Frage zu Lautsprecher im E Kadett

Danke Keo, schau ich morgen gleich nach auch welche ich noch hab, die auch im letzen Cabrio verbaut waren das ich da was anständiges zusammen bekommen, das hat mich beim alten genervt nur de Mücke von der Rücksitzbank... ^^

[blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]

Schlachte momentan nen CC.

Baustelle

Ich hab vorn 10er Radical Audio Breitbänder und hinten 13er Axton mit flachem Magneten verbaut. Passt bei dir im Vorfacelift Kadett genauso. Bass kannst du da natürlich nicht wirklich erwarten, deswegen ist zusätzlich eine Lasic Box noch sehr zu empfehlen. Hab alles an einer 5-Kanal Audison Endstufe und klingt sogar bei offenem Verdeck sehr gut. :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Nur anhand bestimmter Marken ne Empfehlung auszusprechen ist gewagt, bei sehr vielen Herstellern findet man in den unteren Preisklassen auch Mist.

Probehören an einer Vorführwand führt auch eher selten zum Ziel, da ein Auto was gänzlich anderes als eine Wand ist.

Ich würde mir die Chassis und Weiche ansehen und gucken was ich da so für mein Geld bekomme.

Bei einem billigen Polycarbonat- Hochtönerchen nebst noch billigerem Kleinelko nutzt auch ein Hifonicsschriftzug wenig, da qualitativ unterste Schublade.

Diese Dinge geben einen guten Hinweis ob der Entwickler oder der Marketingfritze sich da durchsetzen konnte.

Wenn aber z.B eine separate Weiche vorhanden ist, idealerweise auch mit Tiefpass für den TMT und feinen Folienkondensatoren drin,dann kann man sich sicher sein dass beim Abstimmen richtig Aufwand betrieben wurde und das Teil auch klanglich was taugt.

Ein guter Hochtöner ist Plicht,z.B aus Seide oder Titan,je nach Geschmack.

Ob nun ei Kompo oder Koax ist eine Frage wieviel Einbauaufwand man sich aufhalsen will und kann, wobei bei ersterem i.d.R. bessere Eregebnisse Möglich sind.

Die Krux dabei ist aber der Wirkungsgrad, der ist bei guten Systemen eher beschissen. Die können zwar auch laut, brauchen dafür aber Power an den Anschlussklemmen.
    Das wird zum Problem wenn die Lautsptrecher direkt ans Radio sollen.Es wird dann pegelmäßig eher bescheiden. Da sind günstige Sachen im Vorteil.

Auf gar keinen fall darf man in die " möglichst viel Watt und möglichst viel Wege fürs Geld"- Mentalität fallen.

Die Wattangaben kann man getrost ignorieren, sie sind mit Abstand das unwichtigste Kriterium.Mit der erzielbaren Lautstärke hat das ohnehin (fast-)nix zu tun.

Bei der Anzahl der Wege ist es ähnlich. Lieber das Budget auf ein paar wenige, aber gute Lautsprecher und Weichenbauteile verteilen,als für die Kohle möglichst viele Bauteile haben - die sind dann nämlich automatisch von schlechterer Qualität.

Ja, ein Dreiwegesytem kann besser sein ( bei nem 10er eh selten)als ein Zweiwege,aber dazu muss es aber doppelt soviel kosten!

Lange Rede kurzer Sinn: Verlass Dich nicht auf den Markennamen allein, das funktioniert heute nicht mehr...

Ein günstiger Tip meinerseits: Sinus Live SL 105. Für nen Fuffi bekommt man nix besseres. Auch wenn man übere den Hersteller geteilter Meinung sein kann - auch blinde Hühner finden mal ein Korn.
    -Und das SL 105 ist so ein Korn ;)

Also ich muss sagen, ich fahr seit einiger Zeit gut mit MacAudio/Axton Komponenten...ok, jetzt im Ascona muss ich da vorne auch wieder neue Komponenten kaufen...aber vom Klangbild fand ichs in vielen Fahrzeugen (Corsa A/Astra F/ Calibra) wirklich top, und es hat nicht viel Geld gekostet. Bei der ATU letztes Jahr das MacAudio Komplettpaket(16er 2-Wege für die Türen vorne, 4 Kanal Endstufe und Basskiste mit nem 30er drin) gekauft für 149 Euro, gescheites Radio(JVC) dran und die 20er 3-Wege Axton auf die Hutablage. Langt für den normal Gebrauch allemal! Ok, das Ganze kannste natürlich im Durchmesser anders einkaufen, aber preislich biste da nicht an Überstunden kloppen gebunden;-)

Mahlzeit

Ich würde z.b. von Focal die 10cm Kompos VRS100 oder KRS100 empfehlen. Passsen beide Super in die Armaturenbrett Aussparung und die Hochtöner an die A-Säule. Als Antrieb eine kleine Stufe, unterm Sitz oder Armaturenbrett versteckt (z.b. die Eton MA125.2) und für'n Tiefton einen kompakten Sub... Notfalls auch was aktives. Schon sind die Ohren verwöhnt. :)

MfG

Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

Wie gesagt mit Sinus Live machst du nix verkehrt, die haben bei Problemen auch einen Super Service, die leute sitzen in Kaltenkirchen ;)

Sonst würde ich von Blaupunkt der GT reihe greifen sind auch super.

Hifonics schön und gut kosten aber auch gleich 30-40 Euro mehr.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!