E85 mischen
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#42 Hm, gute Frage...beim Vergaser ist das so ne Sache...ich denke E10 macht keine Probleme, aber bei höheren Anteilen an E85 wird der Motor einiges zu mager laufen...ohne eine geänderte Bedüsung des Vergasers wird nich viel mehr drin sein. Kannsts ja mal mit einem höheren Anteil probieren...du merkst ja wenn er beim fahren leichte Aussetzer bzw. Leistungsverlust hat.
Gruß Danny
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#46 Darf ich Dich mal kurz fragen wegen E85? Also ich beobachte seit Monaten wie Du in diesen Forum aktiv bist einzig und allein wegen der Ethanol-Geschichte.
Ich habe zu meinem Vectra B noch einen Kadett E mit der C16NZ Maschine. Da dieser Wagen nur in der Stadt noch bewegt wird, wollte ich längst den Wagen für E85 fit machen. Mein Vater fährt damit nur im Grunde zur Arbeit und eine E85 Zapfsäule ist von seiner Arbeit ca. 1,5km entfernt, so dass sich das schon lohnen würde.
Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass der man für E85 eine größere Einspritzdüse braucht, die in etwa beim C16NZ mit der aus dem C18NZ entsprechen würde. Ich habe ca. 2 Monate in der Bucht nach einer passenden gesucht, jedoch erfolglos. Man sollte dann dem Forum nach, den Kraftstofffilter nach der 2. Tankfüllung wechseln, da Ethanol eine reinigende Wirkung haben soll und Partikel im Schlauch oder im Tank sich zu setzen könnten.
Bei der Diskussion hier lese ich aber, dass der C16NZ nun ohne jeglichen Umbau E85 schaffen sollte, zumindest im Mix mit Super bis E60 quasi.
Was ist nun wahr?
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#47 das beste ist ran tasten, immer mehr Ethanol tanken, man kann bei dem Motor mit E50 beginnen, dazu kommt es auch auf die Temperaturen an, Sommer geht eine höhere Mischung als im Winter. Die Motor arbeitet man im Stadtverkehr mit viel Ethanol nicht auf, also probieren, wie er am besten läuft.
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#48 Laufen tut er mit der normalen Düse ohne Probleme, weil diese genug durchsatz hat. bis zu 12 Liter auf 100km, da kommste du selbst bei harter fahrweise nicht hin. Problem ist nur anspringen, da ist der c16nz etwas zäh, weil wie oben geschrieben der Weg vom Ventil bis in den Brennraum sehr lang ist und damit viel Benzin an den Wänden der ansaugbrücke kondensiert. Er wird dann schlecht gas annehmen im kalten bzw nur bei hohen touren laufen, wenn er halt kalt ist. Ist er einmal warm laufen die ohne problem.
Probiert es einfach, was wie wo am besten läuft. Mozart fährt einen astra x16szr auch orginal seit Jahren so ohne probleme.
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#49 Gut dann werde ich es mal ausprobieren. Auch schon peinlich genug, dass wir erst so spät an diese Alternative heran gegangen sind.
Wie gesagt, das Problem ist, dass die C18NZ Teile sehr rar geworden sind. Und meistens wollen viele Schrotthändler den Motor lieber ganz verkaufen.Aber dann versuchen wir es mal. Ist aber diese Geschichte mit dem Kraftstofffilter richtig, dass er zur Sicherheit nach paar Tankfüllungen gewechselt werden sollte?
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