spoiler

  • #16

    Ich hätte da noch eine Anregung - Luftfilterkasten Daewoo Nexia (E Nachbau). Der hat einen Anschluß von ca 67 mm. Die Filtermatte ist die gleiche, wie vom E 16V. Das Oberteil hat nur noch ein Loch für einen Temperatursensor.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #18

    @ ClearFist :
    Ob das Oberteil vom 16V ohne Nacharbeit auf das Unterteil vom Nexia paßt, kann ich nicht sagen - ich hab keinen 16V Kasten daheim. Die Filtermatten sind laut K6N die Gleichen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Klammern nicht ganz deckungsgleich sind oder daß irgendwelche Plastiknasen im Weg sind. Der Kasten ist vom 1.8 Nexia.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #20

    so, hab mir ein geholt.


    am wochenende werde ich testen, ob das oberteil vom 16V drauf passt.
    die klammern scheinen an den selben stellen zu sein.
    wenn ich kein kasten vom 16V finde, dann lameniere ich mir an den vom Nexia einfach einen größeren Anschluss.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!