Motor Tauschen ohne Umbau??????

  • #1

    Hi, Wie ich in einem anderen Threat schon schrieb habe ich ja nen D 1,3s gekauft.
    Leider Mag den in Mannheim keiner sehen mit dem Motor, sodass ich was Umweltzonen taugliches brauche.
    Jetzt die Frage, gibt es vernünftige Motoren, bei denen ich annähernd wenigstens gut vom Fleck komme und bei denen ich wirklich nur Motor steuergerät, Kabelbaum und kat einbauen kann, ohne an der karosse oder den bremsen etwas zu ändern? ebenfalls würde ich gerne das automatikgetriebe behalten, da mir der schandfleck unter der Motorhaube dann schon reicht! Mir is eigentlich sowiso schon zum heulen, wenn ich daran denke den 1,3s rauszuschmeissen!

    Frauen reden immer von mehr Romantik und ja, sie haben recht, wir sind nicht romantisch genug! Aber ab heute ändere ich mich, heute fülle ich mein Bier in Sektgläser!

  • #3

    Die würde er direkt bekommen, aber eben erst mir 30, leider fehlen dem gutsten noch 3 jahre bis dahin! Schnief! :)

    Frauen reden immer von mehr Romantik und ja, sie haben recht, wir sind nicht romantisch genug! Aber ab heute ändere ich mich, heute fülle ich mein Bier in Sektgläser!

  • #4

    Ersatzweise 1,4 aus´m E, Der kommt auch mit dem Getriebe noch klar, da Müssten nämlich noch Die schwungmasse gleich sein mit dem 1,3er .
    alles danach hat schon ne andere Anlasser position und Passst auch von der Leitungscharakteristik nicht mehr so gut zum Getriebe nehm ich an.
    Aber da kannst dann direkt 1,3S Kopf und Doppelrohrkrümmer dran lassen :D
    Dann kommt der nämlich schon sehr gut :D


    Aber gab´s nicht wenige 1,3 Modelle im E schon mit Kat ?
    Den 1,2 im Corsa a gabs ja auch mit Singelpoint injektion und Kat.
    Viel Glück bei deinem Vorhaben, ansonsten Vielleicht die 3 Jahre aussitzen und Saison Fahren oder kurzzeit.
    Auch nicht ideal!

    Hubraum statt Spoiler

  • #5

    Ja, das was mich stört ist, dass man, wenn man sich auch nur ausversehen in so ne Zone verfährt, mit ohne grüne Vignette, bekommt man sofort 40€ und nen Punkt.
    Aber weisst du was? Die Können mich mal, mir wird schlecht, wenn ich dran denke das auto zu verbasteln, ich hol mir nen Roller für die Stadt. :)

    Frauen reden immer von mehr Romantik und ja, sie haben recht, wir sind nicht romantisch genug! Aber ab heute ändere ich mich, heute fülle ich mein Bier in Sektgläser!

  • #6

    Schon mal was von der Reform des Herrn Ramsauer gehört? Demnächst und zwar noch in diesem Jahr wird es keine Punkte mehr für die Dummzone geben, denn die Flensburger Kartei wird neu geordnet, dann ist es nur noch ein Ordnungsverstoß. Der würde theoretisch 35 euro kosten, aber wie groß ist die Chance diese eine Auto rauszufischen? Verschwindend gering.
    Außerdem hat der EU Umweltkommissar schon erkannt. Zonen bringen nichts, die wenigen alten Autos machen es nicht, daher Umweltzonen umgehend abzuschaffen.
    Da würd ich gar nichts mehr machen, so lassen, so durchfahren mich hat noch keiner angehalten und im Ruhrgebiet sind wir ja laut den Hyperaktivisten schon alle tot.
    Die Dummweltzone hat ihren Zweck erfüllt, nämlich wieder einmal Geld zu machen durch Verkauf von Plaketten, Propaganda und Angstmache, nur der Umwelt geholfen hat sie nicht, im gegenteil, die Produktion der Plaketten, daß mögliche Umfahren von Zonen hat viel mehr Dreck und CO2 erzeugt, wie das direkte durchfahren. Außerdem weiß man ja das es stark wetterlagenabhängig ist.


    Desweiteren: Man hat ein Fahrzeug, für das man Steuern bezahlt, derzeit(wenn nicht H und 84 ist noch nicht H) noch extrem viel. Wenn man Steuern bezahlt und dann nicht fahren darf, also keine Gegenleistung bekommt, nennt man das Betrug. Der Staat betrügt also seine Bürger. Wo ist das Problem also? Gar keines, man agiert genauso, wie der Gesetzgeber es auch macht. Man fährt einfach.


    In einem angehenden Oldtimer baut man nichts mehr um. Die Polizei interessiert das sowieso nicht, es sei denn man trifft grad mal zwei, die extrem darauf abgehen, nicht genug gebildet sind um die Hintergründe zu verstehen, dann kann das passieren. Mir noch nicht. Einmal wollten sie mal Geld haben weil ich ohne Kotflügel gefahren bin. Einmal in 20 jahren. Und gefahren bin ich öfter so, wenn es nötig war. Und sowas fällt eher auf.


    Zur Beruhigung grünen Punkt drauf und der Drops ist gelutscht. Gibts mit ein wenig Geduld beim Schrotthändler....

  • #7

    Die günstigste und einfachste Lösung wäre, wirklich ne grüne Plakette besorgen und rein kleben. Fertig.


    Umbau wäre bis 1,6Liter aus nem E Kadett möglich (nicht 1,6SR aus dem D!!! ). Also C16NZ dann auch 75PS.
    Der ganze Kat umbau wird schon zu einem Problem kommen,dass keine elektrische Benzinpumpe in den D Tank passt und somit wieder getricks werden muß.


    Was eine höchst offizielle Lösung ist und auch den 1,3S drin läßt, ist bei HJS und Co nachfragen für einen Nachrüstkatalysator. Somit kommst Du auf Euro1 und bekommst auch eine grüne Plakette. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Melde mich grade mal zum ersten Mal in diesem Forum zu Wort.
    Also bitte nicht gleich erschlagen... ;)


    Was die Benzinpumpe betrifft, da sollte es auch möglich sein, die vom GTE oder sogar von nem C20NE an den Tank zu hängen, die Befestigungspunkte sind da!
    Ich hatte mal nen Ascona C von 1,6 auf C20NE umgebaut und dessen alte Benzinpumpe im Tank einfach weiterverwendet, fuhr ohne Probleme!! (hatte sogar soviel Power, dass er mir einmal im Anhängerbetrieb eine Halteschraube am Getriebe abgerissen hat...). Und wenn das Spiel so herum funzt, warum dann nicht auch umgekehrt?

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #9

    Ja, denke mal so wird es gemacht, einfgach durch und gut! Oder eben Roller, aber ich glaube, für die 2 mal, die ich da durch muss fällt das net auf!


    Und nur nen grünen Punkt? Na da flex ich mir doch was aus ner Polizeischüssel! :)

    Frauen reden immer von mehr Romantik und ja, sie haben recht, wir sind nicht romantisch genug! Aber ab heute ändere ich mich, heute fülle ich mein Bier in Sektgläser!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!